Seite 1 von 2

Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 26.04.2024, 14:02
von stefanhein
Hallo,

seit gut 17 Jahren mache ich bei Adsense mit. Ich hatte immer gute Einnahmen im hohen 4 stelligen Bereich pro Monat.
Konnte davon gut leben. Regelmäßig habe ich guten Content erstellt für die Benutzer.

Allerdings ist die Entwicklung gegenüber den Publishern in den letzten Jahren immer schlimmer geworden. Durch ständige Google Updates wird der "Content praktisch entwertet" und die Sichtbarkeit fällt dramatisch ab. Somit hat man auch weniger Besucher und dadurch weniger Einnahmen. Diese sind nun im unteren 3 stelligen Bereich pro Monat gefallen. Also lohnt es sich nicht mehr und ich beende Adsense zum nächsten Monat.

Meine Vermutung:

Google will nichts mehr den Publisher bezahlen, am Anfang war man recht, nun hat man ausgedient.
Sobald Adsense Code eingebunden ist verschlechtert sich das Ranking, das sind meine Erfahrungen.

So geht man nicht mit Publishern um die 17 Jahre die Treue gehalten haben

Fazit:

Für eine Haupteinnahmequelle ist Adsense nicht mehr zu empfehlen
Man kann damit höchstens noch die Kosten für das Hosting verdienen

Was sind eure Erfahrungen ??

Grüße Stefan :(

Verfasst:
von

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 26.04.2024, 14:11
von staticweb
> Für eine Haupteinnahmequelle ist Adsense nicht mehr zu empfehlen

Kann man nicht verallgemeinern, da es ja immer auf die Projektgröße bzw. die Anzahl der Projekte ankommt. Aber generell sollte aktuell jeder sein Geschäftsmodell überdenken wenn es nur auf eingebaute Werbung aufbaut.

Nicht nur Google, auch die KI Entwicklung wird die Aufrufe runterdrücken.

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 26.04.2024, 16:28
von heinrich
stefanhein hat geschrieben: 26.04.2024, 14:02Für eine Haupteinnahmequelle ist Adsense nicht mehr zu empfehlen
Man kann damit höchstens noch die Kosten für das Hosting verdienen
Was sind eure Erfahrungen ??
Ich bin sogar noch ein wenig länger dabei und kann im Grunde deine Aussagen in Bezug auf AdSense bestätigen. Wenn mir das Produzieren von Content nicht auch Spaß machen würde, hätte ich es längst schon bleiben lassen. Allerdings war das immer nur eine Art Abfallprodukt meiner beruflichen Arbeit, und nicht der Kern meiner Einnahmen.
Schon seit einigen Jahren setze ich in Web auf Direktvermarktung, was zwar nicht alles kompensieren kann, aber immerhin zahlt es sich dadurch noch aus. Ich hab auch meine Einnahmen aus den Anfangszeiten von AdSense in Immobilien investiert, wobei die Mieteinnahmen sich ziemlich komplementär entwickelt haben und ich im Rückblick daher weniger Ärger empfinde, auch wenn die Behandlung der Publisher durch Google bei mit manch Kopfschütteln ausgelöst hat, insbesondere wenn durch die berüchtigten Updates eigentlich die Falschen belohnt wurden und man sich dann gefragt hat, was man mit seiner Qualität falsch gemacht hat.
Aber warum soll ich deshalb AdSense aufgeben? Solange es noch tröpfelt …

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 26.04.2024, 17:27
von Hanzo2012
Mit hohen vierstelligen monatlichen Einnahmen frage ich mich, warum du dich überhaupt noch mit AdSense rumgeärgert hast. Da gibt's doch viel bessere (= lukrativere und Publisher-freundlichere) Anbieter. Z. B. MSO Digital a.k.a. symplr für den deutschsprachigen Raum.

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 26.04.2024, 18:05
von Bodo99
AdSense selbst sehe ich nicht als Problem an. Vielmehr werden derzeit massiv Seiten in der Sichtbarkeit vom noch laufenden Google Update weg rasiert, die früher alle gut rankten. Nicht nur meine, auch jene der Konkurrenz. Wohl wegen "skalierten Inhalten, die keine ausreichende Tiefe haben und nur wegen der Keywords ranken wollen". Naja, die letzten 14 Jahre waren die Inhalte gut genug für Google und gute Rankings. Keine Ahnung, warum das derzeit so massiv runter geht. Vielleicht erholt es sich ja auch wieder beim nächsten Update. Mal schauen. Ich lasse jedenfalls alles so laufen und baue weiter Inhalte aus (mehr kann ich ja eh nicht machen), bis es sich betriebswirtschaftlich nicht mehr lohnen sollte. Noch tut es das, wenn auch deutlich geringer.

