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Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 20.03.2024, 19:38
von heinrich
Mich wundert irgendwie, dass die Umstellung von Google bei der Publisherbeteiligung von Klicks auf Impressionen von niemanden thematisiert wird. Bei mir ist die Tendenz eher negativ, vor allem ist der RPM an manchen Tagen unterirdisch …

Verfasst:
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Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 20.03.2024, 20:25
von Bodo99
Ist das so? Bei mir werden immer noch Klickpreise angezeigt.

Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 20.03.2024, 20:58
von fuchs
Ich hatte die Hoffnung, dass das alles irgendwie ein Bug ist. Sie könnten wenigstens ein Statement dazu abgeben, dass so bleibt oder ähnliches, damit sich die Leute Alternativen suchen. Oder wenigstens den Leuten die Supportanfragen dazu beantworten..

@Bodo99: Hier sind auch Screenshots zu sehen, die bei mir genauso aussehen: https://support.google.com/adsense/thre ... sion?hl=en

Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 20.03.2024, 23:37
von Bodo99
Also wenn ich das so in dem Forum lesen, erinnere ich mich auch an ein Problem mit TCF (Transparency and Consent Frameworks) und meinem Cookie Anbieter. Entspricht auch dem Zeitraum, der da im Forum genannt wird von anderen. Und zwar sollte man ja ab Februar nur noch zertifizierte Cookie Consent Anbieter nutzen, die auch TCF anbieten. Das klappte auch anfänglich sehr gut. Bis ich irgendwann merkte, dass keine AdSense Werbung mehr auf dem Smartphone dargestellt wurde und die Einnahmen dementsprechend runter gingen.

Auf dem Desktop klappte aber alles normal. Ich stellte also mal testweise TCF beim Cookie Consent Anbieter aus und siehe da, auch auf dem Smartphone wurde AdSense wieder angezeigt. War wohl also ein Problem irgendwie mit TCF. Entweder durch Google selbst oder durch meinen Anbieter. Da aber in dem Forum auch einige darüber schreiben, liegt es wohl eher an AdSense.

Ich habe jetzt aber erstmal das AdSense-Interne Cookie Consent eingebaut. Seitdem gehen die Einnahmen sogar noch höher als durch meinen Drittanbieter. Vielleicht geht das schneller oder ist besser gestaltet. Keine Ahnung. Ich habe nur AdSense laufen, also reicht mir das erstmal.

Liegt also wohl nicht an dem neuen Vergütungsmodell, sondern an einem technischen Problem mit TCF.

Bild

Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 21.03.2024, 08:52
von fuchs
Witzig, ich habe fast die gleichen Seitenaufrufe, nur einen Seiten-RPM von 0,1x und nur ~5000 Impressionen. Weniger als 10 Klicks, aber der CPC ist gleich und Seiten-CTR bei 0,0x%

Vielleicht ist es eine Strafe für meine robots.txt
User-agent: Google-Extended
Disallow: /

Verfasst:
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Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 26.03.2024, 12:45
von T2
Bei mir ist alles eingebrochen. Sowohl der Direktvermarkter mit seit Ende letzten Jahres unheimlich niedrigen TKP-Preisen als jetzt leider ebenfalls Adsense. Nutze dabei den Cookie-Banner von Adsense. Ist da irgendwie Hoffnung, dass sich das wieder einpendelt?

Welche gute und seriöse Alternative gäbe es denn zu Adsense?

Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 26.03.2024, 16:16
von arnego2
T2 hat geschrieben: 26.03.2024, 12:45 Welche gute und seriöse Alternative gäbe es denn zu Adsense?
Suche dir Webseiten die bei Adwords in Google inserieren und biete ihnen Plätze auf deiner Seite an.
Direktvermarktung ist das beste was du machen kannst. Damit hast du auch 100% Einfluß auf vieles was man bei Google hinnehmen muß.

Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 04.04.2024, 16:17
von T2
fuchs hat geschrieben: 20.03.2024, 20:58 https://support.google.com/adsense/thre ... sion?hl=en
Danke für den Tipp @arnego2

Der Link scheint zudem sehr interessant zu sein. Das Problem ist wohl doch größer als gedacht!?

Ist hier denn sonst keiner der von Umsatzeinbußen betroffen ist oder eher gefragt: Betrifft das gar nicht alle?

Vielleicht hat ja sonst noch wer einen Tipp, wie man vielleicht in Adsense direkt gegensteuern könnte!?

Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 05.04.2024, 11:36
von fuchs
Nach 20 Jahren habe ich nun meine erste Support-Anfrage gestellt. Der Rückgang liege an illegalen Klickaktivitäten seit dem 13. Februar.

Genannt wurden mir 3 Anzeigenblöcke, die ich erst Mitte März für 7 Tage eingebaut habe. (CTR 0, 1.800 Impression im Content auf bestimmten Unterseiten) Die waren in einem div mit ausreichend Abstand und mit der Kennzeichnung als Anzeige. Danach hatte ich nur noch automatische Anzeigen, weil die Plätze der manuellen Anzeigen fast immer leer waren. Es wird mir geraten Google Analytics zu nutzen und verantworlich sollen User mit ungewöhnlichen IP's sein, die zu ungewöhnlichen Tageszeiten ein bis zwei Sekunden auf einer Seite verweilen und dann angeblich auf die Anzeigen klicken und die Seite verlassen. Und bei den automatischen Anzeigen habe ich die Anzeigenplätze Above the fold deaktiviert.

