Seite 1 von 2

Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 04.02.2020, 18:15
von Querdenker
Ich habe noch viele alte Anzeigenblocke mit Fixbreite, die funktionieren gut.

Wenn ich nun an der einen oder anderen Stelle, wo es Sinn macht, einen Anzeigenblock entferne und durch einen Responsive Anzeigenblock ersetze, gibt es danach folgende Probleme:

- oft wird beim responsive Anzeigenblock überhaupt nichts angezeigt
- dann ist da ein leerer Fleck und das schaut überhaupt nicht gut aus (z. Bsp. wenn die Anzeige zwischen Überschrift und Text eingefügt wird, da steht dann dort nur die Überschrift und darunter ist ein riesiges Loch und erst danach beginnt der Text)
- ob eine responsive Anzeige angezeigt wird oder nicht hängt von vielen Dinge ab: haltet man das Handy in Hochformat, erscheint eine Anzeige. Dreht man auf Querformat und öffnet die Seite neu (auch mehrmals und auch über Menüpunkte folgend ...) erschreint keine Anzeige mehr und stattdessen ein riesiges Loch. Im Internet Explorer werden oft responsive Anzeigen nicht angezeigt, im Google Chrome schon.
- es ist fast Zufall ob da eine responsive Anzeige erscheint oder ein riesiges Loch
- es ist aber sehr unterschiedlich, ob man am PC das Browserfenster einfach schmäler macht oder tatsächlich am Handy die Seite mit gleicher Breite aufruft: Mal erscheint da nichts, mal dort nichts.
- das heißt auch, dass man niemals testen und wissen kann, wie bei Webseitenbesuchern mit unterschiedlichen Geräten und unterschiedlichen Breiten eine responsive Google Anzeige erscheinen wird oder ein riesiges Loch bleiben wird. Man kann es nicht testen und nicht abschätzen

Ich finde keine Lösung um responsive Anzeigen so einsetzen zu können, dass in den allermeisten Fällen wirklich eine Anzeige erscheint. Sehr oft erscheint nichts, und das Loch im Content ist unbrauchbar.

Gibt es denn eine Lösung für dieses Problem?
Oder ist es besser, Adsense Anzeigen mit fixter Breiter zu verwenden (wie früher), auch wenn dies am Smartphone nicht gut aussieht und oft über den Rand hinausragt oder den Zoom ändert ...?

Verfasst:
von

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 04.02.2020, 18:29
von Milanex
Zwei Gedanken dazu:

1. Wenn man das Handy dreht oder die Breite am Desktop Bildschirm verändert, wird die Seite nicht so geladen, wie wenn sie normal aufgerufen wird. Deshalb sind die Tests, so wie Du sie beschreibst nicht aussagefähig. Vielleicht funktionieren sie in der realen Welt doch.
2. Du kannst auch die Anzeigen mit angepassten Breiten responsive platzieren, ohne dass Du responsive Anzeigen nutzt, z.B. über entsprechende Mediaabfragen.

Bei mir passen die responsive Anzeigen ganz gut. Ein Problem ist eher, dass die Anzeigen auf selten besuchten Seiten nicht angezeigt werden und dann die unschönen Leerstellen entstehen.

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 04.02.2020, 18:40
von Querdenker
Leider hast Du nicht genau gelesen:

1. Ich drehe das Handy zuerst, besuche verschiedene Einzelseiten im Querformat und erst danach besuche ich die Seite, wo der responsive Code eingebaut worden ist: Da erscheint einfach keine Anzeige! Ich drehe also nicht erst nach dem Aufruf, sondern ich drehe Minuten vorher und besuche inzwischen viele andere Einzelseiten. Deine Aussage ist also nicht bezugnehmend auf meinen Text.

2. Media-Abfragen haben ich auch eingebaut. Ich habe nur bei schmalen Fenster Responsive-Anzeigen angezeigt und bei sehr breitem Browser (also am Desktop) normale Anzeigen. Hat auch nicht funktioniert, weil die Responsive-Anzeigen am Handy oft nicht aufgeschienen sind. Also das gleiche Problem.

