Seite 1 von 1

HowTo: Gelöscht

Verfasst: 22.01.2019, 15:26
von supervisior
Gelöscht

Verfasst:
von

Verfasst: 23.01.2019, 10:01
von Lollipop
Ich glaube der Rückgang der Einnahmen ist im Grund viel einfacher zu erklären. Ich denke, das Google schlicht die Advertiser weglaufen und die mangelnde Advertiser-Konkurrenz einen stetig sinkenden RPM bei den Publishern zur Folge hat. Es gibt mittlerweile einige andere sehr große Werbekanäle in die Advertiser ihre Budgets stecken können, als das noch vor 5 Jahren und früher der Fall war. Die ganzen Social Media Kanäle sind das eine, aber die ganzen anderen neu aufkommenden Werbeformen gerade im Display Bereich, sowie die Technik rund um das programmatic Advertising machen Google mit Sicherheit ganz schön zu schaffen. Meiner Meinung nach sieht man das auch ganz gut daran, dass bei Google Ads ständig neue Features angeboten werden, die das Werben wieder attraktiver machen sollen. In den SERPs wird die Darstellung und Platzierung der Anzeigen immer wieder verändert und prominenter präsentiert. Teilweise so, dass es wirklich schon weh tut. (Da wird uns Webseitenbetreibern schnell eine Penalty wegen zu viel Werbung reingeballert, aber die SERPs ertrinken fast in Anzeigen.


All diese Maßnahmen sehen wirklich für mich so aus, als wenn Google verzweifelt versucht den Status Quo zu halten, weil die Werbeindustrie neuen Wollmilchsäuen hinterherrennt. Adsense ist für mich ein Auslaufmodell.

Verfasst: 23.01.2019, 11:06
von supervisior
Vor dem Hintergrund, dass der offizielle Informationsfluss von Google zum Thema Adsense eher dünn bis gar nicht existiert, verleitet genau das zum Spekulieren, was ich eigentlich vermeiden wollte. Das bringt nämlich herzlich wenig und darüber könnte man auch endlos diskutieren. Das war aber nicht Sinn und Zweck, warum ich so viele Worte gebraucht habe.

@Lollipop

Ich widerspreche Dir da nicht, aber wie schon gesagt das ist glauben, aber eben nicht Fakt. Mir gings um das Thema "Smart Pricing" und das lässt sich sehr gut evaluieren, wenngleich die offizielle Beschreibung dazu von Google Smart Pricing nicht das aufdeckt, was tatsächlich dahintersteckt, bzw. wird von Google lückenhaft beschrieben. Smart Pricing ist mir deswegen auch so wichtig, weil es das einzige, worüber es überhaupt ein offizielles Statement von Google gibt.

Verfasst: 23.01.2019, 11:15
von Bodo99
Ich höre auch von immer mehr Publishern, dass sie zu anderen Agenturen wechseln, die Header Bidding (im Rahmen von Programmatic Advertising) nutzen. Zum Beispiel via MSO Digital oder Yieldlove. Ich teste jetzt auch einen solchen Anbieter. Mal schauen, ob dabei mehr rumkommt. Versprechen tun sie ja viel.

Verfasst: 28.01.2019, 10:23
von Bodo99
Hier die ersten Testergebnisse: Also bei meinen holistischen Inhalten, bei denen der User meist nur eine Seite anschaut, da er dort alles zum Thema findet, generiert Programmatic Advertising weniger Geld, da ich einfach eine niederige Impression habe, als andere Seiten, wo man immer weiterklicken muss, um im Inhalt weiter zu lesen. Dieses ewige Weiterklicken bläht ja künstlich die Impressions auf. Und Programmatic Advertising wird nach Impressionen bezahlt, nicht pro Klick.

Insofern ist für mich AdSense weiterhin besser, da hier pro Klick bezahlt wird, und nicht pro Impression.

Wer hohe Impression hat und wo der User mehrere Seiten besucht, für den lohnt sich evlt. Programmatic Advertising mit Header Bidding. Bei langen holistischen Inhalten mit geringen Seiten/Sitzung-Werten lohnt sich eher AdSense weiterhin.

