Seite 1 von 2

Auswahl dieser SEO-Tools für ein Projekt - Auswahl so okay?

Verfasst: 05.10.2011, 18:28
von ezekiel
Hallo,
wie schon im Titel geschrieben: findet ihr meine Auswahl an Seo-Tools okay oder wleches würdet ihr ergänzen/hinzufügen?

Das Projekt:
  • Onpage Analyse
  • Keywordanalyse
  • Konkurrenzanalyse
  • Entwicklung Onpage-Strategie
  • Entwicklung Offpage-Strategie
  • Linkbuilding (mind. 4 Monate, á 2 Personen)
Das Ziel:
Weiß ich natürlich erst nach der Entwicklung der SEO-Strategie! Aber es geht darum mit bestimmten Keywords in die TOP-Rankings zu kommen und Conversions: Neue Aufträge (Welch eine Überraschung :P )

Die Tools:
  • seitenreport.de
  • SISTRIX SEO-Modul
  • Linkbird
  • keyword-monitor
Wie sieht es mit dem Backlink-Modul und Monitoring-Modul von Sistrix aus? Brauche ich die zwingend? Die Aufgaben des Backlink-Moduls erledigt ja Linkbird. Bei dem Monitoring-Tool bin ich mir überhaupt nicht sicher ob ich das brauche?! Was würdet ihr mir noch empfehlen? Die Auswahl kann sicher schon einiges leisten aber reicht das aus? Was würdet ihr noch unbedingt ergänzen/ersetzen? Vielen Dank für eure Unterstützung.[/list]

Verfasst:
von

Verfasst: 05.10.2011, 18:43
von rico
sistrix ist ok , seitenreport ist äh reden wir nicht mehr drüber, linkbird wird was ich gehört habe nicht mehr funktionieren, keyword monitor kenn ich noch als kostenlose version - sieh dir mal advanced web ranking an www.seo.or.at aber da bin ich voreingenommen.

Verfasst: 06.10.2011, 09:27
von niggolai
klar funktioniert linkbird...

linkbird nutzt zur Überwachung der Backlinks einen eigenen Crawler und erkennt dann einen möglichen Ausbau. Die Profilinformationen der Links erhält linkbird über verschiedene Quellen, nicht nur über Yahoo.

Verfasst: 06.10.2011, 10:44
von rico
was zum ranking monitor

https://www.wordpress.de/gefahr-durch-ranking-check/499

linkbird wird meines wissens nach nicht mehr funzen - yahoo hat dichtgemacht

Verfasst: 06.10.2011, 11:13
von Kleine-Seo-Hexe
Zur Backlinküberwachung bietet sich auch die Backlinkspinne an.
Ich kenne die Backlinkspinne nur von ganz früher, da hat sich sicher noch einiges getan.
Ich überwache meine Links nicht. Linktausch nur unter Freunden und da ist es Vertrauenssache.
1 x wöchentlich die Positionen zu wissen reicht meiner Meinung nach vollkommen.
Ich finde übrigens Searchmetrics essentials besser als das Sistrix SEO Modul.
Ist aber Geschmackssache. Anstelle vom Sistrix Backlinkmodul steht seit gestern der neue Openlinkgraph zur Verfügung. Der gefällt mir ganz gut und ist meiner Meinung nach ausreichend.

lg kl.seo.hx

Verfasst: 06.10.2011, 12:15
von sx06050
rankcheck über die g api ist zwar auch ne möglichkeit, allerdings bekommt man da grad 64 abfragen oder bin ich da falsch informiert
ich find es jedenfalls schade, dass big g da gleich so nen tam tam macht.
um da sicher zu gehen bleibt einem ja nix anderes übrig als sistrix etc.
ich jedenfalls arbeite derzeit mit ranktracker (kannst auch die api eingeben).
mit 64 abfragen kommst auch ned wirklich weit - besonders wenns große seiten sind oder shops mit zich produkten usw.

mit was arbeitet ihr da bzw. alternativen

sistrix und konsorten ist mir dafür etwas zu kostspielig - hab aber auch damit schon gearbeitet

Verfasst: 06.10.2011, 12:46
von sx06050
im unkehrschluss könnte man ja (absichtlich oder unabsichtlich) einer webseite ja schaden, indem ich diese via tool die keys der seite abfrage.
->wäre ja unfair
->außerdem muss ich mich ja mit der konkurrenz vergleichen, was sich bei denen so tut - muss ich ja machen um evtl. größere änderungen festzustellen und daraus meine rückschlüsse ziehen kann (backlinkaufbau, onpage änderung und und und)

Verfasst: 06.10.2011, 13:09
von fler82
Sistrix ist gut, würde ich auch auf jeden Fall nutzen.