Habe früher auch deutlich besser verdient, aber da hatte ich auch mehr Sichtbarkeit. Habe zum Glück die letzten 14 Jahre gut in Aktien immer investiert, dass ich auch von den Dividenden zur Not leben könnte.

Verfasst:
von

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 27.04.2024, 11:55
von T2
Wie in einem anderen Thema hier bereits angesprochen, gingen die Einnahmen seit Oktober rapide bergab. Meine Überlegung war ebenfalls, mich von AdSense zu verabschieden. Nach der Umstellung des Vergütungsmodells lief gar nichts mehr. Tatsächlich erholt es sich seit wenigen Tagen bei mir wieder. Das macht ein wenig Hoffnung.

Nur auf AdSense kann ich aber ebenfalls nicht setzen. Direktvermarktung und weitere Vermarkteralternativen sind gerade in dem Bereich sehr wichtig, eben falls mal eine Schiene wegbricht. Allerdings entwickelt sich der Markt rückwärts. Mir sind halt seit Oktober zwei Einnahmen/Vermarkter eingebrochen. Da ich nur eine größere Seite und ein paar kleinere Projekte habe, schlaucht das finanziell dann schon sehr. Wie lange das noch gut geht, weiß ich nicht. So lange es geht, werde ich aber weitermachen. Da ich noch nie Geld für Onlinewerbung ausgegeben habe, bin ich ganz zufrieden. Die (bei mir unteren) vierstelligen Zeiten von Gesamteinnahmen im Monat sind aber ebenfalls leider länger schon vorbei und habe ich allein durch AdSense nie erreicht.

Wie sich das hier rausliest, haben ja einige bereits Geld zurückgelegt. Da bin ich mehr als froh, dies ebenfalls getan zu haben. Deswegen komme auch ich mit einer längeren Durststrecke zum Glück ganz gut klar. Dennoch macht mir die Entwicklung etwas Sorgen, da die Einbrüche der Einnahmen doch immer größer werden. Aktuell fehlt mir vor allem eine gute CPC-Alternative nach der AdSense-Umstellung (Tipps gerne auch per PN).

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 27.04.2024, 20:38
von pageranknewbee
@stefanhein:

Ich bin auch wesentlich länger als 17 Jahre dabei, weiß gar nicht genau, glaube seit Anfang 2000 etwa. Ich kann das leider auch so bestätigen. Bei Adsense sind die Einnahmen dramatisch zurückgegangen. Bei mir find der Abwärtstrend an, als ich vor vielen Jahren damals auf dem Höhepunkt war, sogar nach Hamburg in die heilige Google Zentrale eingeladen wurde, um geschult zu werden, dass die Zukunft in mobilen Versionen liegt. Brav umgesetzt und der Abwärtstrend fing an. Fühle mich da über die vielen Jahre der Treue auch ein bisschen verarscht mit meinen noch knapp 400 Projekten und Adsense. Naja, die Einnahmequellen haben sich halt in andere Bereiche verschoben. Seit 2 Tagen gehts bei mir bei Adsense wieder etwas rauf, warum auch immer. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 28.04.2024, 11:30
von heinrich
Man kann bei AdSense ja die letzten drei Jahre anzeigen lassen und da hat bei mir März/April 23 der Niedergang begonnen - seither dümpelt alles so dahin. Die Umstellung von Klicks auf Impressionen hat keine Änderung gebracht, als dass es etwas gleichförmiger geworden ist, also keine Ausreißer mehr.

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 03.05.2024, 11:03
von Sololand
stefanhein hat geschrieben: 26.04.2024, 14:02

Google will nichts mehr den Publisher bezahlen, am Anfang war man recht, nun hat man ausgedient.

Die Vermutung könnte von meiner Mutter kommen, google verdient an dir mit warum sollte google dich einschränken.