Habe jetzt eine Fixbreiten-Anzeige neu erstellt (400 x 300 Pixel) und eingebaut an gleicher Stelle. Und sofort funktioniert es, nach kurzer Anfangswartezeit (das ist immer so und normal) erscheinen nun Anzeigen und zwar immer! Egal auf welchem Gerät, egal wie breit, egal von wo aus man draufklickt usw.

Responsive Anzeigen haben ein riesiges Problem, die erscheinen oft nicht und erzeugen ein riesiges Loch im Content.

Das Problem ist also weiter ungelöst, hat jemand Lösungen der die gleichen Erfahrungen gemacht?

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 04.02.2020, 19:09
von Querdenker
Das ist ein riesiges Problem und man verliert viele Einnahmen dadurch. Dass Google da nicht endlich draufkommt und das Problem behebt. Es existiert nun schon Jahre, jedenfalls viele viele Monate.

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 04.02.2020, 19:25
von supervisior
Querdenker hat geschrieben: 04.02.2020, 19:09 Das ist ein riesiges Problem und man verliert viele Einnahmen dadurch. Dass Google da nicht endlich draufkommt und das Problem behebt. Es existiert nun schon Jahre, jedenfalls viele viele Monate.
Was Du da bemängelst, ist nur ein bedingtes Problem von Adsense. Die gemutmaßten Gründe dafür, bzw. dagegen liegen ganz woanders, aber bevor ich das weiter kommentiere, verrate uns doch mal wie Deine Anzeigen Abdeckung ist?

Verfasst:
von

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 04.02.2020, 19:42
von Querdenker
Warum sollte JETZT, wo ich eine Fixbreiten-Anzeige (400 x 300 px) eingebaut habe, plötzlich zu 100% bei jedem Aufruf Anzeigen erscheinen, wenn bei den responsive Anzeigen sehr oft (70% oder mehr der Aufrufe!) einfach ein leerer Fleck im Content bleibt. Responsive haben an dieser Stelle die Anzeigen mit 400 x 300 px problemlos Platz, genau wie bei den Fixbreiten-Anzeigen, nur sie erscheinen nicht!!!

Außerdem habe ich jetzt weiter unten im Content auch noch einen Fixbreiten-Linkblock hinzugefügt, jetzt erscheinen sogar beide immer bei jedem Aufruf!!!!

Dieses Problem ist tatsächlich und es ist sehr groß!

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 04.02.2020, 19:44
von supervisior
He Du Querdenker! Ist bei Dir der Name Programm? Willst Du Dich hier nur auskotzen oder tatsächlich Antworten haben, die Dir weiterhelfen?

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 04.02.2020, 20:45
von Querdenker
Welche Antwort hat denn weitergeholfen bisher?

Wenn sich jemand meldet, der genau das gleiche Problem hat/hatte, dann ist das bestimmt hilfreich. Bisher kamen nur Vermutungen, das heißt es sind Annahmen, die aber nicht zutreffen.

Und außerdem muss man sich nicht gleich beschweren, wenn nach so kurzer Zeit noch nicht die richtigen Antworten dabei sind. Ich bin gerne bereit zu warten, aber wenn Du hier mit Beschwerden anfängst, dann machen die anderen das nach (Rudelverhalten), anstatt sachlich auf das Thema einzugehen.

Also das Problem besteht und ich warte hier auch Monate, wenn es nötig ist, bis sich hier Leute finden, die das Problem auch hatten und es behoben konnten. Also bitte um mehr Geduld (anstatt Beschwerden). Danke.

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 04.02.2020, 21:04
von supervisior
Jetzt laber nicht so viel. ;) Ich habe Dir eine konkrete Frage gestellt!

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 05.02.2020, 03:25
von nerd
Querdenker hat geschrieben: 04.02.2020, 20:45 Welche Antwort hat denn weitergeholfen bisher?
Wie denn auch; du gibts ja absolut keine brauchbaren hinweise was auf deiner seite im hintergrund passiert! Was soll man da machen ausser raten wenn keiner weiss wie deine seite funktioniert.

