Seite 1 von 1

Code zum aus und einblenden von Anzeigen

Verfasst: 23.01.2018, 13:52
von tom_010101
Hallo Forum,

ich bin ziemlicher Laie was CCS oder HTML und so weiter betrifft. Vielleicht hat ja jemand kurz Zeit mir den fertigen Code hier rein zu kopieren.

Könnte mir eventuell jemand den Anzeigencode so erweitern das er ab einer Bildschirmbreite von 500 Pixeln ausgeblendet wird:

<script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script>
<!-- Linkanzeige_ unten_ueber_footer - responsiv -->
<ins class="adsbygoogle"
style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-entfernt"
data-ad-slot="entfernt"
data-ad-format="link"></ins>
<script>
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
</script>

Und diesen anzeigen Code erst ab einer Bildschirmbreite von 500 Pixlen einblenden:

<script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script>
<!-- Linkanzeige_ unten_ueber_footer - responsiv -->
<ins class="adsbygoogle"
style="display:block"
data-ad-client="ca-pub-entfernt"
data-ad-slot="entfernt"
data-ad-format="link"></ins>
<script>
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
</script>

Hintergrund ist der, dass die Anzeige auf einem Mobilgerät angezeigt werden soll und die andere Anzeige eben nicht. Schon jetzt 1000 Dank wenn jemand Zeit hat!

VG Tom

Verfasst:
von

Re: Code zum aus und einblenden von Anzeigen

Verfasst: 23.01.2018, 14:46
von Hanzo2012
tom_010101 hat geschrieben:ich bin ziemlicher Laie was CCS oder HTML und so weiter betrifft
Dann wäre es vielleicht an der Zeit, das zu ändern!

Zu deinem Problem: Man kann das theoretisch mit CSS Media Queries lösen und den jeweils nicht gebrauchten Block mit display:none ausblenden, das darf man offiziell aber nur bei Responsive Werbeblöcken. Ist das hier ein Responsive Werbeblock? In deinem Kommentar steht das zwar, aber das heißt ja nichts.

Ansonsten bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als über JavaScript die Bildschirmbreite einmalig abzufragen und dann entweder den einen oder den anderen Code mit document.write auszugeben.

Verfasst: 23.01.2018, 15:00
von tom_010101
Jou da werde ich mich mal mit auseinandersetzen müssen :o Die Codes von oben sind responsive also müsste ich es ja nutzen dürfen!?

Was muss ich denn da nun machen?

VG TOm

Verfasst: 23.01.2018, 16:40
von Hanzo2012
Füge in dein CSS ein Media Query ein, das je nach Bildschirmbreite die eine oder die andere Anzeige ein-/ausblendet. Dafür brauchen deine AdSense-ins-Elemente eine eindeutige ID oder einen eindeutigen Klassennamen, damit du sie in einer CSS-Regel ansprechen kannst. Google ist übrigens eine gute Suchmaschine :) Wenn du sie das richtige fragst, gibt sie dir die passende Antwort. Z. B. könntest du mal suchen nach "how to show hide css elements based on screen width".

Re: Code zum aus und einblenden von Anzeigen

Verfasst: 23.01.2018, 20:23
von nerd
Hanzo2012 hat geschrieben: Ansonsten bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als über JavaScript die Bildschirmbreite einmalig abzufragen und dann entweder den einen oder den anderen Code mit document.write auszugeben.
Der waere der code aber mindestens 10x so lang wie CSS und deutlich langsamer, da du events an window.resize (?) binden musst, vergleichen und html manipulieren und es nicht mit einmal "bildschirmbreite beim pageload abfragen" getan ist.

Verfasst: 23.01.2018, 20:26
von Hanzo2012
Ja, schön ist es nicht (die Anzeigen werden beim Laden der Seite festgelegt und bleiben dann so, auch nach Änderung der Fenstergröße). Aber hast du eine Alternative, wenn das Verstecken von Anzeigen verboten ist? Dynamisch Anzeigen nachladen ist ja auch verboten.
(das Verstecken bezieht sich jetzt nur auf nicht-responsive)

Verfasst: 24.01.2018, 00:22
von nerd
tom_010101 hat geschrieben:Die Codes von oben sind responsive also müsste ich es ja nutzen dürfen!?
Die frage ist ob deine eigene seite responsive ist - nicht der code fuer die ads.

Verfasst: 25.02.2018, 06:35
von Muenzenwert
Falls die Adsense Anzeigen wirklich responsive sind, brauchst Du dich um den Code oder Anzeigengröße nicht zu kümmern.. klappt es nicht mit der Größe liegt es evtl. daran, daß Adsense den verfügbaren Platz nicht erkennt.

Versuche mal
<div>
Anzeigencode
</div>

oft hilft das schon da der verfügbare Platz besser abgefragt werden kann.