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Meine erste Auswertung · Google

Verfasst: 24.05.2018, 10:44
von Esteamer
Ich könnte mich gerade so dermaßen über Google aufregen....

Weiter oben in diesem Thread hatte ich davon berichtet, dass ich seit letzter Nacht (ca. 24 Uhr) einen sehr gewagten Test fahre, mit extrem großem und nervigen Disclaimer.... (siehe oben)

Nun, nach ca. 10 Stunden, zeigt sich, dass diese Methode aus wirtschaftlicher Sicht (Adsense) nicht tragbar ist. Das war zu vermuten, allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass nicht die Methode an sich Mist ist, sondern Adsense selbst zum Querschläger mutiert.

Die positiven Erkenntnisse vorab:

1. Der große Disclaimer wird von nahezu allen Usern akzeptiert und auch "abgenickt". Einwilligungen gehen permanent ein:
Bild

2. Absprungrate hat sich sogar ein wenig verringert (vielleicht weil doch einige mal in die Datenschutz-Hinweise schauen? Habe ich noch nicht wirklich analysiert).

3.) Adsense? Aktueller Einbruch gegenüber gestern rund 75%.
Meine These: Durch die Tatsache, dass bei Erstaufruf der Seite noch kein Adsense geladen wird (erst nach Einwilligung), erkennt Google nicht, dass es sich um organischen Suchmaschinen-Traffic handelt und kann somit keine Keyword-Relation mehr herstellen.

Verfasst:
von

Verfasst: 24.05.2018, 14:00
von Hanzo2012
Sollte man eigentlich den Google-Bot erkennen und bei ihm dann den Auswahlbildschirm nicht anzeigen? Sonst wird der ganze Text davon ja mit indexiert, wodurch der eigentliche Seiteninhalt weniger stark gewichtet werden dürfte.

Verfasst: 24.05.2018, 16:03
von Esteamer
Hanzo2012 hat geschrieben:Sollte man eigentlich den Google-Bot erkennen und bei ihm dann den Auswahlbildschirm nicht anzeigen? Sonst wird der ganze Text davon ja mit indexiert, wodurch der eigentliche Seiteninhalt weniger stark gewichtet werden dürfte.
Das ist definitiv ein Problem! Ich habe inzwischen meinen Disclaimer in soweit geändert, dass er jetzt im HTML wirklich zu allerletzt, vor dem schließenden Body-Tag, auftaucht.
Aus SEO-Sicht hast Du allerdings völlig Recht.... Erfahrungsgemäß mag Google keine Overlays und/oder ganz oben platzierte Hinweise.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schwierig werden dürfte den Auswahlbildschirm vor Google zu verstecken. Ich habe den Eindruck, dass Google inzwischen unzählige Bots benutzen, auch solche, die als "Normalo-User" getarnt sind.
Das erkennt man ganz gut an den Testtools für "Mobile Friendly" und "PageSpeed Insights"... Du kannst z.B. ein Overlay machen, das erst 5 Sekunden nach "Document Ready" nachgeladen wird... Dennoch wird der Inhalt von Google gelesen und im schlimmsten Fall auch als Main- Content gewertet. Ich packe meine "Hinweise" zwar immer in aside-Tags, aber das juckt Google offenkundig nicht die Bohne.

Re: Meine erste Auswertung · Google

Verfasst: 24.05.2018, 18:39
von Matthews
Esteamer hat geschrieben: 3.) Adsense? Aktueller Einbruch gegenüber gestern rund 75%.
Meine These: Durch die Tatsache, dass bei Erstaufruf der Seite noch kein Adsense geladen wird (erst nach Einwilligung), erkennt Google nicht, dass es sich um organischen Suchmaschinen-Traffic handelt und kann somit keine Keyword-Relation mehr herstellen.
Ich denke genau dafür hat Google die Möglichkeit eingeführt das Laden der Werbung zu pausieren bis der Benutzer eine Entsheidung getroffen hat. Bedeutet: Adsense wird beim Seitenload mitgeladen, aber pausiert.

