Seite 1 von 2

Submit your story

Verfasst: 07.11.2022, 22:23
von Rem
Wäre ich google, ich hätte bestimmt kein Massen-Spam-Email an alle Publisher gesendet, sondern nur an diejenigen, die auch tatsächlich nennenswert verdienen. Ich verdiene seit Jahren weniger und weniger. Drastische Einbussen... Und soll jetzt schreiben, dass ich Adsense toll finde?
https://www.google.com/ads/publisher/submit-your-story/
Es ist beschämend. Bei Google sitzen echt nur noch Arschlöcher.
Sie haben meine Version jetzt erhalten. Ich denke, die sollten mich jetzt rauswerfen ;-). Aber dazu sind die bestimmt zu woke.

Ich bin partiell selbst verantwortlich, weil ich Google Adsense auf 95 meiner Pageviews schon gar nicht mehr einblende. Auf der anderen Seite habe ich alle unterschiedlichen Phasen durch (-> eine Zeit, wo aus keine Auktion gab, wo jede Website noch in Adwords vorgeschlagen wurde, reines Keyword-Targeting). Etc.

In meiner besten Zeit mit deutlich weniger Trafik habe ich auf meiner Hauptseite viermal mehr verdient als in dem Monat, wo die Entscheidung reifte, Adsense zu entfernen. Dann verblieb Adsense auf Kleinseiten und sogar da: eine Einzelseite mit 100 EUR pro Monat Einnahmen hat sich nun auf < 10 EUR verringert.

Nicht Euer Content ist entscheidend oder der Trafik sondern unter Umständen auch Googles Interesse, gewisse Themen selbst zu monetarisieren. Die Nutzung von Adsense ist gleichermassen schlimm, wie wenn man Bezos Plattform nutzt, um Produkte zu verkaufen und denen dann Daten zur Verfügung stellt, mit denen Amazon dann entscheidet, ob man als Händler plattgemacht wird oder nicht.

Das Internet ist kein Ort mehr, wo man Content publiziert und womit man dann fair verdient, sondern ein Haifischbecken, in dem US-amerikanische, Firmen alles dominieren. Ein Ort, wo Google mit unserem Content mehr verdient als wir selbst. Egal ob Adsense drauf ist oder nicht...

Ich wünsche mir so fest, dass Google zerschlagen wird, oder dass ein kräftiges Leistungsschutzrecht Geld umverteilt. Aber ansonsten will ich mit google nicht mehr viel zu tun haben. Leider kommt der Traffic immer noch daher. Aber ich denke, da hat google eine Lösung schon parat.

Verfasst:
von

Re: Submit your story

Verfasst: 08.11.2022, 10:33
von Geo
Sehe ich in den meisten Punkten ähnlich oder gleich...

Leider geht die Reise im Moment und wohl auch weiterhin in die Richtung, den/die Publisher noch mehr auszusaugen bzw. deren Content.
Ein Aspekt davon, sind die vorgefertigten Antworten, die Google bei entsprechenden Suchanfragen einblendet.
Aus User-Sicht finde ich es ganz praktisch - Aus Sicht des Anbieters bedenklich, vor allem, da alles (wie meist) ohne Einverständnis abläuft.

Re: Submit your story

Verfasst: 08.11.2022, 13:13
von arnego2
Rem hat geschrieben: 07.11.2022, 22:23Das Internet ist kein Ort mehr, wo man Content publiziert und womit man dann fair verdient, sondern ein Haifischbecken, in dem US-amerikanische, Firmen alles dominieren. Ein Ort, wo Google mit unserem Content mehr verdient als wir selbst. Egal ob Adsense drauf ist oder nicht...
Ich denke da anders, es ist nicht mehr so einfach wie vorher, aber das trennt die Spreu vom Weizen
Oft kann man große Firmen mit dem Werdegang der Kirche vergleichen, erst der Abschaum, dann die Bürger um am Ende nur noch Adelige zu behandedeln. Recht Grob aber im großem und Ganzen kommt es hin.

Man hätte schon vor Jahren damit anfangen sollen die Nutzer auf andere Suchmaschinen einzuschwören. Aber Adsense hat wohl zu gut bezahlt.

Das Adwords aber nicht gerade die Werbenden auf Herz und Niere prüft (abfallende Qualitäten) da hat der User schon angefangen die Organischen Suchergebnisse zu bevorzugen. Bei Adwords bekommst du Youtube mit reingemischt was bei vielen nichts bringt. Es sieht für mich so aus als wenn die Mangementklicke nur für Zahlen arbeitet. Da überprüft kein Mensch mehr was die (sogenannte) AI anrichtet.

Re: Submit your story

Verfasst: 08.11.2022, 16:31
von staticweb
Ihr habt jahrelang davon profitiert und eure Daten an Google "verkauft". Es sollte doch (fast) von Anfang an klar gewesen sein "wohin der Hase läuft".

