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Google Consent Mode v2

Verfasst: 20.02.2024, 11:07
von marc77
Hallo,

ab dem 6.3.24 ist der Google Consent Mode v2 ja Pflicht. Bisher habe ich mich noch nie mit dem Google Tag Manager beschäftigt, da ich es einfach nicht gebraucht habe. Ich habe mir dazu unzählige Videos angesehen aber komme hier leider nicht weiter.

Ich nutze z. B. das CMP von InMobi (ex Quantcast). Darum soll es aber nicht grundsätzlich gehen, da ja jeder eine andere Cookie CMP Lösung hat. Mich interessiert vielmehr, wie man im Tag Manager die Verknüpfung zur CMP herstellt. Manche CMP Anbieter haben dafür ja templates. InMobi bisher nicht. Ich bin im Tag Manager absoluter Neuling. Mein CMP Hersteller sagt bisher, dass man den Tag Manager Part selbst durchführen muss. Soweit so gut.

Ich habe also ein Tag Manager Konto erstellt und habe für meine Webseiten einen Container angelegt. Was muss ich denn jetzt noch tun? Sicherlich muss ich ein Tag für Adsense anlegen aber welches Tag und wie gehe ich dann weiter vor? Muss zum Tag Manager Code noch ein weiterer Code auf die Webseite?

Vielen Dank für Hilfestellungen.

Grüße

Verfasst:
von

Re: Google Consent Mode v2

Verfasst: 20.02.2024, 12:07
von Hanzo2012
Wenn dein verwendetes CMP von Google zertifiziert ist und TCF v2.2 unterstützt, dann musst du eigentlich nichts tun. Ich glaube nicht, dass du den Google Tag Manager brauchst.

Re: Google Consent Mode v2

Verfasst: 20.02.2024, 12:17
von marc77
Hallo Hanzo,

vielen Dank für deine Antwort. Mein CMP Anbieter ist hier:

https://support.google.com/adsense/answ ... ierte-cmps

enthalten.

Ich nutze neben Adsense auch noch einen Vermarkter für manche Werbeblöcke. Mein Vermarkter hat mitgeteilt, dass zwingend der Google Consent Mode v2 erforderlich ist. Nach deiner Aussage, stimmt das so nicht oder gilt das nur für Adsense und nicht für Google Ads?! Du hast ja selbst einen Vermarkter, soweit ich mich erinnere. Damit personalisierte Werbung auf der Seite angezeigt werden kann, muss der Nutzer doch der CMP zustimmen und diese Daten müssen dann zwingend an Google (über den Google Tag Manager) gesendet werden oder nicht?!

Vielen Dank für deine weitere Antwort.

Grüße

Re: Google Consent Mode v2

Verfasst: 20.02.2024, 16:53
von Hanzo2012
Dein CMP implementiert den Google Consent Mode v2, du musst meines Erachtens gar nix tun. Die zusätzlichen von Google genutzten Consent-Signale werden im TCData-Objekt gesetzt, das die CMP ohnehin bereitstellt.

Der Google Tag Manager ist einfach nur ein Werkzeug, das es dir erlaubt, alle möglichen Tags (egal ob von Google oder von anderen Anbietern) zentral zu verwalten. Das kann man zur Verwaltung seiner Tags nutzen - oder auch nicht.

Re: Google Consent Mode v2

Verfasst: 20.02.2024, 17:31
von marc77
Hallo,

vielen Dank für deine weiterführenden Erklärungen.

Mein Vermarkter sagt:

Die Implementierung des GCM v2 in eine Website ist per Global Site Tag (gtag) oder alternativ auch über den Google Tag Manager möglich und ist ausschließlich von Euch, den Publishern, durchzuführen.

Der Consent Anbieter sagt:

Install Google Tag on every page of your website.
InMobi CMP will push the user consents related to Google to a variable called “dataLayer“ within Google Tag. This variable is accessible by Google. For more information, see Manage consent settings (web). Google tags will automatically pick the consent from this variable. Each tag has its inbuilt consent that it will pick. You must do any additional consent for Google services on your tag manager.


