Seite 1 von 1

EU-Nutzereinwilligung

Verfasst: 28.02.2023, 11:33
von pageranknewbee
Ich habe bei drei meiner Webseiten folgenden Hinweis auf einen Richtlinienverstoß:

Besuchern Ihrer Website im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) werden keine Anzeigen präsentiert, da Ihre Website nicht den Bestimmungen der Richtlinie zur EU-Nutzereinwilligung entspricht.

Ich habe aber bei den drei Webseiten in meinem Adsense-Menü die Buttons für

DSGVO-konforme Mitteilung zur EU-Nutzereinwilligung
und
CPRA-Datenschutzmitteilung

auf blau geschaltet.

Adsense möchte von mir folgendes:

Überprüfen Sie, ob Ihre Einwilligungserklärung mit der Richtlinie zur EU-Nutzereinwilligung von Google konform ist.
Bestätigen Sie uns anschließend über das entsprechende Antwortformular, dass Sie Schritt 1 abgeschlossen haben

Das Antwortformular habe ich jetzt schon ein paar Mal abgeschickt, aber die drei Webseiten bleiben für Anzeigenauslieferungen gesperrt.

Was mache ich falsch? Muss noch irgendwas gemacht werden?

Verfasst:
von

Re: EU-Nutzereinwilligung

Verfasst: 28.02.2023, 12:21
von nerd
Es kann verschiedene Gründe geben, warum Ihre drei Webseiten immer noch für Anzeigenauslieferungen gesperrt bleiben, obwohl Sie die erforderlichen Schritte unternommen haben, um die Richtlinie zur EU-Nutzereinwilligung zu erfüllen. Hier sind einige mögliche Gründe:

- Es kann einige Zeit dauern, bis Google Ihre Änderungen überprüft und Ihre Websites erneut bewertet, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entsprechen. Es kann daher einige Tage oder sogar Wochen dauern, bis Ihre Websites wieder für Anzeigenauslieferungen freigeschaltet werden.

- Möglicherweise haben Sie nicht alle Anforderungen der Richtlinie zur EU-Nutzereinwilligung erfüllt. Überprüfen Sie, ob Sie alle erforderlichen Informationen in Ihrer Datenschutzrichtlinie angegeben haben und ob Ihre Einwilligungserklärung korrekt implementiert ist.

- Es kann sein, dass Ihre Websites immer noch nicht den Anforderungen entsprechen, obwohl Sie die Schritte unternommen haben, um die Richtlinie zur EU-Nutzereinwilligung zu erfüllen. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Änderungen vornehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Websites den Anforderungen entsprechen.

Es empfiehlt sich, sich direkt an den Support von Google Adsense zu wenden, um weitere Hilfe bei diesem Problem zu erhalten. Sie können auch versuchen, die Option "Problembehandlung" in Ihrem Adsense-Konto zu verwenden, um weitere Informationen darüber zu erhalten, warum Ihre Websites gesperrt bleiben und welche Schritte Sie unternehmen können, um das Problem zu lösen.

Re: EU-Nutzereinwilligung

Verfasst: 28.02.2023, 13:23
von arnego2
Google Adsense Support anschreiben. toi toi toi

Re: EU-Nutzereinwilligung

Verfasst: 28.02.2023, 13:53
von staticweb
@nerd: War das eine ChatGPT-Antwort? Mein Bauchgefühl sagt mir ja.

Re: EU-Nutzereinwilligung

Verfasst: 28.02.2023, 14:49
von Milanex
Hallo,

am besten wendest Du Dich tatsächlich an den Support. In der ersten und zweiten E-Mail , die Du dazu bekommen hast, gibt es eine E-Mail Adresse genau zu diesem Thema. In der Regel geht es dann ganz schnell.

Gruß
Milanex

Re: EU-Nutzereinwilligung

Verfasst: 28.02.2023, 14:53
von pageranknewbee
Ok, so schlau war ich im Endeffekt schon, den Support habe ich schon vor geraumer Zeit angeschrieben. Die Frage ist nun eigentlich, ob es ausreichend ist, wenn die blauen Buttons im Adsense-Account gesetzt sind. Ich habe vor ein paar Wochen endlich damit begonnen, die ganzen neuen Datenschutzrichtlinien für mehrere 100 Webseiten umzusetzen und auch die Ads.txt anzugleichen, weil die Adsense-Einnahmen mittlerweile immer weiter sanken. Das war ne Menge Arbeit. Einige fragen sich nun, warum macht er das erst jetzt. Ja, berechtigte Frage. Es kam ne Scheidung dazwischen, dann gesundheitliche Probleme, dann neue Hochzeit in Patchwork mit jetzt 6 Kindern. Ich brauchte das Geld nicht wirklich, habe es von Adsense als Rente genossen. Doch nun ists halt anders, könnte wieder ein paar Euro gebrauchen. Deshalb überarbeite ich gerade das ganze Konto und arbeite mich auch wieder ein.

Dann noch ne kleine Frage. Wie kriege ich neue Webprojekte bei Adsense rein, wenn mir immer angezeigt wird "Webseitenlimit erreicht"?

Seit einigen Wochen beobachte ich nun auch wieder die Einnahmen, so wie früher. Mit fällt auf, dass mir am Ende des Tages (also morgens) gut zwei Drittel "geklaut" werden. Ist das neuerdings so normal???

Re: EU-Nutzereinwilligung

Verfasst: 28.02.2023, 15:30
von Milanex
Hallo,

wenn Du den Schiebebutton bei den automatischen Anzeigen meinst: Ja, der ist ausreichend. Wenn sich der Status aber nicht ändert, würde ich mich trotzdem an die genannte E-Mail Adresse wenden.

Zur maximalen Anzahl der Webseiten: da scheint es eigentlich keine Begrenzungen zu geben: https://support.google.com/adsense/answer/9973395?hl=de

Evtl. ist der Google Admanager für Dich dann besser geeignet. Auch hier würde ich über den Support gehen.

Zu den Korrekturen: Da gibt es Korrekturen bei ungültigen Klicks, manchmal relativ zeitnah, manchmal am Monatsende. Wenn Du bei mehreren 100 Seiten keinen Überblick hast, was auf den Seiten passiert, kann es auch sein, dass technische oder Usability Fehler der Seiten zu ungültigen Klicks führen, die denn korrigiert werden. Ich würde mich darum kümmern, da ungültige Klicks auch zu einer Sperre des Kontos führen können.

Gruß
Milanex

Re: EU-Nutzereinwilligung

Verfasst: 28.02.2023, 21:15
von nerd
staticweb hat geschrieben: 28.02.2023, 13:53 @nerd: War das eine ChatGPT-Antwort? Mein Bauchgefühl sagt mir ja.
Ja war es. Um sich das problem selbst anzusehen fehlte die URL des fragestellers, aber mein limit an sarkastistischen antworten war fuer diesen tag schon aufgebraucht :)