Seite 1 von 1

Welches SEO Tool für "Hobby-SEO"?

Verfasst: 10.02.2014, 12:16
von Joy81
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit Jahren privat ein wenig mit SEO und möchte dies auch gerne bei unserem Online Shop und Firmenwebseite einsetzen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten SEO Tool.

Mir wäre ein guter Bachklinkbereich (finde da Majestic ganz nett) wichtig und einen guten Bereich für SEO, OnPage Optimierung und Keyword Recherche.

Im Moment habe ich einen SISTRIX Optimizier Account, allerdings wenn man alles dort abgearbeitet hat, bleibt nicht mehr viel zu machen :-) Ich bin am überlegen ob sich der SEO und Backlinkbereich auch lohnen, allerdings sind das dann schon eine Stange Geld.

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp? Ich habe viele der gängigen Programme schon gestetet, so richtig überzeugt hat mich keines. Ich freue mich sehr auf Eure Hilfe.

Verfasst:
von

Verfasst: 10.02.2014, 12:20
von imwebsein
Xovi bietet großen Umfang.
Ahref bietet gute Onpagebasics und gute Backlinkübersicht
Sistrix für eine Webseite kannste ja auch den kostenlosen Zugang nutzen.
Einge schwären auf Onpage.org...ich nicht so sehr.. aber wenns der Masse gefällt muss es ja gut sein.
Ansonsten Webmastertools, SEOQuake, XENU und Brain 2.0 und ab geht die Lutzie ;)

Verfasst: 10.02.2014, 13:12
von netnite
Ich mag WiseSEO mit den kleinen, preiswerten Paketen.

Verfasst: 11.02.2014, 09:57
von Nic0
ich kann dir noch die Link Research Tools empfehlen. Damit hast dann glaub ich alles abgedeckt :)

Verfasst: 11.02.2014, 10:08
von Miquel
ahrefs + onpage.org + scrapebox

Kosten (netto):
onpage.org: 99,90 monatlich
ahrefs.com: max 100 € monatlich
Scrapebox: 1x ca. 50 €

Verfasst: 13.02.2014, 20:38
von smox
Bei ständig wechselnden intransparenten Regeln für die Orientierung am Marktführer macht Analyse keinen Sinn.

Da könnte ich auch Lotto spielen, da kann ich die theoretischen Chanchen wenigstens ausrechnen. Nur ein Nutzen hat das für mich nicht.

Verfasst: 14.02.2014, 14:40
von boser
Ich persönlich finde Xovi echt super.. vom P/L meiner Meinung nach das Beste

Verfasst: 16.02.2014, 15:37
von hanneswobus
xovi finde ich sexy und nutze das auch. die darstellung des ovis empfinde ich als transparent u. nachvollziehbar. fuer den restlichen kram wie nachvollziehung der social signals u. tieferer pruefungen diverser marktsituationen verwende ich eigenentwicklungen.

Verfasst: 26.02.2014, 08:34
von Miquel
jinablasl hat geschrieben:Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp? Ich habe viele der gängigen Programme schon gestetet, so richtig überzeugt hat mich keines. Ich freue mich sehr auf Eure Hilfe.
Was sind denn deine Anforderungen an ein Tool?

Basis für jeden sollte sein:
- Webmastertools
- Google Analytics
Damit bekommst du schon einen sehr guten Eindruck und via Webmastertools bekommst du eine Aussage darüber, welche Links aus GOOGLE SICHT einen Backlink zu dir aufgebaut haben. LRT, AHREFs und Co finden sicher mehr, aber nicht immer sind diese bei Google auch angekommen.

Erweiterungen:
- steht bereits alles da

Verfasst: 05.03.2014, 09:22
von gurken
netnite hat geschrieben:Ich mag WiseSEO mit den kleinen, preiswerten Paketen.
nutze ich auch und ist perfekt für mich, alles andere war mir, für das was ich es benötige zu teuer, außerdem haben sie nen guten persönlichen Support

Verfasst: 20.03.2014, 14:20
von InControL
Klar, WMT und GA sind Pflicht! Seolyze find ich persöhnlich noch ganz nett ;) bietet nen 30 Tage Testzugang - einfach mal ausprobieren. Bei Sistrix, Searchmetrics und Xovi kannste auch kostenlos deinen Index abrufen, wenn du die Werkzeuge darin nicht brauchst. Als Crawler find ich ScreamingFrog recht gut. Ist ein wenig besser als XENU.
Nic0 hat geschrieben:ich kann dir noch die Link Research Tools empfehlen. Damit hast dann glaub ich alles abgedeckt :)
Beste Tool wo gibt!! Aber glaube du meinst "alles im OffPage-Bereich abgedeckt". WDF*IDF Editor fehlt glaube ich noch :P

Verfasst: 20.03.2014, 22:13
von Cognac
smox hat geschrieben:Bei ständig wechselnden intransparenten Regeln für die Orientierung am Marktführer macht Analyse keinen Sinn.

Da könnte ich auch Lotto spielen, da kann ich die theoretischen Chanchen wenigstens ausrechnen. Nur ein Nutzen hat das für mich nicht.
Unsinn. Solche Tools weisen einen auf Fehler hin wie DC, den man sonst vielleicht nicht sieht. Oder doppelte Descriptions, weil man irgendwo C&P gemacht hat etc., Tools verhelfen einem zu einer sauberen Seite, wenn man die Hinweise auch angeht.

Für OnPage nutze ich zum Checken immer mal wieder:

SEO-Check https://www.abakus-internet-marketing.d ... 17441.html
Pingdom
Pagespeed
google developers pagespeed