Nach den starken Corona Jahren ging der Umsatz auch bei mit um 40% teilweise um 60% zurück, Cookiebanner, Werbeblocker sonstige Scriptblocker, Avira und Co., Kaufzurückhaltung, Inflation. Ich hab 2013 noch mehr verdient als heute und habe das dreifacher an Zugriffszahlen. Erst seit März gehen die Zahlen wieder noch oben, ich hatte letzten Monat knapp 20% mehr Umsatz als letztes Jahr, es geht wieder bergauf aber du darfst die Rahmenbedingungen einfach nicht außer Acht lassen. Wir stecken in einer wirtschaftlich schwierigen Lage...Was kostet heute ein Einkauf? Ich hab zumindest nicht mehr so viel Geld für Online-Shopping übrig und da werde ich nicht der einzige sein.

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 03.05.2024, 13:30
von nerd
Sololand hat geschrieben: 03.05.2024, 11:03 Die Vermutung könnte von meiner Mutter kommen, google verdient an dir mit warum sollte google dich einschränken.
Weil google inzwischen praktisch ein monopol hat. Warum sollten sie dir noch den bestmoeglichen preis zahlen, wenn es praktisch keine alternativen fuer dich gibt. Google ist marktfuehrer und muss nichtmehr wachsen; alles was sie jetzt noch wollen ist selbst profitabler fuer ihre aktionaere zu werden, und das geht nur mit einnahmen erhoehen und ausgaben senken.

Als adsense aufkam war das internet noch extrem fragmentiert. Google war "nur" eine suchmaschine, aber den rest der zeit haben leute auf vielen anderen (meist privaten) webseiten, foren und communities verbracht.
Inzwischen teilen sich ein paar grosse konzerne (google, meta, tiktok, amazon, social networks, streaming dienste...) gefuehlt 95% des gesamten webtraffics.
Selbst google ist mit youtube, gmail, photos, drive und deren Android integration nur einen klick von handynutzern entfernt. Mit google travel und google flights greifen sie profitable keywords und kommissionen ab, die frueher an viele kleine reiseblogs und reiseforen geflossen ist.

Wenn du heute was auf google suchst bekommst du ads (von google), videos (von youtube - auch google), knowledge graphs (geklaut von anderen seiten, damit der nutzer diese nicht erst besuchen muss) und bilder auf der ersten seite, die wirklichen suchergebnisse findest du erst nachdem du runterscrollst.

Bedeutet am ende, das die hobbywebmasterheute viel weniger traffic und weniger werbeeinnahmen haben als noch vor ein paar jahren.

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 05.05.2024, 16:48
von ankehansel
Hallo,

Bei mir ist es genau so wie bei anderen. Die Seitenzugriffe sinken und auch die Einnahmen. Somit bin ich nicht die einzigste dem es momentan so geht. Von diesen kann wirklich nicht mehr davon leben, somit lohnt sich das nicht mehr. Als Publisher ist man nun frustiert.

Ich finde die Entwicklung die momentan Google fährt gegenüber den Publishern überhaupt nicht in Ordnung. Diese haben Google überhaupt geholfen so groß und mächtig zu werden. Nun haben diese ausgedient und werden aussortiert wie schon beschrieben. Das ist wirklich so. So geht man nicht mit Publishern um. Wenn ein Publisher viel Zeit investiert um guten Content zu erstellen und danach so behandelt wird dieser sicherlich nicht begeistert sein.

Die letzten Google Updates waren praktisch wie eine Säuberung. Nur waren dort auch Webseiten dabei die wirklich guten Content hatten. Content ist nicht mehr King. Wikipedia scheint dort eine Ausnahme zu sein, diese sind immer auf dem 1. Platz. Nun finden die Besucher meinen Content nicht mehr, was sehr schade ist. Es kann nur noch gefunden werden was Google möchte.

Somit ist das für mich keine Suchmaschine mehr. Es wird angeklickt was Google möchte und das ist eine Art Zensur. Ich nutze diese schon seit Jahren nicht mehr zur Suche. Nur um Positionen zu überprüfen, mehr nicht. Google möchte wohl das die Besucher auf der eigenen Suchmaschine bleiben und nur noch dort direkt Anzeigen anklicken wo wahrscheinlich mehr verdient wird.

Man muß immer besseren Content liefern, für weniger Einnahmen. Somit macht dies keinen Sinn mehr. Es ist nicht mehr wie früher. Bin auch schon sehr lange dabei. Momentan setze ich auch auf Direktvermarktung und nutze kaum noch Adsense.

So wie ich das sehe benötigt man rund 1.000.000 Seitenzugriffe pro Monat um davon leben zu können. Es wird aber immer schwieriger diese Summe zu erreichen wegen den ständigen Updates ( Abstrafungen ). Wenn meine Webseite abgestraft wird dann brauche ich auch keinen Content mehr erstellen.

