Seite 1 von 1

HowTo: Force Adsense Bot to crawl pages

Verfasst: 30.09.2019, 07:13
von supervisior
Bevor ich mir womöglich unnütze Arbeit mache, frage ich erstmal in die Runde.

Bekanntermaßen zeigt Adsense erst Anzeigen an, wenn eine Seite zumindest schon 1x aufgerufen wurde, bzw. vom Mediapartners Bot indiziert wurde. Ist das nicht der Fall, bzw. wurde eine Seite im Sinne von 1 URL noch nicht aufgerufen, werden dort auch noch keine Anzeigen angezeigt. Von dem Problem sind eher Webseiten mit einer mittleren bis hohen Seitenanzahl betroffen. Andere merken das vermutlich gar nicht. Wenn dem nun so ist, wirkt sich das natürlich unweigerlich auf die Anzeigen und somit auf die Einnahmen aus. Dagegen kann man aber was tun und den Adsense Bot quasi ein bisserl animieren solch betroffenen Seiten/URLs zu indizieren.

Nachdem es dafür eine etwas aufwändigere Beschreibung braucht, aber ich keine Lust drauf habe diesen Aufwand zu betreiben für den sich keiner interessiert, frag ich mal in die Runde, ob Interesse an so einer Anleitung besteht?

Also, wer will da was drüber wissen?

Verfasst:
von

Re: HowTo: Force Adsense Bot to crawl pages

Verfasst: 30.09.2019, 09:49
von Milanex
Das würde mich schon interessieren...

Re: HowTo: Force Adsense Bot to crawl pages

Verfasst: 30.09.2019, 18:37
von Vegas
Kurz und unbefriedigend: Es gibt keine Möglichkeit, dem Adsense Bot Beine zu machen. Das Einzige, was Du machen kannst, ist dem Bot die Arbeit möglichst einfach zu machen, also nur eine URL Variante für jede Inhaltsseite, crawlerfreundliche Struktur bei der man gut in die Tiefe kommt, die üblichen Dinge, siehe auch https://support.google.com/adsense/answer/2381908?hl=de

Es gibt auch Leute die behaupten, es würde helfen die eigenen Seiten mit Chrome abzusurfen, aber das geht alles ins Reich der Mythen und Sagen und ist zudem wenig praktikabel.

Re: HowTo: Force Adsense Bot to crawl pages

Verfasst: 30.09.2019, 18:45
von supervisior
Vegas hat geschrieben: 30.09.2019, 18:37 Kurz und unbefriedigend: Es gibt keine Möglichkeit, dem Adsense Bot Beine zu machen. Das Einzige, was Du machen kannst, ist dem Bot die Arbeit möglichst einfach zu machen, also nur eine URL Variante für jede Inhaltsseite, crawlerfreundliche Struktur bei der man gut in die Tiefe kommt, die üblichen Dinge, siehe auch https://support.google.com/adsense/answer/2381908?hl=de

Es gibt auch Leute die behaupten, es würde helfen die eigenen Seiten mit Chrome abzusurfen, aber das geht alles ins Reich der Mythen und Sagen und ist zudem wenig praktikabel.

Okay, wenn Du theoretisierst und ich praktisch mache, wer hat der Logik nach dann recht?

Re: HowTo: Force Adsense Bot to crawl pages

Verfasst: 30.09.2019, 21:33
von arnego2
supervisior hat geschrieben: 30.09.2019, 18:45
Okay, wenn Du theoretisierst und ich praktisch mache, wer hat der Logik nach dann recht?
interessehalber hast du es denn schon mal ausprobiert?

Re: HowTo: Force Adsense Bot to crawl pages

Verfasst: 01.10.2019, 06:58
von supervisior
arnego2 hat geschrieben: 30.09.2019, 21:33
supervisior hat geschrieben: 30.09.2019, 18:45
Okay, wenn Du theoretisierst und ich praktisch mache, wer hat der Logik nach dann recht?
interessehalber hast du es denn schon mal ausprobiert?
Würde ich mir sonst die Arbeit machen und eine Anleitung dazu schreiben? Natürlich habe ich es schon gemacht und mache es die ganze Zeit und nicht erst seit gestern.

Re: HowTo: Force Adsense Bot to crawl pages

Verfasst: 01.10.2019, 14:36
von arnego2
^^^ +1
danke ;)