Ansonsten gibts nen ziemlich geiles neues Programm, schimpft sich LicorneAIO. Zwar noch Beta, aber sehr umfangreich und von mir bereits ausgetestet. Läuft alles ziemlich so wie es sein sollte. SEO Powersuite wäre auch ne gute Alternative, nutze ich persönlich mit am liebsten. Oder auch SeoDiver.

Zum Linkbuilding bietet sich SEnuke an (ja, entgegen vieler Meinungen auch für qualitatives Linkbuilding nutzbar) Perfekt zur Bildung einer Linkstrategie! - Könnte dir da bei Interesse mit ausgearbeiteten Linkpyramiden helfen... Für mich das Beste Tool das es gibt.
Übringes meine Empfehlung zu
"Linkbuilding (mind. 4 Monate, á 2 Personen)"
Lieber mit einer Person, dafür kontinuierlich. Linkbuilding sollte keine zeitliche Begrenzung haben, sondern einen projektbegleitenden Prozess darstellen, welcher erst zusammen mit dem Projekt endet. :wink:

IMSlave LinkBlaster ist auch nicht verkehrt, setzt man ihn sorgfältig ein.

Und natürlich Kleinigkeiten wie das Searchstatus Addon für Firefox etc.

Verfasst: 06.10.2011, 14:01
von rico
wäre ja unfair
interessiert das google?

ich verlinke zb von einer seite die fuer linkverkauf bestraft wurde auf deine seite. wirkt sich das positiv uf deine seite aus? ich habe auch so gedacht wie du aber bin eine besseren belehrt worden.

Verfasst: 06.10.2011, 14:14
von fler82
dev. hat geschrieben:Ich empfehle Dir die beiden Tools -> siehe Footer...
Dein Link beinhaltet zwar den Schnipsel "tid=6983" aber das wird ja wohl kaum Affili Link sein, den du da in Deiner Signatur mit dir rumträgst. Nein, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :-?

Verfasst: 06.10.2011, 15:03
von ezekiel
Hallo Leute,
erstmal danke für eure ausgiebigen Antworten und hilfreichen Tipps.
Ich habe mich seit gestern noch über weitere Tools informiert und hier mein aktueller Stand (eure Tool-Vorschläge sind da nun leider noch nicht dabei, ihr könnt aber gerne meine Vorschläge mit den euren Tools vergleichen und anhand von PROS (und CONTS) zerschmettern :) )

Linkbird
Hier habe ich 1 Monate Testzugang erhalten. Werde ich auf jeden Fall nutzen. Der Vorteil: Beobachtung der Linkbuilder, wer setzt wann und wo welchen Link (@fler82: Das Linkbuilding ist vorerst vertraglich auf 4-6 Monate beschränkt. Natürlich empfehlen wir auch dem Kunden darüber hinaus zu optimieren. Zu zweit deswegen, mit dem richtigen Tool behalten wir trotz geteilter Arbeit die volle Kontrolle)

Openlinkgraph
Bisher nur Beta und noch nicht getestet, von daher keine weiteren Infos und vorerst nicht mehr zur Auswahl

LinkResearchTool
Find ich persönlich sehr gut und ausführlich. Allerdings weiß ich nicht genau ob die Expert-Version für 149Euro bei mir ausreicht. Die Superhero-Version für 299Euro reicht auf jeden Fall, ist aber ziemlich teuer. Ich betreue aktuell 5 Projekte - Was meint ihr zur Expert-Version? Bietet die genug?

Backlinkmodul-SISTRIX
30 Tage kostenlos testen. Sehr gut. Und das für alle Module. Werd ich mir mal anschauen, obwohl der Preis nach der Testphase wohl das Budget sprengt. Also wieder ein Schritt zurück bei dieser Alternative.

Searchmetrics Suite
Inklusive Keyword-Monitor. Individuelle Reports von eisy als sehr gut bewertet. Aber sehr teuer: 398Euro/Monat für 3 Domains. Das heißt ich brauche eine Version höher = 675Euro/Monat. Das geht ohne das passende Budget leider gar nicht!

Alternative: Searchmetric Essentials
Mit SEO&SEM Modul (Social Modul sehr sinnvoll aber 189Euro ganz schön happig). Whitelabel PDF-Reports. Subdomains.. das zusammen = 189Euro mtl. => Preis okay aber reicht das aus? Link-Modul steht auf der Webseite mit Coming soon und das bräuchte man ja eigentlich schon noch.

SEOLytics Pro
299Euro/Monat = meine Grenze, also noch ok. Sehr gute Reporting-Funktion laut eisy. Social Media integriert. Backlinks und Keywordmonitoring auch (stufenweise, ab 251,501,1001,usw. Keywords mehr Kosten).