Und jetzt, wo der Laden nicht mehr inhabergeführt ist, verschärft Google den Kurs.

Ein Zerschlagung wird Google abwenden können. Entweder mit Geld oder einem jahrelangen Rechtsstreit.

Re: Submit your story

Verfasst: 09.11.2022, 10:17
von heinrich
Geo hat geschrieben: 08.11.2022, 10:33Ein Aspekt davon, sind die vorgefertigten Antworten, die Google bei entsprechenden Suchanfragen einblendet.
Aus User-Sicht finde ich es ganz praktisch - Aus Sicht des Anbieters bedenklich, vor allem, da alles (wie meist) ohne Einverständnis abläuft.
Da kann ich nur zustimmen. Ich betreibe einige Nachschlagwerke, aus denen G. immer mehr seine Kurzantwort bastelt - die berüchtigten hervorgehobenen Snippets, die den meisten Suchenden schon genügen … Das hat den Traffic auf einigen Seiten massiv reduziert und somit auch die Einnahmen.

Verfasst:
von

Re: Submit your story

Verfasst: 16.11.2022, 23:06
von nerd
Ist keineswegs eine ueberraschung. Google hat am anfang viele kleine publisher mit hohen provisionen gekoedert um den werbekunden viel reichweite zu bieten, inzwischen hat google reichweite und es gar nicht mehr noetig die publisher gut zu bezahlen. Google will das es selbst gute zahlen schreibt, und dafuer wird es nur gerade soviel geld ausgeben wie noetig ist.

Mit youtube, ads auf google.com selbst sowie ihrere vielen anderen platformen (reise+hotel bereich komplett abgedeckt mit maps und flights.google.com) sind kleine publisher keine wichtige einnahmequelle mehr.

Re: Submit your story

Verfasst: 17.11.2022, 19:38
von heinrich
Inzwischen ist mehr mit direkter Werbung zu verdienen als mit AdSense - das kann zumindest einiges kompensieren, aber die Einnahmen aus den 2010ern sind weit entfernt. Damals hatte ich an einem Tag um die Mittagszeit soviel wie jetzt in einer ganzen Woche.
Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass wir allmählich in eine Rezension rutschen und entgegen früheren Zeiten wenig in Werbung investiert wird. Damals hieß es ja noch, dass man bei einer Rezension mehr Werbung betreiben soll, aber denen fehlt derzeit einfach auch das Geld! Sie haben Zukunftsängste, was ich teilweise verstehen kann. Da ich das immer nur als eine Art Hobby betrieben habe, darf ich eigentlich nicht jammern …

Re: Submit your story

Verfasst: 18.11.2022, 18:11
von arnego2
heinrich hat geschrieben: 17.11.2022, 19:38 Damals hieß es ja noch, dass man bei einer Rezension mehr Werbung betreiben soll, aber denen fehlt derzeit einfach auch das Geld!
Die Ausrede gibt es hier bei uns schon lange nur wenn es ans feiern geht wird soviel ausgegeben das die Schwarte platzt. Dabei ist Werbung das wichtigste.

Re: Submit your story

Verfasst: 18.11.2022, 19:20
von Hanzo2012
Habt ihr hauptsächlich deutschen Traffic?
Mein Traffic ist größtenteils aus den USA, und meine Einnahmen steigen Jahr für Jahr, schon seit Jahren ... Allerdings habe ich AdSense schon lange den Rücken gekehrt. Es gibt viel bessere Plattformen (AdPushup, ValueImpression, für den deutschen Traffic nutze ich Symplr (= MSO Digital)).

Re: Submit your story

Verfasst: 19.11.2022, 07:18
von nerd
heinrich hat geschrieben: 17.11.2022, 19:38 Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass wir allmählich in eine Rezension rutschen und entgegen früheren Zeiten wenig in Werbung investiert wird.
Nein. Der werbemarkt vor 15 jahren war wahrscheinlich 95% desktop computer mit vielen verschienden blogs, foren und webseiten die sich die ganze aufmerksamkeit geteilt haben.
Heute wird die werbung viel oefter auf handys ausgespielt, und dort auf einer handvoll apps die viele leute taeglich nutzen, z.b. instagram, tiktok, facebook, google maps/mail/youtube. Es gibt keine konkurenz mehr wie frueher wo man bei social media noch zwischen schueler vz, myspace, facebook und dem lieblings-hobbyforum waehlen konnte.

Die kleinen webseiten bekommen heute viel weniger views und aufmerksamkeit als frueher, und damit weniger werbeeinnahmen. Der unsinn mit cookiebannern, "premium content", gebettel nach standort, notifications und newsletter signups tut sein uebriges um leute von webseiten fern zu halten und zu app installation zu bewegen. Und die meisten apps sind anders als webbrowser walled gardens, soll heissen die leute verbringen mehr zeit in apps als in webseiten weil man aus langweiligen apps nicht mit mit 2 klicks wieder bei lustigen katzenvideos ist.

