Seite 1 von 2

Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 15.08.2019, 08:35
von LoLiX
Hallo Community!

Ich wollte nur mal hören, wie es bei Euch derzeit mit den Adsense-Einnahmen aussieht.

Bei mir ist es so, dass ich bis einschließlich Juni diesen Jahres (2019) den Glauben an die "Wieder-Auferstehung" von Adsense zurückgewonnen hatte. Nachdem es die letzten Jahre ja stetig bergab ging, war das erste Halbjahr 2019 seit langem wieder sehr lukrativ bei mir (Im vergleich zum Vorjahr ein Einnahmen-Plus von fast 40%, im Vergleich zum Vor-Vorjahr sogar fast 60% bei nur marginalem Besucher-Zuwachs).

Allerdings hat der Freudentaumel am 28.06.2019 ein radikales Ende genommen. CTR ist von durchschnittlich 2% auf 0,6% abgestürzt, der Klickspreis von 25-30 Cent auf rund 15 Cent gefallen. Hinzu kommt, dass z.T. wieder ein "Crap" ausgespielt wird, den man seinen Seitenbesuchern eigentlich gar nicht zumuten möchte. "Warum Du diese Lebensmittel nicht essen solltest", "Deutschland ist erstaunt wegen dieser Zimmerantenne", "Dieter Bohlen verrät, wie man ein Business aufbaut", etc. pp.

Wie sieht es bei Euch aus?

Verfasst:
von

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 15.08.2019, 08:40
von Hanzo2012
Bei mir ist dieses Jahr das Sommerloch gefühlt auch stärker als sonst.

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 15.08.2019, 08:48
von LoLiX
Danke für die Rückmeldung....
Und kannst Du ähnliches bei Anzeigen-Qualität und Metriken feststellen respektive bestätigen?

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 15.08.2019, 09:02
von Hanzo2012
Nein, kann ich nicht - weil ich mir sowas nicht angucke (ist wahrscheinlich sowieso personalisiert und bringt eh nix) ;)

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 15.08.2019, 11:42
von Milanex
Bei mir läuft der Sommer ganz ok, gegen den Trend besser als das Frühjahr.

Verfasst:
von

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 15.08.2019, 15:27
von heinrich
Ich kann das Sommerloch bestätigen, wobei das vor allem im Vergleich zum Vorjahr massiv ausfällt - gleiche Anzahl von BesucherInnen aber etwa nur die Hälfte der Einnahmen. Bei mir war allerdings das heurige Jahr generell schwächer als das letzte - ich habe das auf die massiven Versuche zurückgeführt, dass G. in den SERPs die eigenen Ergebnisse bevorzugt bzw. auch z. B. auf Inhalte meiner Seiten zurückgreift, diese als Kurzfassung als erstes Ergebnis anbietet (natürlich mit Quelle und Link), sodass sich dann viele damit zufrieden geben und dann gar nicht auf meine Seiten kommen.
Bestätigen kann ich auch Werbemist, der jetzt oft mehrfach auf meinen Seiten auftaucht - geprüft an anderen Standorten!
Ich hoffe auf den Herbst …

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 15.08.2019, 17:10
von staticweb
> Bei mir läuft der Sommer ganz ok, gegen den Trend besser als das Frühjahr.

Es ist ja auch ein Unterschied ob man Schneemänner oder Sonnenschirme bewirbt/verkauft. :-)

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 15.08.2019, 18:04
von heinrich
staticweb hat geschrieben: 15.08.2019, 17:10Es ist ja auch ein Unterschied ob man Schneemänner oder Sonnenschirme bewirbt/verkauft. :-)
Naja, ich verkaufe nichts als Information - und die wird in der Regel vor allem von Universitäten und Bildungseinrichtungen nachgefragt, sodass Ferienzeiten eher mau sind. Was ich so schlimm an der derzeitigen Lage finde, ist das katastrophale CPC, d. h., die Leute wollen nichts für die Werbung bezahlen!

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 15.08.2019, 18:56
von staticweb
> Was ich so schlimm an der derzeitigen Lage finde, ist das katastrophale CPC, d. h., die Leute wollen nichts für die Werbung bezahlen!

Eigentlich normal, wenn die Zielgruppe gerade nicht ansprechbar ist.

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 17.08.2019, 15:36
von Rem
Ja, sieht in Adsense definitiv desolat aus. Ich denke aber nicht, dass "die Leute nicht mehr für Werbung bezahlen wollen", sondern dass Google unseres einfach versteckt (sowohl in der Adwords-Oberfläche als auch in den Serps)...

