supervisior hat geschrieben:Wenn es das Wort Frust nicht schon gäbe, müsste man es für mich erfinden! Vergleiche ich meine Werte mit den Zeiträumen der letzten Jahre habe ich einen Einnahmenrückgang von ca. 200% und das obwohl ich 3x mal mehr Traffic = Besucher = Seitenaufrufe in 3x mehrl Projekten habe. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so geringe Einnahmen hatte. Das bezieht sich dann auch auf sämtliche Einzelwerte wie RPM, CPC usw.
Ich kann Dich da gut verstehen.
Nun kann man es drehen und wenden wie man will, jedoch muss man ganz einfach sehen, dass sich das Internet und der (Online-)Werbemarkt in den vergangenen Jahren massiv verändert haben. Ich erwische mich selbst all zu oft beim Schimpfen und Fluchen auf Google - meistens komme ich dann jedoch zu dem Fazit, dass man MountenView nicht für alles verantwortlich machen kann.
Um alle Faktoren tiefer zu analysieren, die die Adsense-Einnahmen potentiell beeinflussen könnten und meiner persönlichen Meinung nach bereits beeinflusst haben, müsste man wahrscheinlich ein paar Tage Zeit aufwenden und könnte mit den Resultaten ganze Bücher füllen.
Nachfolgend ein Auszug aus meinen ganz subjektiven und persönlichen Einschätzungen:
1. Scheiß Mobile Web
Das Internet ist jetzt "mobile" und "responsive". Daraus resultieren zwei wesentliche Sub-Entwicklungen:
- Das Nutzerverhalten hat sich zu einer Art "kurz mal was nachschauen" Mentalität entwickelt. Werbung genießt weniger Beachtung, so mal die Werbanzeigen auf Mobile wenig Abwechslung bieten (meist Rectangles oder dieser neumodische Native-Mist).
- Durch den stark verkleinerten Viewport lassen sich Werbeanzeigen kaum noch als Eye-Catcher platzieren, ohne den Content komplett in den Hintergrund zu verdrängen.
2. Scheiß Flat-Design
Über diesen Punkt mag manch einer lachen, jedoch empfinde ich diesen Punkt als sehr gewichtig. Früher hieß es immer, dass man das Design der Werbeblöcke immer mal wieder ändern soll, um so der "Banner-Blindness" entgegenzuwirken. Heute ist es aber doch eher so, dass sich das Konsumentenauge nicht nur an die Werbeanzeigen gewöhnt hat, sondern viel mehr an die gesamte Webseite. Durch Flat-Design sind sich die meisten Seiten doch sehr, sehr, sehr ähnlich:
Wordpress » Bootstrap » FontAwesome » GoogleFonts » Grid-System = Einheitsbrei Hoch 3
3. Adword Alternativen (insbesondere Facebook-Ads)
Bieten den Advertisern (angeblich) bessere Targetierungs-Optionen. Umverteilung von Budget für Online-Kampagnen
4. Google integriert qualitativ hochwertige und ertragreiche Anzeigen/Kampagnen vermehrt in eigenen Kanälen
Dazu zählt für mich auch, dass ein Werbetreibender ja wählen kann, ob er nur in der "Google-Suche" oder auch im Display-Netzwerk werben möchte. Wenn man beachtet, dass es immer mehr Web-Kiddies gibt, die gerne den letzten Mist via Adsense monetarisieren möchten (Guck wie sich meine Katze Lucky den eigenen Hintern leckt, rofl rofl xdxd - unterstützt mich durch einen Klick auf die Anzeige unter dem Video), dann habe ich sogar Verständnis für die Entscheidung, nicht mehr im Display-Netzwerk werben zu wollen
5. Retargeting
Im Rahmen der DSGVO musste ich feststellen, dass nicht-personalisiere Anzeigen leider, leider nicht mehr funktionieren. Vor 5,6,7,8 Jahren haben die Context-Anzeigen super funktioniert.
Heute gibt es halt Rasenmäher auf Info-Seiten für Darmkrebs, weil man sich zwei Tage zuvor einen Rasenmäher bei Amazon angeschaut hat. Natürlich kann man das abschalten, jedoch kommen dann keine wirklich passenden Anzeigen zum Seitenthema und die Einnahmen brechen noch ein wenig mehr weg.
6. Eingeschränkte Design-Optionen
Siehe Punkt 2 // Auch wenn man denkt, dass durch Responsive-Ads eigentlich viel mehr möglich ist, ist es das meiner Meinung nach eher nicht. Klar, man kann jetzt Größen wie 232x83 Pixel produzieren, in meinem Fall performt jedoch alles abseits der klassischen Formate extrem schlecht. Anzeigen wie 728x90, 160x600 funktionieren bei mir auch nicht mehr im Ansatz so gut wie vor Jahren... es bleibt halt nur noch dieser Rectangle-Quatsch 336x280 und 300x250
7. Ad-Duplikate
Platzierte ich früher drei Anzeigen in meinen Seiten (728x90 im Header, 160x600 in der Sidebar und 336x280 unter dem Content), so sahen die meistens wie kleine Navigationen aus, in denen 3-5 themenrelevante Anzeigen erschienen. Macht in Summe 9-15 Werbebotschaften pro Seite, dezent und übersichtlich in den Blöcken untergebracht. Platziere ich heute 3 Anzeigen in meiner Seite, kommt es extrem oft vor, dass alle 3 Anzeigen mit exakt der gleichen Werbebotschaft befüllt werden (Schriftgröße 40px)
8. Adblocker und DNT-Services
Für mich immer noch ein nur kleiner Faktor, aber eben doch ein Faktor mit steigender Tendenz.
9. Live-Abzüge
Zwar werden am Ende des Monats nur noch minimale Beträge von meinen Gesamt-Einnahmen abgezogen (< 1%), jedoch ist es teilweise heftig, was am Tag "live" abgezogen wird. Ich schiebe das auch wieder auf Mobile, denn da kommt man ja schnell mal auf eine Anzeige und führt so einen Klick aus, der kurze Zeit später als ungültig deklariert wird. Dieser Vorgaang wird noch durch "data-full-width-responsive="true"" (standardmäßig aktiviert) begünstigt. [/b]
Das nur die Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen.