Seite 1 von 2

August Desaster Adsense

Verfasst: 04.08.2020, 12:19
von LoLiX
Werte User, oder wie man heute sagt: User*Innen (w/m/d)

Ich war sehr lange nicht mehr in diesem Forum aktiv. Erstaunlicher Weise liegt es daran, dass die letzten Monate - Corona zu trotz - relativ gut liefen, was Adsense und andere Werbenetzwerke angeht. Stellenweise wurde ich sogar an die richtig guten alten Zeiten erinnert.

Nun bin ich wieder hier, weil es bei mir gerade richtig mies läuft. Und mit "richtig mies" meine ich, dass Adsense absolut nicht mehr performt.

Im Juni 2020 begannen meine Einnahmen zu sinken, im Juli ging es noch mächtiger bergab. Das ist zunächst nicht neu oder verwunderlich, denn im Sommer herrscht erfahrungsgemäß immer Flaute - Sommerloch.
Seit dem ersten August kann ich nun aber von einem Einbruch sprechen, der noch nie da war. Aktuell dümple ich bei einem RPM von 0.39 € rum. Die Klickraten sind Nahe 0, die Klickpreise sind schon erfreulich, wenn sie mal an den 15 Cent kratzen.

Erste Frage: Ist das bei Euch so?

Paradoxer Weise kommt folgendes Phänomen hinzu:
Seit einigen Monaten experimentiere ich parallel zu Adsense auch mit Moneytizer herum. Sieht man einmal von der katastrophalen Pagespeed-Performance von Moneytizer ab, mache ich mit dem Netzwerk sehr positive Erfahrungen.
Das witzige ist nun, dass auch Moneytizer sehr viele Anzeigen aus dem Adsense-Netzwerk ausspielt und diese fast immer zu meinem Content passen. Anzeigen, die von Adsense direkt ausgespielt werden, beschränken sich mal wieder zu 90% auf Mist: Ohrenschmalz entfernen, BH ohne BH und tausende Anzeigen, die auf völlig irrelevante Apps im Playstore hinweisen: Morbus-Cron-App, TikTok, Wish, etc. pp.
Will sagen: Es befinden sich ganz offensichtlich passende und themenrelevante Anzeigen im Pool, nur dass diese halt von Google direkt nicht mehr ausgespielt werden. Es bedarf also einen Drittanbieter, um an Qualität zu gelangen.

Zweite Frage: Ist das bei Euch auch so?

Verfasst:
von

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 04.08.2020, 15:48
von elmex
Oh, es gibt also wirklich immernoch Leute, die AdSense auf ihren Seiten einbauen?!
Ich kenne das gar nicht mehr dank Brave/FF+Noscript :D

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 04.08.2020, 18:37
von supervisior
elmex hat geschrieben: 04.08.2020, 15:48 Oh, es gibt also wirklich immernoch Leute, die AdSense auf ihren Seiten einbauen?!
Ich kenne das gar nicht mehr dank Brave/FF+Noscript :D
Ohne Dir was vorwerfen zu wollen, aber Du schätzt die Lage etwas falsch sein, bzw. ziehst falsche Rückschlüsse. Der Zuwachs an Adblockern & Co. hat in den letzten Jahren zwar zugenommen, aber es ist nicht so, dass nun jeder oder jeder Zweite irgendwas installiert hat, um Werbung zu blocken. Das sind aber keine theoretischen Mutmaßungen von mir. Weil ich natürlich auch davon betroffen bin und auch schon einiges aber erfolglos versucht habe, um dem Adblocker EInsatz entgegen zu wirken, habe ich es jetzt dabei belassen zumindest nahezu gehärtete Zahlen zu bekommen wieviele meiner Nutzer entsprechende Schutzfunktionen aktiv haben. Darüber gibts im Forum auch ein HowTo wie man das machen kann.

In jedem Fall ist das Verhältnis mit und ohne Adblocker gar nicht mal so ausgeprägt wie ursprünglich befürchtet und hält sich zumindest bei mir mit ~20% in Grenzen. Was da viel mehr ins Gewicht fällt, ist die deutlich größere Rückläufikeit von Desktop Nutzern Werbung anzunehmen, im Sinne von drauf klicken. Ich mache schon seit längerem mehr als 80% meines Umsatzes mit mobilen Nutzern.

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 04.08.2020, 18:46
von supervisior
LoLiX hat geschrieben: 04.08.2020, 12:19 Will sagen: Es befinden sich ganz offensichtlich passende und themenrelevante Anzeigen im Pool, nur dass diese halt von Google direkt nicht mehr ausgespielt werden. Es bedarf also einen Drittanbieter, um an Qualität zu gelangen.

Zweite Frage: Ist das bei Euch auch so?
Ich kann Dir Deine Annahme zwar nicht unmittelbar bestätigen, weil es sich bei mir gegenläufig verhält, aber versuche mal einen anderen Aspekt mit einfließen zu lassen. Wir haben nach wie vor Corona und das dem Anschein nach in der 2ten Welle. Ungeachtet davon nimmt Corona nicht auf jeder Branche den gleichen Einfluss. Wenn sich Unternehmen in der ersten Welle noch mit Rücklagen und Zuschüssen über Wasser halten konnten, ist damit irgendwann mal Schluss. Wenn es keine Rücklagen mehr gibt und die Zuschüsse aufgebraucht sind, dann geht es ums nackte Überleben. Das könnte bedeuten, dass man dort spart, wo man glaubt sparen zu können und das wären z.B. Werbebudgets zu reduzieren. Wenn Du also eine Seite betreibst, dessen typische Branche besonders davon betroffen ist, könnte man schlussfolgern, dass deswegen nicht mehr die für Deine Seite wertvollen Anzeigen geschaltet werden.

Das wäre zwar nur eine theoretische Erklärung, aber durchaus in der Praxis möglich. Letztendlich muss es Dir aber egal sein, weil egal wer und wieviele Deine Erfahrungen bestätigen können, kannst Du Nullkommanix dagegen unternehmen.

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 04.08.2020, 21:01
von arnego2
Warum sucht sich keiner Direkt Kunden?
Zu aufwendig?

Verfasst:
von

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 05.08.2020, 09:52
von Bodo99
AdSense läuft bei mir wieder deutlich besser. Allerdings steigt seit 2 Monaten der Abzug durch Ungültige Zugriffe – AdSense für Content-Seiten. Letzten Monat wurden rund 20% abgezogen. Die letzten Jahre war das unter 5%. Ich habe jetzt die Vereinigten Arabischen Emirate via htaccess ausgesperrt, da hier ungewöhnlich hohe Klickraten zu verzeichnen waren, aber das erklärt trotzdem nicht den hohen Abzug. Ich habe neben normalen fest eingebauten Anzeigen auch automatische Anzeigen aktiviert. Dies aber auch schon über eine längere Zeit. Vielleicht will mir jemand schaden? Ist aber nicht zu erkennen in den Berichten. Aber ärgerlich ist es schon.

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 05.08.2020, 10:27
von supervisior
@Bodo99

Denkbare Ursache, lässt sich aber nicht validieren:

Wenn Du einen Rückschluss für die Zunahme der Abzüge auf den Einsatz der automatischen Anzeigen ziehen könntest, wäre eine wenn auch nur theoretische Ursache für Abzüge Anzeigen die zu spät geladen/angezeigt werden und Nutzer dann fälschlicherweise auf die Anzeigen klicken anstelle auf einen dort positionierten Link. Und nach dem Anklicken der Anzeigen zu schnell wieder zurückkehren. Diese zu kurze Verweilzeit könnte Adsense veranlassen so einen Anzeigenclick nicht zu werten.

In diesem Zusammenhang hat Google (nicht Adsense) ein neues Bewertungskriterium bei PageSpeed Insight eingeführt. Such mal nach "Kumulative Layoutverschiebung". Dann findest Du mehr darüber heraus.

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 05.08.2020, 17:20
von LoLiX
Unglaublich...

Jetzt weiß ich auch, warum das Abakus Forum inzwischen (leider) so wertvoll wie ein Pickel am Po ist.
Wenn ich Bodo99 mal ausklammere, muss ich feststellen, dass der Rest der hier agierenden Personen froh sein sollte, aufrecht gehen zu können. Borniert bis zum Anschlag wird hier eine sinnlose Scheiße ins Forum gepostet, die jeder Beschreibung spottet. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es einen Unterschied zwischen "aufwendig" und "aufwändig" gibt. Funfact: Die Autokorrektur lässt beide Schreibweisen zu.

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 05.08.2020, 19:07
von arnego2
Nimm es nicht so ernst.
In Foren tummeln sich eine Menge an Leuten die Glauben sie hätten die Wahrheit mit Löffeln gegessen.
Wenn Langeweile herrscht wird ohne viel nachzudenken gepostet.

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 06.08.2020, 08:27
von mwitte
@supervisor
@staticweb

Wie Ihr merkt, nervt Ihr nicht nur mich, sondern andere Leute auch! Nochmal die Bitte Euren Privatkrieg auch privat auszutragen und hier nicht die Threads kaputt zu spammen!

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 06.08.2020, 09:39
von supervisior
mwitte hat geschrieben: 06.08.2020, 08:27 @supervisor
@staticweb

Wie Ihr merkt, nervt Ihr nicht nur mich, sondern andere Leute auch! Nochmal die Bitte Euren Privatkrieg auch privat auszutragen und hier nicht die Threads kaputt zu spammen!
Du darfst bei mir ein Bewusstsein voraussetzen, das es unerheblich macht besonders darauf hinzuweisen man möge solche in der Tat sinnlosen Frotzeleien unterlassen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass Dein Fingerzeig nicht berechtigt wäre!

Anderseits ziehe ich mir den Schuh aber nicht willkürlich und aus Spaß an der Freud an solche Frotzeleien zu betreiben, wenn ich mir das Recht herausnehme mich zu wehren, wenn der Kollege vom statischen Internet mal wieder glaubt er müsste es darauf anlegen. Wenn Du schon, wenn auch berechtigt, Kritik übst, dann werdet bitte auch aktiv, wenn man Euch anschreibt. Das nervt mich, wenn wir schon grad dabei sind zu kritisieren.

Ich bin in diesem Forum nicht aus Lageweile aktiv, um blöde Kommentare loszuwerden. So dann und wann mache ich mir auch die Mühe ausführliche und nützliche Dokumentationen/HowTo's zu schreiben, die nicht gerade wenig besucht werden. Nur damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde hier nur sinnfreie Frotzeleien betreiben.

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 06.08.2020, 11:21
von staticweb
> @staticweb: Wie Ihr merkt, nervt Ihr nicht nur mich, sondern andere Leute auch! Nochmal die Bitte Euren Privatkrieg auch privat auszutragen und hier nicht die Threads kaputt zu spammen!

@mwitte:

Wenn du hier öfters mitlesen würdest und nicht nur nach Aufforderung durch Dritte, hättest du die Adressierung vielleicht anders gestaltet. Ich halte mich hier schon sehr zurück, trotz ständiger Provokationen eines Forenmitglieds, dem Selbstkritik scheinbar ein Fremdwort ist.

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 07.08.2020, 09:14
von mwitte
@supervisior und @staticweb
Lustig -- in Eurer Wahrnehmung ist immer der andere Schuld...

... und ich natürlich auch, weil ich mich nicht aktiv genug in Eure Streitigkeiten einmische, vermeintlich nicht genug mitlese...

Ignoriert Euch doch einfach gegenseitig -- das wäre doch wirklich die einfachste Lösung.

Und zu meinem (übrigens ehrenamtlichem) Engagement hier: ich würde das gerne wirklich aufs Wesentliche begrenzen.
Ich fühle mich nicht verantwortlich Euch zu erziehen oder bei Euren Streitereien zu entscheiden, wer angefangen hat oder wer mehr Schuld hat. Für so einen Kindergartenkram fehlen mir Lust und Zeit.

Unsere Oma hätte gesagt "pack sie beide in einen Sack und hau kräftig drauf -- triffst Du garantiert immer den richtigen"

In diesem Sinne: schönes Wochenende!

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 07.08.2020, 09:27
von supervisior
mwitte hat geschrieben: 07.08.2020, 09:14 Lustig -- in Eurer Wahrnehmung ist immer der andere Schuld...
Ich finde es überhaupt nicht lustig, wenn Du, und ich wiederhole erneut, zwar zurecht Kritik übst, aber Dich selbst über jede Kritik hinwegsetzt oder vielleicht selbst eine falsche Wahrnehmung hast?

Deine Kritik ist angekommen. Zieh Dich aber schon mal warm an, wenn wieder mal Anlass besteht Vorgänge zu monieren und wieder mal keiner der Verantwortlich reagiert, wenn man etwas meldet. Es ist ja nicht das erste Mal, dass jegliche Reaktion ausbleibt, wenn man Euch anschreibt!

Re: August Desaster Adsense

Verfasst: 07.08.2020, 10:40
von staticweb
> Lustig -- in Eurer Wahrnehmung ist immer der andere Schuld...

Scheinbar hast du meine Anmerkung nicht verstanden. Ist aber auch egal.

> ... und ich natürlich auch, weil ich mich nicht aktiv genug in Eure Streitigkeiten einmische, vermeintlich nicht genug mitlese...

Ersteres hat keiner behauptet. Dass du nur noch sporadisch im Forum aktiv bist, bestätigst du ja selbst im Nachsatz.

> In diesem Sinne: schönes Wochenende!

Danke, werde ich haben. Allerdings nicht um diese Tageszeit.