Das Problem ist ja bei mir, dass gar keine Anzeigen kommen, weniger als 10% der Seitenaurufe haben aktuell überhaupt Impressionen. Mein Seiten-CTR ist seit Mitte Januar sogar rückläufig bzw. bald bei 0. Über die Jahre war der auch nie besonders hoch ~2%

Vorher war das nie bei mir ein Thema und jetzt wird auf CPM umgestellt und plötzlich soll es Klickbetrug gegeben haben? 🤔 Sind hier AdWords Kunden?

Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 05.04.2024, 14:49
von arnego2
fuchs hat geschrieben: 05.04.2024, 11:36
Vorher war das nie bei mir ein Thema und jetzt wird auf CPM umgestellt und plötzlich soll es Klickbetrug gegeben haben? 🤔 Sind hier AdWords Kunden?
Für mich bringt es nichts, Das Motto der Traue keinem Deutschen, der im Ausland sitzt, wird von denen genutzt, die später in Thailand Urlaub machen (Scherz).

Ich mache aber ab und zu Kampagnen für andere, meist die, die immer noch fest davon überzeugt sind, dass Google ihnen Gutes tun wird.

Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 06.04.2024, 12:14
von T2
fuchs hat geschrieben: 05.04.2024, 11:36 Die waren in einem div mit ausreichend Abstand und mit der Kennzeichnung als Anzeige. Danach hatte ich nur noch automatische Anzeigen, weil die Plätze der manuellen Anzeigen fast immer leer waren.
Wenn man im Netz querliest vermuten manche dies ja, dass es an einer fehlenden Kennzeichnung liegen würde. Hierzu mal die Frage: Bei automatischen Anzeigen, kann ich die doch gar nicht mehr gesondert kennzeichnen? Adsense setzt diese bei manchen Seiten "kreuz und quer" irgendwo hin!?

Bei mir gibt es ansonsten weiterhin keine Erholung. Wenn das in dem Maße weitergeht, lohnt sich Adsense kaum noch.

Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 06.04.2024, 15:18
von Bodo99
Wie ich bereits schrieb, ich denke, es liegt am Fehlerhaften TCF. Seitdem ich den Cookie-Consent von AdSense einsetze, geht wieder alles ganz normal.

Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 06.04.2024, 18:45
von fuchs
fuchs hat geschrieben: 05.04.2024, 11:36 Bei automatischen Anzeigen, kann ich die doch gar nicht mehr gesondert kennzeichnen?
Das geht wohl mit

Code: Alles auswählen

.google-auto-placed::before {
content: "Anzeige";
}
aber habe ich noch nicht getestet.

@Bodo99 den Google CMP habe ich auch wieder drin, seitdem werden wieder mehr Klicks registriert, aber die Einnnahmen haben sich nicht groß verändert, die sind immer noch ganz unten. Bei den ersten 2 Seitenaufrufen wird keine Werbung geladen, erst beim 3. Seitenaufruf kommt eine (?!) Ankeranzeige.

Ich habe diese ganzen Ramschnetzwerke wie criteo blockiert, weil die über 50% der Anzeigenfläche als Placement gebucht haben für 0,0x€ vielleicht war das ein Fehler? Ich habe schon anfangen die Firmen, die zu diesen Preisen Werbung zu schalten zu beschimpfen. 8)

Fürs Bitcoin verkaufen ist es noch zu früh und die User wollen bis auf ein paar Ausnahmen alles kostenlos haben :roll:

Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 06.04.2024, 19:28
von T2
@fuchs: Danke, werde ich mal testen! :)

Ich nutze die EU-Datenschutz-Mitteilung von Adsense von Beginn an. Oder muss man da noch irgendwas zusätzliches aktivieren?

Re: Umstellung des Vergütungsmodells

Verfasst: 07.04.2024, 22:16
von fuchs
@T2 ich würde das so lassen, wenn die Mitteilung angezeigt wird.



Ich habe meinen Traffic analysiert ~1% der IPs macht einen einmaligen Seitenaufruf mit weniger als 2 Sekunden. Stichproben zeigen mir ganz normale unterschiedliche DACH Provider, unterschiedliche User Agenten und unterschiedliche Auflösungen. Alle anderen einmaligen Seitenaufrufe die mehr als 2 Sekunden Verweildauer haben, verweilen mindestens 10 Sekunden, dass ist das einzige was merkwürdig ist. Also nichts zwischen 2-10 Sekunden, aber ich habe keine Ahnung...

Das Blocken der Drittanbieter bringt nichts, da dadruch meine geringen Einnahmen nochmal gedrittelt wurden. Jetzt habe ich zumindest wieder mehr Impressionen als Seitenaufrufe. Das Problem ist AdWords, die wollen wegen der angeblichen ungültigen Klick-Aktivität keine/kaum Premium Anzeigen mehr schalten. Daher kommt AdWords vielleicht erst beim dritten Seitenaufruf. Vielleicht müssen wir einfach nur abwarten bis die Sperre beendet ist.