Seite 1 von 1

Google steht auf Qualität - Guter Witz!

Verfasst: 09.06.2018, 15:16
von Esteamer
Hallo Community....

wenn mich jemand verurteilen möchte, da das ganze hier ein klassischer "Mimimimimi"-Thread werden könnte, nur zu!

Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv über die DSGVO hinsichtlich der Verwendung von Adsense diskutiert. Aktuell wird analysiert, ob und wie sich die Einkünfte bei personalisierter bzw. nicht-personalisierter Anzeigenschaltung entwickeln. Mir ist das seit Beginn des laufenden Monats relativ egal, da ich mir nach nur drei Monaten der "relativen Zufriedenheit" wieder die Frage stellen muss, was sich Google eigentlich auf Adword-Seite und/oder bei Partnernetzwerken erlaubt. Was ich nun wieder registrieren und kritisieren muss:

1. Auf Seiten, auf denen mehr als eine Anzeige geschaltet wird, wird nun wieder regelmäßig ein und die selbe Anzeige ausgespielt. Ich nutze z.T. Auto-Ads, bei denen ja Google selbstständig entscheidet, wie viele Anzeigen an welchen Positionen erscheinen. 5-8 mal exakt die gleiche Anzeige auf einer Seite sind da inzwischen wieder der Quasi-Standard - thematisch meistens völlig daneben.

2. Anzeigen, die z.T. auf Zielseiten verlinken, bei denen man ganz getrost von Betrug und Abzocke sprechen kann. Das sind Anzeigen, bei denen sich die Ziel-URL alle 5 Tag ändert, warum wohl nur? Eine Anzeige für eine Antenne, mit der man Netflix und Prime Video völlig legal und kostenlos streamen kann ( :roll: ) , habe ich bereits über 10x bei Google gemeldet und das Adword-Konto blockiert... bringt exakt gar nichts!

3. Massig Google-Eigenwerbung, was gemäß Erfahrung der letzten Jahre auf einen leeren Advertiser-Pool schließen lässt.

4. Exorbitant hohe Abzüge ungültiger Klicks. Obwohl sich CPC, CTR und somit auch RPM seit Tagen im freien Fall befinden, werden die ohnehin desolaten Werte verstärkt noch einmal nach unten korrigiert.

5. Nochmal zurück zum Thema Google-Eigenwerbung... erstmals in meiner Adsense-Publisher-Karriere, die immerhin schon 13 Jahre läuft, sehe ich Adsense-Werbung für Adsense.... auf der einen Seite ein gutes Zeichen, da ja Werbefläche offenkundig abhanden gekommen ist (DSGVO?)... auf der anderen Seite schlecht, denn basierend auf den genannten Punkten frage ich mich, was Google noch raushauen möchte. Qualitativ kann es eigentlich nicht weiter nach unten gehen, sofern man nicht für Pornoportale werben möchte.

Macht jemand gegenwärtig ähnliche/gleiche Erfahrungen?

Verfasst:
von

Verfasst: 09.06.2018, 19:16
von hanneswobus
mh.
ich bin nicht so in adsense drinnen u. aktiv u. ich sehe da auch fuer uns keinen lohnenswerten ansatz. eigentlich bestaetigst du auch meine komischen "grundgefuehle" bzgl. der partnerschaft mit einem monopolartigen konstrukt. ich hoere allerdings immer mal wieder aehnliche berichte, wie das, was du hier beschreibst u. rate dringend zur analyse bzgl. weiterer partnerschaften. google hat (achtung: subjektive beobachtungen) nichts transparentes in dieser spielart u. dein punkt nr. 4 laesst mich zusammen zucken: wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum diese oder jene "events" ungueltig sind, meine ich: partner verarscht mich. ich frage mal als interessierter laie: wird denn dort klar nachvollziehbar aufgeschluesselt, welcher klick WARUM ungueltig ist?
zu (5).
ich wuerde das gaehnend belaecheln, aber da keine weitere bedeutung hinein interpretieren.
gruß

Verfasst: 09.06.2018, 20:45
von Esteamer
hanneswobus hat geschrieben:mh.
ich frage mal als interessierter laie: wird denn dort klar nachvollziehbar aufgeschluesselt, welcher klick WARUM ungueltig ist?
<sarkasmusmode>Ja, natürlich. Google verrät einem im Detail, was schief gelaufen ist, warum man für einen Klick keine Vergütung erhält und natürlich auch, was man für die Zukunft besser machen könnte.</sarkasmusmode>

<realisticmode>NEIN!</realisitcmode>

Aber mal im Ernst:
In den vergangenen Jahren konnte ich einen kontinuierlichen Zuwachs bei den Klickabzügen feststellen. Damit meine ich nicht die Prüfung am Ende des Monats, sondern die "Live-Abzüge" während eines laufenden Tages. Ich habe mir das bislang immer damit erklärt, dass der "mobile Sektor" halt stark zugelegt hat und inzwischen in vielen Branchen und Nischen den Desktop eingeholt hat. Ich kenne es von mir selbst... man wischt mit dem dicken Wurschtefinger über das Smartphone-Display und prompt klickt man unbeabsichtigt eine Werbeanzeige. Dann navigiert man sofort zurück, ohne dass die Zielseite der Werbeanzeige überhaupt fertig geladen wurde. Dann wird der Klick gezählt, da er ja auch real stattgefunden hat, später aber entwertet. OK, kann ich verstehen und akzeptieren.

Aber...
... es ist schon auffällig, dass die Klickabzüge merkbar zunehmen, wenn ohnehin schon eine desolate CTR vorliegt. Ich habe für mich die These entwickelt, dass alle oben genannten Punkte irgendwie ineinander greifen.

Wenn ich eine Anzeige klicke und auf der entsprechenden Zielseite sinngemäß folgende Zeil lese:
Musk haben verlassen Tesla weil Bitcoin. Bitcoin gut und Option auf Geld machen viel. Toll sollten auch Wallet öffnen jetzt, weil Bitcoin.
... dann bin ich schnell wieder weg. Ist aber in diesem Fall nicht das Problem vom Publisher, sondern das Problem von desolater Advertiser-Auswahl bzw. Zulassung seitens G.

Verfasst: 10.06.2018, 16:39
von supervisior
Esteamer hat geschrieben:
Musk haben verlassen Tesla weil Bitcoin. Bitcoin gut und Option auf Geld machen viel. Toll sollten auch Wallet öffnen jetzt, weil Bitcoin.
Wo bekommst Du nur immer diese Sprüche her? :) :) :) :)

Verfasst: 10.06.2018, 20:13
von CEOSam
supervisior hat geschrieben:
Esteamer hat geschrieben:
Musk haben verlassen Tesla weil Bitcoin. Bitcoin gut und Option auf Geld machen viel. Toll sollten auch Wallet öffnen jetzt, weil Bitcoin.
Wo bekommst Du nur immer diese Sprüche her? :) :) :) :)
Schlecht gemachtes Article Spinning. Da ist es dann klar, das der User nicht lang bleibt und wieder auf Zurück klickt

Verfasst: 12.06.2018, 14:34
von Micha_Es
Ich hab da noch ganz andere Erfahrungen.
Scheibenwischer
Höhle Der Löwen
Kelly Family
Bitcoins
"Er hat binnen Sekunden alles verloren und wieder gewonnen"

Diese Werbung funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip: 100te URLS mit gleichen Seiten; 1000te Anzeigen in AdSense. Was der Sinn dahinter ist, versteh ich leider nicht und Google wahrscheinlich auch nicht.
Aber auch meine Hinweise bringen dazu gar nichts