Seite 1 von 2
Umstellung des Vergütungsmodells
Verfasst: 20.03.2024, 19:38
von heinrich
Mich wundert irgendwie, dass die Umstellung von Google bei der Publisherbeteiligung von Klicks auf Impressionen von niemanden thematisiert wird. Bei mir ist die Tendenz eher negativ, vor allem ist der RPM an manchen Tagen unterirdisch …
Re: Umstellung des Vergütungsmodells
Verfasst: 20.03.2024, 20:25
von Bodo99
Ist das so? Bei mir werden immer noch Klickpreise angezeigt.
Re: Umstellung des Vergütungsmodells
Verfasst: 20.03.2024, 20:58
von fuchs
Ich hatte die Hoffnung, dass das alles irgendwie ein Bug ist. Sie könnten wenigstens ein Statement dazu abgeben, dass so bleibt oder ähnliches, damit sich die Leute Alternativen suchen. Oder wenigstens den Leuten die Supportanfragen dazu beantworten..
@Bodo99: Hier sind auch Screenshots zu sehen, die bei mir genauso aussehen:
https://support.google.com/adsense/thre ... sion?hl=en
Re: Umstellung des Vergütungsmodells
Verfasst: 20.03.2024, 23:37
von Bodo99
Also wenn ich das so in dem Forum lesen, erinnere ich mich auch an ein Problem mit TCF (Transparency and Consent Frameworks) und meinem Cookie Anbieter. Entspricht auch dem Zeitraum, der da im Forum genannt wird von anderen. Und zwar sollte man ja ab Februar nur noch zertifizierte Cookie Consent Anbieter nutzen, die auch TCF anbieten. Das klappte auch anfänglich sehr gut. Bis ich irgendwann merkte, dass keine AdSense Werbung mehr auf dem Smartphone dargestellt wurde und die Einnahmen dementsprechend runter gingen.
Auf dem Desktop klappte aber alles normal. Ich stellte also mal testweise TCF beim Cookie Consent Anbieter aus und siehe da, auch auf dem Smartphone wurde AdSense wieder angezeigt. War wohl also ein Problem irgendwie mit TCF. Entweder durch Google selbst oder durch meinen Anbieter. Da aber in dem Forum auch einige darüber schreiben, liegt es wohl eher an AdSense.
Ich habe jetzt aber erstmal das AdSense-Interne Cookie Consent eingebaut. Seitdem gehen die Einnahmen sogar noch höher als durch meinen Drittanbieter. Vielleicht geht das schneller oder ist besser gestaltet. Keine Ahnung. Ich habe nur AdSense laufen, also reicht mir das erstmal.
Liegt also wohl nicht an dem neuen Vergütungsmodell, sondern an einem technischen Problem mit TCF.
Re: Umstellung des Vergütungsmodells
Verfasst: 21.03.2024, 08:52
von fuchs
Witzig, ich habe fast die gleichen Seitenaufrufe, nur einen Seiten-RPM von 0,1x und nur ~5000 Impressionen. Weniger als 10 Klicks, aber der CPC ist gleich und Seiten-CTR bei 0,0x%
Vielleicht ist es eine Strafe für meine robots.txt
User-agent: Google-Extended
Disallow: /