Seite 1 von 1

CPC im Dreitagesrhythmus - Smart Pricing?

Verfasst: 24.09.2019, 13:51
von heinrich
Das was ich schon in einem anderen Thread https://www.abakus-internet-marketing.d ... 43607.html angesprochen habe, entwickelt sich seit etwa drei Wochen in einer Art Dreitagesrhythmus: Am ersten Tag klettert der CPC von der Früh an von 0,09 auf 0,14 am Tagesende, am nächsten Tag von etwa 0,13 bis 0,18 und am dritten von 0,18 bis 0,25. Danach geht es drei Tage lang wieder abwärts, und zwar von 0,25 auf 0,18, bis schließlich nach drei Tagen 0,09 erreicht werden. Das alles übrigens bei praktisch unveränderten Impressionen bzw. dem saisonalen Anstieg im Herbst.
Das hat doch mit Smart-Pricing nichts mehr zu tun! :scrambleup:

Verfasst:
von

Re: CPC im Dreitagesrhythmus - Smart Pricing?

Verfasst: 24.09.2019, 15:02
von supervisior
heinrich hat geschrieben: 24.09.2019, 13:51 Das hat doch mit Smart-Pricing nichts mehr zu tun! :scrambleup:
Hat es auch nicht, wenngleich es diesen Smart Pricing Effekt gibt. Wird von Adsense ja auch offiziell verwendet. Es wird Dir kein Trost sein, aber vielleicht hilfts ja, wenn ich Dir sage, dass Du nicht als einziger davon betroffen bist. Du hast zwar Redefreiheit, aber an dem Problem ändert sich auch dann nichts, wenn Du Dich noch 300mal darüber beklagst. Du wirst die Gründe nicht erfahren, weil niemand sie weiß. Nimm es einfach hin und überlege Dir, wie Du aus dieser Abhängigkeit zu Adsense rauskommst.

Re: CPC im Dreitagesrhythmus - Smart Pricing?

Verfasst: 24.09.2019, 15:09
von heinrich
Ich habe das weniger als Klage gepostet - ich nutze ohnehin seit mehreren Jahren auch andere Monetarisierungen -, vielmehr wollte ich auf ein für mich neues Phänomen hinweisen - es dürfte ja eine gewisse Systematik dahinter stehen, die eigentlich dem Modell, das G. öffentlich propagiert, entgegen läuft.

Re: CPC im Dreitagesrhythmus - Smart Pricing?

Verfasst: 24.09.2019, 15:24
von supervisior
Was Du da "beklagst" ist absolut nichts Neues und entspricht dem Trend nach unten und das seit Jahren. Eine gewisse Systhematik besteht in jedem Fall, ist aber eben nichts Neues. Du kannst da was auch immer hineininterpetieren oder eine Verschwörungstheorie aufstellen. Gründe gäbs genügend. Es scheint sich aber schon seit längerem zu verhärten, dass mit dem Anzeigengeschäft als Publisher einer Webseite nicht mehr viel Geld zu machen ist. Der Erfolg damit liegt eher als Influencer, aber auch nur mit vielen Aufrufen.

Re: CPC im Dreitagesrhythmus - Smart Pricing?

Verfasst: 24.09.2019, 16:07
von Hausmann
Evtl. macht es Sinn sich den Bereich anzuschauen, in dem Du unterwegs bist! Gibt es da innerhalb der Woche Schwankungen?
( z.B. Tipps fürs Wochenende sind Freitag interessant, nicht am Montag. )

Ändert sich der CTR im gleichen Rhythmus signifikant? - Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass Google mit der Art / Inhalt der Anzeigen spielt /testet. Siehst du an den guten Tagen andere Anzeigen als an den schlechten Tagen?

@supervisior ich finde es schon richtig sich zu dem Thema auszutauschen und nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.
Es gibt durchaus Leute bei denen sich der CPC und der CTR in der letzten Zeit deutlich verbessert hat ...

Re: CPC im Dreitagesrhythmus - Smart Pricing?

Verfasst: 24.09.2019, 16:26
von Hausmann
Bei der Gelegenheit:
Google veröffentlicht heute Core-Update für September:

https://www.seroundtable.com/google-sep ... 28267.html

Re: CPC im Dreitagesrhythmus - Smart Pricing?

Verfasst: 24.09.2019, 16:28
von supervisior
Hausmann hat geschrieben: 24.09.2019, 16:07 @supervisior ich finde es schon richtig sich zu dem Thema auszutauschen und nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.
Es gibt durchaus Leute bei denen sich der CPC und der CTR in der letzten Zeit deutlich verbessert hat ...
Da bin ich voll auf Deiner Seite. Der Punkt ist nur, dass man nur etwas verbessern kann, wenn man weiß, was die Ursache des Problems ist. Das ist aber bei Adsense und SEO nicht viel anders. Es weiß keiner so wirklich, so dass jede Diskussion darüber schlichtweg fürn A**** ist. Selbst wenn ein Betroffener durch Zufall eine Lösung gefunden hat, gilt diese zufällig entdeckte Lösung nur für ihn und sonst niemandem, bzw. lässt sich nicht auf andere übertragen.

Re: CPC im Dreitagesrhythmus - Smart Pricing?

Verfasst: 24.09.2019, 16:29
von supervisior
Hausmann hat geschrieben: 24.09.2019, 16:26 Bei der Gelegenheit:
Google veröffentlicht heute Core-Update für September:

https://www.seroundtable.com/google-sep ... 28267.html
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Re: CPC im Dreitagesrhythmus - Smart Pricing?

Verfasst: 24.09.2019, 16:49
von heinrich
Hausmann hat geschrieben: 24.09.2019, 16:07Gibt es da innerhalb der Woche Schwankungen?
Mit den Wochentagen hat das eher nichts zu tun - es gibt einen festen Rhythmus über das Jahr und die Woche und der ist seit 2004 unverändert. Nur dieser Dreitagerhythmus legt sich jetzt eben über diesen Verlauf, d. h., üblichweise stieg am Wochenende der CPC, da weniger Leute unterwegs sind, daher mehr Konkurrenz unter den Advertisern. Aber jetzt steigt der CPC einmal mit der Anzahl der Impressionen, was eher seltsam ist, kurz darauf steigt er auch bei abnehmenden Impressionen.
Darüber, dass die Einnahmen trotz mehr Impressionen gegenüber dem Vorjahr etwa halbiert sind, rege ich mich schon lange nicht mehr auf …