- hast du dein handy im debug-modus an den computer angeschloissen und mal in google chrome ueberprueft was deine seite auf dem handy wirklich macht?
- macht die seite irgendwelche requests nachdem du den viewport aenderst oder nicht?
- wird irgendwelcher jascriptcode ausgefuehrt (oder vergessen auszufuehren?) wenn sich der viewport aendert?
- was steht in der console?

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 05.02.2020, 10:33
von heinrich
Querdenker hat geschrieben: 04.02.2020, 20:45 Welche Antwort hat denn weitergeholfen bisher?
Also die von Milanex: dass Anzeigen auf selten besuchten Seiten einfach Werbungen nicht angezeigt werden. Kannst du in Chrome ja schön überprüfen, wenn du die entsprechende Toolbar installierst! Aber das ist schon seit langem so!

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 19.02.2020, 23:16
von human
Man kann bei responsiven Anzeigen einstellen, wie oft diese angezeigt werden. Default ist nur ca 50% d.h. jedes zweite mal kommt keine Werbung...das soll die User weniger nerven...die Einnahmen sollen laut Google bis ca 50% gleich bleiben https://support.google.com/adsense/answer/7215246?hl=de

Ausserdem ist automatisch der Haken gesetzt Google dürfe bestehende Anzeigen optimieren d.h. sie liefern Anzeigen nicht an den vorgesehenen Stellen aus...lässt sich aber abschalten genau wie die automatischen Anzeigen bzw die Zahl wie viele dieser Anzeigen erscheinen sollen...von min bis max...

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 20.02.2020, 07:26
von Milanex
@human
Es gibt einen Unterschied zwischen der Anzeigenbilanz und der Anzeigeregelung bei automatischen Anzeigen. Hier ist es ganz gut erklärt:
https://support.google.com/adsense/answer/9261806?hl=de

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 20.02.2020, 10:33
von supervisior
Steckt die ganzen auch offiziellen Erklärungen dazu mal alle weg, weil das mit der Menge an Anzeigen und der Anzeigenbilanz von einem ganz anderen Faktor viel mehr beeinflusst wird, der sich auch nicht steuern lässt. Je länger ein Besucher auf einer Seite verweilt und je mehr Einzelseiten dieser Besucher verkonsumiert ohne aber eine Anzeige anzuklicken, umso mehr reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass ihm bei jedem weiteren Seitenaufruf noch Anzeigen angezeigt werden. Dahinter scheint eine Wahrscheinlichkeitsannahme zu liegen, dass wenn ein Besucher nach dem x-ten Seitenwechsel immer noch keine Anzeige angeklickt hat, dann wird er das auch nach dem 100sten Seitenwechsel nicht mehr machen.

Es ist also nicht so, dass eine dumme Logik den Besucher solange mit Werbung zuballert bis er endlich eine Anzeige anklickt. Deswegen auch die Theorie, dass je hochwertiger der Content einer Seite ist, umso geringer der RPM umso geringer die Clicks umso geringer die Einnahmen. Obwohl es sich paradox anhört, aber mit einer Schrottseite lässt sich so eine Schrottseite besser monetarisieren als mit einer Seite mit gutem Content.

In jedem Fall ist das ein Faktor, der sich durch keine noch so gute Analyse qualifizieren lässt.

Re: Responsive Adsense Anzeigen zeigen oft nichts an

Verfasst: 20.02.2020, 11:11
von heinrich
supervisior hat geschrieben: 20.02.2020, 10:33Deswegen auch die Theorie, dass je hochwertiger der Content einer Seite ist, umso geringer der RPM umso geringer die Clicks umso geringer die Einnahmen.
Diese Hypothese kann ich bestätigen, denn das entspricht in den letzten Jahren meiner Beobachtung - allerdings ist dieser Faktor wohl erst seit ca. drei Jahren allmählich immer wirksamer geworden und wird von G. wahrscheinlich in letzter Zeit gehäuft ausgespielt. Im Grunde ist das ja auch im Sinne der Werbenden …