Ich sehe das etwas differenzierter als Du.
Auch wenns kaum nachvollziehbar scheint, aber die Adblocker sind bei weitem kein Problem. Ich hab mir diesbezüglich schon vor 2 Jahren versucht einen Reim darauf zu machen in wie weit das Adblocking eine Rolle spielt und ob sich da im Laufe der Zeit irgendwelche Veränderungen ergeben. Was das Adblocking selbst anbetrifft, verhält sich das bei mir seit diesen besagten 2 Jahren auf einem gleichen Niveau.
Weitaus "schlimmer" siehts da mit den onBoard Funktionen zum Datenschutz aus, wie es das z.B. im Firefox gibt. Diese Funktion dient aber nicht nur zum Schutz der Daten, sondern blockt auf diesem Wege auch Werbung und da gibts nicht nur einen fortlaufend steigenden Trend, sondern diese Funktion blockt deutlich mehr Werbung als die Adblocker. Wegen der Adblocker musst Du Dir deswegen am wenigsten den Kopf zerbrechen.
Es gibt aber für beides Gegenmaßnahmen, allerdings brauchts dafür etwas Programmier Power um im Falle dessen, dass etwas geblockt wird, also auch durch die Datenschutzfunktion, dass es eben dann alternative Werbung gibt, die nicht geblockt werden kann.
Wo ich Dir aber absolut recht gebe, ist wie sich das Internet spätestens nach Einfuhr der ePrivacy entwickeln wird, weil auch wenn die vielleicht schwächer kommen wird als ursprünglich geplant, wird dadurch die Monetarisierung durch Anzeigen und Affiliate deutlich schwerer werden, wenn nicht sogar unmöglich. Von daher sollte man sich vielleicht überlegen, ob man das, was man anbietet nicht so wertvoll macht, um eine Paywall davor zu stellen.
Dass YouTube jetzt eine Bezahlversion anbietet, hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun, dass das Anzeigengeschäft durch die DS-Dingenskirchen schwieriger geworden ist. Im Fall Youtube geht das schon mehrere Jahre zurück, weil YT seit jeher ein Problem mit der Finanzierung hat, bzw. sich ja z.B. lange mit der GEMA herumgestritten hat. YT muss zu viel an Dritte abtreten als dass sich das bisherige Modell rechnen kann. Das Bezahlmodell von YT ist ja nicht neu und hat man schon vor 2 Jahren in den USA angeboten und war damals nur eine zwingend notwendige Reaktion auf die mangelnde Rentabilität. Hätte YT nicht so einen hohen Zulauf, hätte man es schon viel früher dicht gemacht.
Nevertheless, die Zeit ist angebrochen sich wegen der Monetarisierung mal den Kopf zu machen, ob es da nicht andere Möglichkeiten gibt, die zumindest jetzt noch undenkbar sind, zumindest mal was antesten, was ich grade angehe.