Seite 1 von 1

USA: Google meldet falsche Zahlen an Steuerbehörden

Verfasst: 25.01.2018, 14:16
von Rem
Google hat in den USA die unkorrigierten Einkünfte an die Steuerbehörden gemeldet. Also nicht diejenigen mit den nachträglichen Korrekturen.
https://www.internetworld.de/onlinemark ... 64429.html
Interessant ist die Schlussfolgerung.

Verfasst:
von

Verfasst: 25.01.2018, 15:51
von arnego2
Nicht von schlechten Eltern: Google begeht den Fehler und die Publisher bekommen den Ärger?

Es ist sehr wahrscheinlich das viele zahlen müssen für Gelder die sie nie bekommen haben.

Verfasst: 25.01.2018, 16:04
von Bodo99
Die Abrechnungen von Google, die man ausdrucken kann und der Betrag, der auf dem Konto eingegangen ist, stimmt bei mir immer überein. Lässt sich doch für US-Nutzer auch leicht belegen anhand eines Kontoauszuges.

Verfasst: 28.01.2018, 09:37
von Rem
@Eric: ja das stimmt. Ich mach das auch so.

Aber deswegen mit Steuerbehörden zu argumentieren wäre für mich echt enervierend. Ich bin daher froh, dass Google bei uns nichts meldet (+/-).

Mit ähnlichen Rechenfehlern hier in Europa, würde z.B. der irische Staat einfach mehr Umsatzsteuer erhalten... Aber das könnte Google verheimlichen.

Verfasst: 31.01.2018, 09:22
von lunte
"Ich bin daher froh, dass Google bei uns nichts meldet"

Sicher? Ich hatte letztes Jahr einen Brief vom Finanzamt bekommen und sollte sämtliche Unterlagen ab 2011 bis 2014 vorlegen, da Ungereimtheiten zwischen Googles Belegen und den Meinigen wären.

War aber ziemlich unkompliziert alles, wenn auch Aufwand für mich.
Das was Eric78 "Lässt sich doch für US-Nutzer auch leicht belegen anhand eines Kontoauszuges." sagt. Die und die Backenddaten von Adsense hatte ich via EMail ans Finanzamt geschickt.

Verfasst: 01.02.2018, 17:24
von Rem
In den USA wird halt einfach alles rausgeschickt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es bei uns eine "Schnittstelle" gibt. Ich hoffe, das funktioniert auf Nachfrage. Also nur bei Anfangsverdacht.

Wobei "bei uns" z.B. auch heisst, dass ihr in D sind und ich in der Schweiz.
Bei mir schauen die Steuerbehörden auf Plausibilität zwischen Vermögen(sänderung) und Erfolgsrechnung.