FRANKFURT hat geschrieben:Warum? Über den RPM Wert habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil ich da schon sehr hohe Beträge stehen hatte und trotzdem kleine Einnahmen, aber schon eine sehr kleine Zahl stehen hatte und sehr viel eingenommen habe.
Der RPM-Wert sagt dir, wie viel du pro 1000 Impressionen durchschnittlich verdienst. Er ist sehr viel aussagekräftiger als die Klickrate. Du kannst mit einer niedrigen Klickrate auch mehr oder genauso viel verdienen wie mit einer hohen Klickrate, wenn dafür pro Klick mehr gezahlt wird.
Beispiel: Eine Klickrate von 1% und Klickpreis von 1 € ergeben im Schnitt denselben Verdienst wie eine Klickrate von 10% und ein Klickpreis von 0,10 €. Der RPM-Wert ist in beiden Fällen 10 €. Der RPM-Wert ist das einzige, was dich interessieren sollte.
Auch Google wählt die Anzeigen, die gegeneinander bieten, nicht nach dem Klickpreis aus, sondern nach dem zu erwartenden RPM-Wert. Jemand, der 50 € pro Klick bietet für eine Anzeige, auf die aber niemand klicken möchte (Klickrate 0,01%), hat damit schlechtere Chancen seine Anzeige ausgespielt zu bekommen als jemand, der nur 1 € pro Klick bietet für eine Anzeige, auf die viele Leute klicken (Klickrate 1%). Das ist sinnvoll, denn
ein höherer RPM bedeutet einen höheren Verdienst. Eine höhere Klickrate oder ein höherer Klickpreis bedeuten jedoch
nicht unbedingt einen höheren Verdienst (nur wenn dabei der jeweils andere Wert unverändert bleibt).
Das ist so ähnlich wie der Benzinverbrauch beim Auto. Dein Kumpel A sagt dir: "Mein Auto braucht 3 Liter für den Weg zur Arbeit!", Kumpel B sagt "Mein Auto braucht nur 1 Liter für den Weg zu Arbeit!". Welches Auto ist sparsamer? Kannst du nicht sagen, weil du nicht weißt, wie weit die jeweiligen Wege zur Arbeit sind. Der RPM-Wert ist so wie der Benzinverbrauch pro 100 km.
Oder im Supermarkt: Wurst A kostet 1,99 €. Wurst B kostet nur 0,49 €. Welche ist billiger? Kannst du nicht sagen, wenn du nicht weißt, wie viel Gramm in jeder Packung drin sind. Der RPM-Wert ist so wie der Wurstpreis pro 100 g.
Darum: Wenn es darum geht, irgendetwas miteinander zu vergleichen (z. B. eine Änderung auf deiner Website, personalisierte vs. nichtpersonalisierte Anzeigen, ...)
immer die RPM-Werte vergleichen, denn nur so optimierst du deinen Verdienst.