Ich sehe das auch so: Adsense ist für kleinere und mittlere Publisher definitiv vorbei. Nur noch reichweitenstarke Seiten können daran verdienen. Google ist einfach zu mächtig geworden, aber es stört niemanden !!
Somit können die dort auch machen was man möchte.

Das ist einfach nur noch traurig wie sich das entwickelt hat. War früher total begeistert, heute nicht mehr !!
Es betrifft immer nur die kleinen die keine Möglichkeit haben sich zu wehren. Das war schon früher so und ist heute auch nicht anders.

Nur Google bestimmt wer erfolgreich ist und wer nicht :(

Viele Grüße Anke :D

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 05.05.2024, 18:45
von duncan
Meine Kunden haben auch von Unannehmlichkeiten durch das Google-Update berichtet. Eine Webseite inkl. Forum ist wohl ziemlich stark betroffen. Da wurde offenbar alles zerschossen. Bei den meisten meiner Kunden waren es aber scheinbar eher wirklich Unannehmlichkeiten, die man durch etwas Zeitaufwand wieder auf Kurs bringen konnte bzw. kann.

Ich persönlich bin froh, dass ich in der heutigen Zeit keine eigene Projekte mehr habe. Erspart eine Menge Nerven. :)

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 05.05.2024, 19:55
von Bodo99
duncan hat geschrieben: 05.05.2024, 18:45 Meine Kunden haben auch von Unannehmlichkeiten durch das Google-Update berichtet. Eine Webseite inkl. Forum ist wohl ziemlich stark betroffen. Da wurde offenbar alles zerschossen. Bei den meisten meiner Kunden waren es aber scheinbar eher wirklich Unannehmlichkeiten, die man durch etwas Zeitaufwand wieder auf Kurs bringen konnte bzw. kann.

Ich persönlich bin froh, dass ich in der heutigen Zeit keine eigene Projekte mehr habe. Erspart eine Menge Nerven. :)
Kann ich bestätigen, dass derzeit soviele gute Seiten weg rasiert werden, die jahrelang gut rankten. Ich ich verstehe bei vielen Seiten nicht mehr, wieso.

Wie konnten ihr die Seiten wieder auf Kurs bringen? Überarbeitung und Erweitung des Contents, um Thin Content zu minimieren? Weniger Werbung auf den Seiten? Oder andere Dinge?

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 05.05.2024, 20:42
von duncan
Bodo99 hat geschrieben: 05.05.2024, 19:55 Kann ich bestätigen, dass derzeit soviele gute Seiten weg rasiert werden, die jahrelang gut rankten. Ich ich verstehe bei vielen Seiten nicht mehr, wieso.

Wie konnten ihr die Seiten wieder auf Kurs bringen? Überarbeitung und Erweitung des Contents, um Thin Content zu minimieren? Weniger Werbung auf den Seiten? Oder andere Dinge?
Was genau im Bereich SEO gemacht wurde kann ich Dir nicht sagen, da ich als Autor und Backlinkvermittler für meine Kunden arbeite, aber nicht direkt an der Seite beteiligt bin. Einige haben jedoch bestehende Texte, die vorher gut rankten, überarbeitet oder komplett neu aufgesetzt. Dafür war ich zuständig. Und andere haben schlichtweg in hochwertige Backlinks investiert. Auch das war meine Aufgabe. Was noch im Hintergrund unternommen wurde, kann ich Dir leider nicht genau sagen.

Die haben hierfür teilweise eigene SEO-Teams.

Re: Ich beende Adsense nach 17 Jahren, es ist vorbei

Verfasst: 06.05.2024, 06:03
von
Hallo, ich bekomme immer wieder mal Anfragen von (euch) Agenturen zwecks Gastartikel inkl. Link auf meinen kleinen Blogs. Ich lehne dies seit Jahren ab, weil ich Bedenken habe, dass mir dies Google negativ nimmt, Teil einer Linkaufbaukampagnie zu sein. Bisher hatte ich keine Probleme mit Abstrafungen. Vielleicht liegt es auch daran?

Grundsätzlich gehen die Zugriffszahlen aber auch bei mir zurück, geklickt und gekauft wird weniger. Das Erstellen von Content in den letzten Jahren diente nur dazu, die Einnahmen zu halten und noch weniger. Jegliche Provisionsmodelle zahlen weniger aus als vor Jahren noch.