Vielleicht sind wir bald soweit, da generieren Adsense-Alternativen so deutlich mehr, dass Arbitrage wieder lukrativ wird. Einfach mit umgekehrten Vorzeichen (Also Traffik über Seiten mit Adsense kaufen). Ich muss mal testen... Mein Finger juckt.

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 22.08.2019, 09:05
von Micha_Es
Juni und Juli waren noch OK - doch seit 3 Tagen erhebliche Rückgänge bei gleichbleibender Klickrate.
Google überholt sich zunehmend - vom Partner zum Konkurrent.

Ich frage mich aber immer wieder, wer am längeren Hebel sitzt?! Google, oder die, die den Content für Google machen? Zeit für eine Allianz

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 22.08.2019, 10:04
von heinrich
Micha_Es hat geschrieben: 22.08.2019, 09:05… doch seit 3 Tagen erhebliche Rückgänge bei gleichbleibender Klickrate.
Ich denke, das muss andere Ursachen haben, denn bei mir entwickelt sich alles wie in den letzten Jahren, wenn die Sommerferien zu Ende gehen und wieder mehr Leute ins Internet gehen. Allerdings alles auf einem niedrigeren Niveau, d. h., bei gleichbleibenden Visits etwa ein Drittel bis zur Hälfte weniger Einnahmen.
Ich denke auch, dass G. sich in seinen SERPs immer mehr zur Konkurrenz der Publisher entwickelt, allerdings dürfte G. sich langfristig damit das Wasser abgraben, in dem es fischt!

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 24.08.2019, 08:47
von supervisior
Ich klinke mich zu diesem Thema mal ein. Was der Themenstarter bemängelt kann ich in gleicher Weise bestätigen und auch was den Verlauf seit Jahresbeginn anbetrifft. Ich fühlte mich echt an alte Zeiten erinnert. Dass es sich jetzt und unberücksichtigt der Urlaubszeiten noch mal ein Stück weit schlechter entwickelt, hat für mich andere Gründe, die nicht wirklich von Google so beabsichtigt sind.

Um den April herum hat Google eingestanden eine große Menge an Daten verloren zu haben, die man eigenen Aussagen zufolge wieder herstellen konnte. Ich weiß nicht, was und wieviel Wahrheit hinter dieser Wiederherstellung steckt, aber für mich wirkt es eher so als hätte Google immer noch einen erheblichen Datenverlust. Berufsbedingt verbringe ich oftmals mehrere Stunden am Tag mit Recherchen und was mir schon seit längerem auffällt, ist dass ich fast nur noch stark veraltete Suchergebnisse bekomme, die oftmals älter als 10 Jahre sind. Selbst wenn man den Suchzeitraum auf ein jüngeres Alter einstellt, bekommt man zwar aktuellere Ergebnisse, aber die kann man nicht selten an 1 Hand abzählen, die mit dem Gesuchten eine Relevanz haben. Alles andere ist so was von weit weg vom Thema, dass man nicht mehr glauben kann, dass Google noch eine Suchmaschine wäre.

Google hat für mich immer noch ein massives Problem mit dem Datenverlust, was sich dann auch auf den Einnahmen Verlust auswirkt, der exorbitant angestiegen ist. Wenn das bei dem einen oder anderen nicht so zutrifft, dann mit großer Wahrscheinlichkeit deswegen, weil es sich um alte Inhalte handelt, die offenbar nicht dem Datenverlust ausgesetzt sind.

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 24.08.2019, 10:11
von heinrich
supervisior hat geschrieben: 24.08.2019, 08:47Um den April herum hat Google eingestanden eine große Menge an Daten verloren zu haben, die man eigenen Aussagen zufolge wieder herstellen konnte. Ich weiß nicht, was und wieviel Wahrheit hinter dieser Wiederherstellung steckt, aber für mich wirkt es eher so als hätte Google immer noch einen erheblichen Datenverlust.
Diesen Einbruch kann ich bestätigen, allerdings fiel der fatalerweise kurz danach mit Ostern zusammen, was normalerweise eine Delle bedeutet. Nach Ostern hat es sich allerdings nicht so erholt wie in den letzten Jahren! Allerdings kann ich das für alte Inhalte nicht bestätigen, denn die waren genauso betroffen wie neuere!
Mein Problem ist nach wie vor, dass der Traffic identisch mit dem im Vorjahr ist bei etwa einem Drittel weniger Einnahmen!

Re: Sommerloch 2019 - Desolate Einnahmen nach Adsense-Höhenflug

Verfasst: 20.12.2019, 17:33
von Dennis81
Ja das ist bei mir auch so und hängt wahrscheinlich mit Safari zusammen. Dazu habe ich ein neues Thema eröffent, kann nur leider noch nichts anhängen