Re: Submit your story

Verfasst: 19.11.2022, 14:05
von arnego2
nerd hat geschrieben: 19.11.2022, 07:18 Es gibt keine konkurenz mehr wie frueher wo man bei social media noch zwischen schueler vz, myspace, facebook und dem lieblings-hobbyforum waehlen konnte.
Na ich weiß nicht ob du dabei nicht danebenliegst.
Ich gehe dabei mehr danach was hier gesagt wird:
https://www.shoplabor.com/blog/online-s ... vs-mobile/ :
Die Leute hassen es, sich vor dem Kauf zu registrieren, und es scheint harte Arbeit für mobile Käufer zu sein. Daher ist die Bereitstellung einer Option zum Auschecken von Gästen eine Möglichkeit, die Conversion-Raten zu verbessern.
Dies ist eine Barriere für Kunden und eine, die nicht erforderlich ist, da sie die Registrierung nach dem Kauf ohnehin abschließen können.
In Konversation liegt Mobile immer noch gut zurück.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Es wird groß getönt dass das Mobile wäre das A& O und der restliche bla bla bla nur sind es die Marketeers die lieber Copy & Paste arbeiten die genau das propagieren. Webseiten die nicht nur für Traffic da sind haben mehr Desktop Besuche als Mobile. Unbeachtet der Produkte.

Bei den Seiten die Lesevergnügen (?) bieten machen die Mobilen Besucher einen Einseiten Besuch, während der Desktop Besucher gen mal 3 oder 4 Seiten besucht.

Mobiler Traffic mag bei vielen Themen überwiegen nur kaufen tun sie nicht so viel. Dazu passt das Zitat oben ganz gut.

Re: Submit your story

Verfasst: 19.11.2022, 15:39
von staticweb
> Na ich weiß nicht ob du dabei nicht danebenliegst. Ich gehe dabei mehr danach was hier gesagt wird: https://www.shoplabor.com/blog/online-s ... vs-mobile/

Der Beitrag ist 2,5 Jahre alt. Da hat sich seitdem einiges geändert.

Außerdem kann man das Thema gar nicht verallgemeinern. Beratungsintensive Bereiche werden am Desktop immer mehr Conversions haben. Der schnelle Kauf findet aber eher mobil statt.

Re: Submit your story

Verfasst: 20.11.2022, 00:11
von arnego2
staticweb hat geschrieben: 19.11.2022, 15:39
Der Beitrag ist 2,5 Jahre alt. Da hat sich seitdem einiges geändert.

Außerdem kann man das Thema gar nicht verallgemeinern. Beratungsintensive Bereiche werden am Desktop immer mehr Conversions haben. Der schnelle Kauf findet aber eher mobil statt.
So schnell verändert sich Nutzerverhalten nicht. Außerdem hat er eine update gemacht
<meta property="article:modified_time" content="2022-11-04T13:03:49+00:00"><meta
Wie man an statistik DE sieht: Umsätze im E-Commerce über mobile Endgeräte und Desktop-PCs in Deutschland in den Jahren 2019 bis 2021

Wie schon geschrieben
Es wird groß getönt dass das Mobile wäre das A& O und der restliche bla bla bla nur sind es die Marketeers die lieber Copy & Paste arbeiten die genau das propagieren. Webseiten die nicht nur für Traffic da sind haben mehr Desktop Besuche als Mobile. Unbeachtet der Produkte.

Re: Submit your story

Verfasst: 20.11.2022, 11:07
von staticweb
> So schnell verändert sich Nutzerverhalten nicht. Außerdem hat er eine update gemacht

Es fragt sich nur ob der Content oder nur die META Daten geändert wurden. Zeitliche Bezüge sehe ich nicht und sind scheinbar auch nicht erwünscht.

> Wie man an statistik DE sieht: Umsätze im E-Commerce über mobile Endgeräte und Desktop-PCs in Deutschland in den Jahren 2019 bis 2021

Habe keinen Account.

> Wie schon geschrieben

Nein, am Ende geht um das spezielle Produkt.

Re: Submit your story

Verfasst: 21.11.2022, 11:49
von marc77
Also was Google da im Moment macht mit den Anzeigen auf der Googleseite selbst, ist unter aller Sau. Sie müssen sehr verzweifelt sein und wollen / müssen wohl auf Teufel komm raus Einnahmen generieren. Ich sehe teilweise bis zu 5 Anzeigen in der Googlesuche über den organischen Ergebnissen. Die ersten Anzeigen haben zudem noch Authority Links, was natürlich keine sind, da bezahlt. Danach kommt noch der geklaute Kurzinhalt, dann Youtube, dann die Fragen und Antworten und dann erst die organischen. Selbst mit guten Positionen bekommt man so immer weniger Besucher. Wenn man vorher auf Position 1-4 war, steht man dadurch auf der zweiten Seite. Wir werden gerade sowas von ausgesaugt.