Verfasst: 28.01.2019, 11:42
von supervisior
Eric78 hat geschrieben:Hier die ersten Testergebnisse: Also bei meinen holistischen Inhalten, bei denen der User meist nur eine Seite anschaut, da er dort alles zum Thema findet, generiert Programmatic Advertising weniger Geld, da ich einfach eine niederige Impression habe, als andere Seiten, wo man immer weiterklicken muss, um im Inhalt weiter zu lesen. Dieses ewige Weiterklicken bläht ja künstlich die Impressions auf. Und Programmatic Advertising wird nach Impressionen bezahlt, nicht pro Klick.

Insofern ist für mich AdSense weiterhin besser, da hier pro Klick bezahlt wird, und nicht pro Impression.

Wer hohe Impression hat und wo der User mehrere Seiten besucht, für den lohnt sich evlt. Programmatic Advertising mit Header Bidding. Bei langen holistischen Inhalten mit geringen Seiten/Sitzung-Werten lohnt sich eher AdSense weiterhin.
Da spitze ich ja gleich die Ohren! ;)

Ich hab ein Problemprojekt. Anzeigenimpressionen, dass einem schwindlig wird, aber nahezu nicht vorhandene Klicks. Für meine Verhältnisse lange Sitzungszeiten mit einer hohen Anzahl an Seitenaufrufen pro Sitzung. Wer bietet "Programmatic Advertising mit Header Bidding" an?

Verfasst: 28.01.2019, 14:06
von Bodo99
supervisior hat geschrieben: Wer bietet "Programmatic Advertising mit Header Bidding" an?
Wie schon geschrieben: MSO Digital oder / und Yieldlove.

Bei MSO Digital 25 / 75 Share (je nach Umsatz noch verhandelbar) und bei Yieldlove 20 / 80 Share. Wobei beide behaupten besser als der andere zu sein. Muss man also mal testen.

Verfasst: 28.01.2019, 14:45
von Lollipop
Ich weiß ja nicht wie das bei MSO Digital ist, aber bei Yieldlove musst du min. 5mio. PI im Monat vorweisen können, wenn du bei denen ankommen willst. Ich hatte da auch die Tage mal für einen Publisher Account angefragt. Da ich da aber sehr weit drunter liege, war da nix zu machen.


Versuch es mal bei theMoneytizer. Die hatten zwar in den letzten Monaten schwer mit Spam Redirects zu kämpfen, scheinen das Problem aber mittlerweile wieder (fast) im Griff zu haben. Die zahlen ziemlich gute TKP. Hab da mit Standardwerbemitteln zwischen 0,80 bis 1,50€ TKP. Einen besseren Anbieter hab ich noch nicht gefunden, der auch kleinere Websites mit aufnimmt. Außerdem ist der Support deutschsprachig und gut.

Verfasst: 28.01.2019, 14:57
von Hanzo2012
MSO Digital kannte ich noch gar nicht, danke für den Hinweis.

@Yieldlove: Die Kontaktaufnahme ging von denen aus. Ich komme nicht auf die 5 Millionen Impressionen, scheint die aber nicht zu stören.

Verfasst: 28.01.2019, 15:19
von Bodo99
Ich wurde von beiden auch kontaktiert und habe auch keine 5 Mio. Impressionen im Monat (ich habe rund 2 Mio.)

Ich glaube, dort ist der Konkurrenzkampf und die damit einhergehende Expansion momentan so stark, dass sie auch mittelgoße Seiten nehmen.

Verfasst: 28.01.2019, 15:20
von Bodo99
Mein TKP bei MSO-Digital war nach einer Woche Testing bei rund 2,50 Euro TKP, nach Share. Aber am Ende hatte ich dennoch weniger Einnahmen, als mit AdSense. Ich habe mit AdSense einfach mehr Klicks, die am Ende mehr Geld einbringen, als der reine Impressions-TKP