XOVI
99Euro mtl. Preis super. Backlinkvergleich mit 2 Konkurrenten bisschen wenig aber sonst stimmt das Angebot. Hab allerdings noch nicht herausgefunden wieso der Preis so niederig ist. Die Leistungen sind mit vielen anderen Anbietern identisch. Ideen?

Aktueller Stand:
Ich schwanke zwischen XOVI, Linkbird und SEOLytics PRO. Bei den ersten beiden habe ich jetzt bereits einen Testaccount und kann mal "reinschauen". SEOLytics PRO ist mein persönlicher Favorite. Universal Search, Keywordanalyse, Reports, usw. für den Preis echt okay. Ich sag mal, da hat man alles was man braucht.
Searchmetrics hätte ich gerne für 5 Domains. Aber zwischen "haben wollen" und "leisten können" ist wie immer ein breiter Graben :D

Was meint ihr? Passt meine erste Einschränkung auf die 3 Tools? Den Rest würde ich dann mit Testaccounts selbst entscheiden bzw. meine Zwischenfazits mit euch hier diskutieren.[/b]

Verfasst: 06.10.2011, 15:11
von ezekiel
Ach übrigens: Ich zieh mir heute Abend noch das SEO Tool Battle vom radio4SEO rein. Habe hier in der Bibo allerdings grad kein Headset oder Kopfhörer. Vielleicht bringt mich (und dem ein oder anderen von euch ) das auch ein wenig weiter?!

https://www.radio4seo.de/radio4seo-70-seo-tool-battle/

Verfasst: 10.10.2011, 10:39
von xovitool
Bei Xovi sind alle Tools inklusive, egal wie viele Projekte und Domains analysiert und überwacht werden. Kosten nur 99 Euro - da gibt es keinen Haken ezekiel :D

Diesen Freitag kommt der neue Backlinkbereich mit besseren Daten als die des Yahoo Siteexplorers, zumindest bei den Domains die von unseren Kunden eingetippt werden.

7 Tage später launchen wir dann den neuen Linkmanager - der Name sagt glaube ich alles 8)

Somit hast Du dann die Möglichkeit Onpage-Analysen durchzuführen, Keywordanalysen im Keyword-Tool, SEO-Tool für die Optimierung, Backlinkanalyse und Überwachung, Monitoring für die tägliche Rankingüberwachung in 29 Ländern sowie die Verwaltung der Backlinks im neuen Linkmanager.

Das Ganze wie gesagt für 99 Euro - kein Haken :D

Verfasst: 10.10.2011, 11:00
von rico
also ich habe mir nun auch xovi angeschaut. in ansätzen ist es gut aber nur in ansätzen. man kann vor allem keine spezfischen erfordernisse festlegen, zb bilderseo weist es mir eine domain die recht abstarkestark ist mit einen ovi von 6,46 aus. eine oesterreichische domain wird unter den topkeys nur unter 2-wort-keys geführt dabei liegt die domain bei allen topkeys auf der ersten seite.

da liegt noch extrem viel arbeit vor euch. sistrix ist zwar besser aber auch hier happert es noch. so hat sistrix noch gar nicht gemerkt dass bilder in muenchen berlin oder hamburg voellig unterschiedlich gereiht werden.

ich bleib bei awr da kann ich wesentlich besser die individuellen anforderungen eingeben, lokale suchen - auch bilder - bis auf ortsebene machen, google wmt und analyzer sind integriert und vor allem die daten die ich eingebe bleiben bei mir im haus. das sag ich nicht nur weil ich es auch als affiliate verkaufe, sondern weil ich auch damit arbeite.

man hat immer die hoffnung dass einem ein neues programm die arbeit und das denken abnimmt - aber das gibt es nicht.

Verfasst: 13.10.2011, 11:52
von rico
eh ich vergesse les da konkurrenzanalyse, ezekiel

internetseiten werden zur information dritter veroeffentlicht. sie ohne bewilligung des inhabers einem automationsunterstuetzten prozess zu unterwerfen der dazu dient ungerechtfertigt informationen ueber den aufbau oder struktur der vermarktung einer firma zu erlangen bezeichnet man gemeinhin als "industriespionage" insbesondere wenn man diese zu unrecht erlangten informationen an dritte weitergibt. es stellt eine straftat dar, und wird mittlerweile in der eu hart bestraft.

also analysiert bitte keine seiten für die euch nicht eine ausdrückliche bewilligung vorliegt. oder seid nicht so dumm da irgendwelche spuren zu hinterlassen, also speicherungen dieser handlungen ausser haus.