Seite 1 von 1

Überprüfungszentrum - Nicht überprüft vs. überpüft

Verfasst: 16.01.2018, 18:47
von supervisior
Kann mir jemand verraten, ob und wenn ja welche Auswirkungen es hat, ob man Anzeigen in der Adsense Console überprüft, bzw. nicht überprüft?

Es war ja schon die alte Version des Überprüfungszentrums fürn "A...", aber das Neue ist nicht viel besser, außer dass es an das "Look & Feel" der GUI angepasst wurde.

Verfasst:
von

Verfasst: 18.01.2018, 02:05
von Rem
Überprüfen ist ja wertneutral. Lediglich reinschauen hat keinen Einfluss. Anzeigen als "überprüft" zu markieren, macht einfach den Überprüfprozess einfacher, weil man beim zweiten Mal die bereits gesehenen Anzeigen nicht nochmals sieht.

Die Frage sollte sein, ob das Blockieren einen Einfluss hat. Ich sag das so: das ist eine reine Sisyphus-Arbeit. Blockieren lohnt sich inmho erst, wenn zeitgleich zu einer Verminderung des RPM eine Anzeige besonders ins Auge sticht. Dann ist es einfach: man nimmt die Anzeige raus und sieht in ein, zwei Wochen, ob sich der RPM wieder stabilisiert.

Ohne einen spezifischen Anlass:
Ich habe beide Extreme schon mal durchgespielt. Hunderte Anzeigen blockiert und alles unblockiert und ungefiltert durchgelassen. Die Auswirkung ist minimal.

Ich gehe davon aus, dass Googles Optimierungsfähigkeiten wachsen und daher manuelle Eingriffe je länger je unnötiger werden...

Verfasst: 18.01.2018, 09:32
von supervisior
Es lag irgendwo nah, dass es so ist wie Du schreibst und hatte ich schon als die mögliche Schlussfolgerung gesehen. Das einzige wo ich Dir nicht zustimmen kann, ist die Sache mit dem Blocken von Anzeigen. Ich hab das mit dem Blocken bis zum Finger in den Hals stecken durchexerziert und nicht nur ein paar Hundert, sondern Tausende nicht Themen relevante Anzeigen geblockt. Mit der Konsequenz, dass es nicht unbedingt ratsam ist das zu blocken, was augenscheinlich nicht zum Thema der Seite passt.

Es gibt natürlich auch immer Klicks für Interessen bezogene Anzeigen, aber das ist aus meiner Sicht weniger der Grund, sondern die Wertsteigerung durch die Konkurrenzsituation. Will heißen, nur dass es womöglich total Themen fremde Anzeigen gibt, heißt das nicht automatisch, dass diese auch angezeigt werden. Vielmehr tragen solche Anzeigen dazu bei, dass der CPC ansteigt.

Das ist meine Quintessenz daraus als ich solche Anzeigen radikal geblockt hatte. Als ich das wieder rückgängig gemacht hatte, dauerte es keine 24 Std. bis die Kurve bei allen Werten wieder deutlich nach oben ging.

Nichtsdestotrotz ist dieses Überprüfungszentrum nur wenig hilfreich, aber das ist ein anderes Thema.

Verfasst: 18.01.2018, 11:12
von Rem
@supervisior
Na ja. Aber vielleicht habe ich MEINEN TEST einfach nicht so durchexerziert wie Du. Vielleicht waren die Anzahl Anzeigen, die ich blockiert habe nicht mal ausreichend.

Der Schluss, den wir ziehen ist doch der selbe: die Arbeit ist völlig für die Katz.
heißt das nicht automatisch, dass diese auch angezeigt werden.
Eigentlich sollte das Anzeigenzentrum diejenigen Anzeigen, die häufig angezeigt werden, zuerst aufführen. Früher war das vermerkt, das wäre recht unlogisch, wenn dieses Verhalten verändert wäre.

Auf meinen Ratschlag bezogen: wenn ein Algo von Google spinnt, und eine oft eingeblendete Anzeige massgeblich Deinen RPM beeinflusst, dann wird diese Anzeige im Überprüfungszentrum in den ersten paar Seiten zu finden sein.

Alles andere kann ignoriert werden.

Verfasst: 18.01.2018, 12:25
von supervisior
Wo Du recht hast, hast Du recht! :)