Seite 1 von 1

Mobilen- und Desktop-Usern verschiedene Anzeigen ausspielen

Verfasst: 29.03.2019, 18:00
von BadCat
Hallo,

ich plane meinen Besuchern verschiedene Anzeigenformate für Adsense auszuspielen. Die User mobiler Endgeräte sollen andere zu sehen bekommen als die Desktop-Nutzer. Umsetzen möchte ich das per Media-Query und display:none.

Verstößt das gegen die Adsense-Richtlinien?

Vielen Dank für eure Antworten

Verfasst:
von

Verfasst: 29.03.2019, 19:43
von Hanzo2012
Nein, tut es nicht, das ist explizit erlaubt.

Re: Mobilen- und Desktop-Usern verschiedene Anzeigen ausspie

Verfasst: 30.03.2019, 07:28
von supervisior
BadCat hat geschrieben: Die User mobiler Endgeräte sollen andere zu sehen bekommen als die Desktop-Nutzer. Umsetzen möchte ich das per Media-Query und display:none.
Wenig erfolversprechend, zumal Du damit massiv Overhead produzierst. Wenn Du wirklich Geräte abhängige Anzeigen ausliefern willst, geht das nur über differenziert generierten Code je Gerät, also nicht einfach nur über Media-Query und display:none.

https://mobiledetect.net/

bzw.

https://github.com/serbanghita/Mobile-Detect

Wenn Du keine Möglichkeit hast diese Klasse einzubinden, kannst Du Dir den Aufwand dafür sparen.

Re: Mobilen- und Desktop-Usern verschiedene Anzeigen ausspie

Verfasst: 30.03.2019, 13:16
von Hanzo2012
supervisior hat geschrieben:massiv Overhead
Massiv? Der Overhead ist nur die eine CSS-Regel und der AdSense-Code. Anzeigen, die mit CSS unsichtbar gemacht wurden, werden von Google gar nicht erst geladen. Mit gzip-Kompression beläuft sich der Overhead auf geschätzt 50 Bytes pro Anzeige, also insgesamt vielleicht 150 Bytes ... Verglichen mit dem Traffic, den das Laden des Inhalts einer einzigen Anzeige generiert, ist das ein Witz.

Verfasst: 30.03.2019, 13:47
von supervisior
Bei mir ist alles massiv, was nicht reingehört... ;) Auch wenn die Datenmenge marginal mehr ist, muss auch dieses display:none erst mal verarbeitet werden, also von Adsense. Sorry, aber ich bin in dieser Hinsicht Pixelfi*****... und habs für mich perfektioniert. Insbesondere was die Datenmenge bei mobilen Geräten anbetrifft. >50% weniger Code ist nun mal besser als alles über css zu steuern.

Verfasst: 31.03.2019, 18:15
von Lollipop
@BadCat: Meine letzten Infos dazu sind, dass du nur dann mit Display:none; ausblenden darfst, wenn du responsive Anzeigen von Adsense nutzt. Steht (oder stand) auch immer in den Adsense Richtlinien. Also, nutzt du die klassischen, statischen Anzeigenblöcke ist das offiziell nicht erlaubt. Hatte ich allerdings auch jahrelang so gemacht und hat kein Hahn nach gekräht.