Cookiebot schreibt z. B.

When you have installed the Cookiebot CMP tag directly on your site, you can set default (prior consent) settings via the Google Consent API-integration by adding the following code snippet to your website template.

Code: Alles auswählen

<script data-cookieconsent="ignore">
    window.dataLayer = window.dataLayer || [];
    function gtag() {
        dataLayer.push(arguments);
    }
    gtag("consent", "default", {
        ad_personalization: "denied",
        ad_storage: "denied",
        ad_user_data: "denied",
        analytics_storage: "denied",
        functionality_storage: "denied",
        personalization_storage: "denied",
        security_storage: "granted",
        wait_for_update: 500,
    });
    gtag("set", "ads_data_redaction", true);
    gtag("set", "url_passthrough", true);
</script>
Ich hoffe wirklich, dass du recht hast und ich nichts weiter tun muss aber ich lese überall, dass man ein gtag braucht oder Google Tagmanager. So richtig werde ich nicht schlau aus dem Ganzen und so wie ich es verstehe, muss auf einer Webseite der sog. dataLayer vorhanden sein, damit Google die Informationen einer Webseite zuweisen kann.

Ich freue mich über deine weiteren Infos.

Grüße

Re: Google Consent Mode v2

Verfasst: 20.02.2024, 18:08
von Hanzo2012
Hier steht:
Wenn jemand aus dem EWR auf Ihre Website oder App zugreift und Sie das Nutzerverhalten mithilfe von Google-Tags analysieren, müssen Sie die Einwilligungsentscheidungen der Endnutzer an Google weiterleiten. Mit dem Einwilligungsmodus lässt sich das Verhalten der Google-Tags entsprechend der Einwilligungsentscheidung eines Websitebesuchers anpassen.
Tust du das denn überhaupt?
Wenn du keine Google-Produkte nutzt, um das Nutzerverhalten zu analysieren (Google Analytics, Google Ads, nicht AdSense), dann trifft das nicht zu, so wie ich das verstehe.
Ich persönlich lade Analytics erst dann, wenn der Nutzer sein Einverständnis gegeben hat. Und mein CMP (und auch deins) signalisiert Google über das zusätzliche "addtl_consent"-Feld im TCData-Objekt das Einverständnis, so wie hier beschrieben.

Re: Google Consent Mode v2

Verfasst: 20.02.2024, 19:07
von marc77
Hallo,

vielen Dank für deine Ergänzungen zum Sachverhalt.

Ich nutze auf meinen Seiten weder Analytics noch Google Ads d.h. ich selbst schalte keine Werbung.
Ich habe auf meinen Seiten lediglich Adsense sowie programmatische Display Werbung über meinen Vermarkter (Yieldlove).

Ich selbst nutze also keine Google Produkte zum analysieren des Traffics. Nach meinem Verständnis benötigt aber der Vermarkter z. B. den Punkt ad_personalization um personalisierte Werbung auszuspielen und der Grund warum ich das alles hinterfrage ist, ob auf meinen Seiten noch personalisierte Werbung ausgespielt wird über die programmatische Werbung (Google Adserver) und Adsense, wenn ich keinen weiteren Code auf der Seite habe.

Dies wird somit von dir bejaht?

Vielen Dank
Grüße

Re: Google Consent Mode v2

Verfasst: 20.02.2024, 19:12
von Hanzo2012
Ich denke, dass wenn dein CMP das "addtl_consent"-Feld richtig setzt und Yieldlove die Google-Scripts erst bei vorliegendem Einverständnis lädt (kannst du nachprüfen mit den Developer Tools, Taste F12), du nichts zu tun brauchst.
Ich selbst arbeite mit symplr (MSO Digital) für meinen EU-Traffic. Von denen kam bislang kein Wort zum Thema. Da sie ansonsten immer up-to-date sind mit allem, gehe ich davon aus, dass das seine Richtigkeit hat.
Bei Yieldlove war ich früher mal, ich war aber nicht sehr zufrieden mit der Leistung.