Für meine Webseite habe ich einen Opt In für personalisierte Werbung vorbereitet, schalte diese aber erstmal nicht live, da die kontextbezogene Werbung anteilig bisher auch ganz gut funktionierte. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Achja, wenn ihr eine Einwillung zur personalisierten Werbung einholt müsst ihr auflisten welche Werbenetzwerke ihr nutzt. Google Adsense zeigt euch diese an (~200 Stück)

Verfasst: 25.05.2018, 05:54
von vortex
Uuund.... nichts ist passiert. Wie vermutet Überall genauso wie vorher. Adsense ohne Consent, Tracking ohne Consent. Die Internetlandschaft hat sich quasi nicht verändert.

Ich habe bereits die ganze Woche nur noch kontext-Ads und der Umsatz hat sich kaum verändert

Verfasst:
von

Verfasst: 25.05.2018, 09:51
von supervisior
Auch auf die Gefahr hin, dass man mich steinigt... ;-) Die ganze Diskussion über dieses Thema ist genauso obsolet wie jeder noch so legitim gewählter Parlamentarier. Die Initiative der DSGVO entspringt einem Rechtsverdreher, der zwar Gutes im Sinn hatte, aber was soll man von einem Rechtsverdreher erwarten, der sein Heil in der Politik sucht. Irgendwo war es sicherlich notwendig, dass man den Handel mit Daten reglementiert, aber doch bitte nicht pauschaliert und man den kleinen Schützenverein auf den gleichen Level wie (a)soziale Medien setzt?!

Solange wie es gebraucht hat bis man diese Verordnung anwenden konnte, solange wird es dauern bis man Korrekturen daran vornimmt, weil man einsehen wird, dass man über das Ziel hinausgeschossen hat.

Verfasst: 25.05.2018, 10:37
von FRANKFURT
Nicht steinigen ... zumindest noch nicht :lol:

Habt ihr ernsthaft Gedacht der Postbote steht Punkt 00.01 vor der Tür und überbringt die Abmahnung?

Es ist doch noch viel zu früh irgendwelche Tendenzen reininterpretieren zu können. Ich habe von den Abmahnwellen in der Vergangenheit auch immer nur auf ihrem Höhepunkt erfahren. Bis das mal Medial aufgegriffen wird, kann schon einige Zeit ins Land gehen.


Mal zur aktuellen Umsetzung:
Mir ist aufgefallen, dass die Cookie-Hinweise mittlerweile kleine Auszüge der Datenschutzerklärung sind. Vorher waren ja Kurztexte wie: wir verwenden Cookies und mit der Nutzung unserer Webseite akzeptieren sie unsere Nutzungsbedingungen. Jetzt findet man bei den meisten mehrzeilige Texte über das wieso, weshalb und warum der Spionagemittel.

Muss der Hinweis jetzt so lang sein bzw. muss man die Nutzer schon in dem Hinweis darauf aufmerksam machen welche Tretmienen auf dieser Seite eingebaut wurden oder ist das die Angst eher zu wenig als zu viel darauf hingewiesen zu haben?

Ich dachte das wäre der berühmte Menschenverstand, den man vom Nutzer erhofft einzusetzen. Soviel Text macht den Durchschnittsnutzer doch nur nervös. Ich habe schon gar keine Lust mehr mich auf diesen Seite weiter aufzuhalten, wenn man schon zur Begrüßung eine Liste mit allen verwendeten Spionagemitteln an Kopf geworfen bekommt.

Ich habe aber auch die Befürchtung, dass man mit zu wenig Cookie-Hinweistexten mehr auffällt, als diejenigen die den halben Bildschirm füllen. Ich habe nämlich immer noch einen kurzen, trockenen Satz, weil sich mir der Vorteil einer Langversion nicht erschließt.