Re: Google Consent Mode v2

Verfasst: 20.02.2024, 20:46
von marc77
Hallo,

verstehe, danke für die Hinweise. Dann benötigt man den Consent Mode v2 wohl wirklich nur das Tracken aber nicht für das Ausspielen von personalisierter Werbung. Es kann aber auch sein, dass Symplr dies für dich alles einstellt? Mit einer Seite gehe ich demnächst auch zu Symplr und ich weiß, dass Symplr mit Sourcepoint zusammenarbeitet, so wie auch Yieldlove. Die Vermarkter haben mit Sourcepoint einen Rahmenvertrag und wenn dieser unterzeichnet wurde, dann übernehmen die Vermarkter alle Einstellungen, ohne das du als Publisher etwas tun musst.

Für die Sourcepoint CMP in Verbindung mit dem Consent Mode v2 gab es vor kurzem ein Webinar, welches auch aufgezeichnet wurde. Hier:

https://vimeo.com/913492863/128cdb4fd9

Ich habe es mir nicht ganz angesehen, da ich die CMP von Sourcepoint ja nicht nutze.

In der Mail von Yieldlove stand:

--
Die Nutzung des GCM v2 ist nicht wie bei der Vorgänger-Version freiwillig, sondern ab März 2024 für alle Websites und Apps verpflichtend. Google verlangt von Publishern, die Google Ads nutzen und Zielgruppen im EWR ansprechen, dass sie den GCM v2 für den Zugriff auf Funktionen zur Zielgruppenmessung über Websites oder Apps aktivieren. Wird der GCM v2 von Publishern bis zu dieser Frist nicht aktiviert, kann dies zu Datenverlusten aufgrund der fehlenden Einwilligung für die Messung der Performance von Werbung und personalisierter Ads führen.
--

Ich nutze zwar kein Google Ads aber eigentlich sprechen wir doch mit unsere programmatischen Auslieferung auch Zielgruppen im EWR an?

Der addtl_consent Cookie wird auch bei meiner CMP erst nach dem Bestätigen der CMP gesetzt, sieht man wie du gesagt hast in der Console.

Re: Google Consent Mode v2

Verfasst: 20.02.2024, 22:43
von Hanzo2012
"Publishern, die Google Ads nutzen und ..."

Da du Google Ads nicht nutzt, betrifft dich das nicht - so sehe ich das! Da steht ja "und", nicht "oder".

"kann dies zu Datenverlusten (...) führen"

Sollte dir egal sein, denn du analysierst ja keine Daten.
So wie ich das verstehe, geht es hier um die Messung der Performance von Werbung auf den Websites der Werbetreibenden. Also Leute, die Werbung über Google Ads buchen. Oder Leute, die Google Analytics benutzen, was du ja auch nicht tust.

Lade bitte mal deine eigene Seite, willige in alles ein, gib "gtag" in die Javascript-Konsole (F12) ein, und drücke die Eingabetaste. Was ist da die Ausgabe? Aber nimm vorher das Script raus, das du oben zitiert hast, falls du das eingebaut hast.

Re: Google Consent Mode v2

Verfasst: 21.02.2024, 09:09
von marc77
Hallo,

danke für deine Infos. Falls sich etwas anderes ergibt, würde ich es hier schreiben aber er sieht dann wohl wie von dir gesagt so aus, dass ich überhaupt nichts tun muss.
gib "gtag"
Bei mir kommt "Uncaught ReferenceError: gtag is not defined". Wolltest du damit sicher gehen, dass ich wirklich keine gtag.js oder Google Codes aktiv habe?

Grüße

Re: Google Consent Mode v2

Verfasst: 21.02.2024, 09:12
von Hanzo2012
Genau. Kein gtag aktiv, weder von dir noch von Yieldlove. Wenn kein gtag aktiv ist, dann macht es auch wenig Sinn, dem gtag den Consent mitzuteilen.