Hat nicht "das Merkel" Einspruch erhoben und eine Korrektur der DSGVO für Deutschland angekündigt? Es ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Verfasst: 25.05.2018, 10:45
von Hanzo2012
FRANKFURT hat geschrieben:Hat nicht "das Merkel" Einspruch erhoben und eine Korrektur der DSGVO für Deutschland angekündigt? Es ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Das kann sie doch gar nicht, weil das ein EU-Gesetz ist, das in allen Mitgliedsstaaten gilt und nicht von nationalen Gesetzen abgeschwächt werden kann.

Verfasst: 25.05.2018, 11:13
von sweih
Momentan ca. -40% RPM ggü. gestern. Hoffe das pendelt sich ein. Vor allem die Kontextads haben den RPM seit gestern halbiert.

Verfasst: 25.05.2018, 11:20
von FRANKFURT
@hanzo2012: "Das Merkel" kann alles, solltest du doch wissen.
Klär mich mal auf: was hat dann Österreich (und war es Schweden?) so besonderes für sich in der Datenschutzverordnung herausholen können?
Ich lese in Tageszeitungen, Kommentaren und Foren wir hätten es ihnen gleich tun sollen. Nur leider find ich nichts dazu, was genau da wer für sich herausgeschlagen hat.

@sweih: Jupp, kann ich bestätigen. Ich dachte schon das mit nicht personalisierter Werbung schon Abstriche gemacht werden, das es aber seit heute nochmal einen neuen Tiefpunkt gibt, hätte ich nicht gedacht. :evil:

Verfasst: 25.05.2018, 12:53
von sweih
Es zieht an. Nur noch -27%.

Verfasst: 25.05.2018, 13:00
von Matthews
Österreich hat das Alter von "Minderjährigen" Personen von 16 auf 14 Jahren herabgesetzt. Und war es nicht Österreich die die Strafen bei Ersttätern ausgesetzt haben?

Ich finde es zu früh bereits die Performance der Werbung zu beurteilen. Der Tag ist für Google ja erst wenige Stunden alt.

Verfasst: 25.05.2018, 17:25
von vortex
Matthews hat geschrieben:Österreich hat das Alter von "Minderjährigen" Personen von 16 auf 14 Jahren herabgesetzt. Und war es nicht Österreich die die Strafen bei Ersttätern ausgesetzt haben?

Ich finde es zu früh bereits die Performance der Werbung zu beurteilen. Der Tag ist für Google ja erst wenige Stunden alt.
Seiten-RPM sind bei mir ca. 25% weniger seitdem ich auf nicht personalisierte umgestellt habe.

Verfasst: 25.05.2018, 17:37
von Rasputin
Es wäre interessant herauszufinden, welche Seiten nun verlieren und welche gewinnen. Als ich unlängst einen Test mit nicht personalisierten Anzeigen gemacht hatte, zeichnete sich ein verheerendes Minus ab. Jetzt allerdings sieht es mir sogar nach einem Plus aus. Natürlich ist die Zeit viel zu kurz, um das abschließend beurteilen zu können - aber bemerkenswert finde ich das doch.

Arbeitshypothese: Da nun sehr viele Webmaster gleichzeitig auf "nicht personalisiert" umgerüstet haben, verteilen sich die Anzeigen notgedrungen neu. Eventuell verlieren Seiten mit unklarem Themenfokus sowie sehr stark spezialisierte Seiten a la "waescheklammern-shop", für die es nicht genügend Ads gibt.

Verfasst: 25.05.2018, 21:23
von CyberNibbler
Rasputin hat geschrieben:[...] Als ich unlängst einen Test mit nicht personalisierten Anzeigen gemacht hatte, zeichnete sich ein verheerendes Minus ab. [...]
Wann & womit? Mit Google AdSense?
AdSense liefert doch erst ab heute nicht personalisierte Anzeigen aus. :-?