Seite 1 von 1

Ladegeschwindigkeit der Website verbessern?

Verfasst: 09.07.2016, 11:01
von Philgeissler
Hey Leute,

ich wollte mal fragen, welche Möglichkeiten ihr so kennt, mit denen man die Ladegeschwindigkeit seiner Website verbessern kann?

Mir ist bewusst, dass die Ladezeit ein Rankingfaktor für Google ist und auch die Absprungrate massiv beeinflussen kann.

Kenn ihr also irgendwelche Plugins/Tools mit denen man gut arbeiten kann?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Phil

Verfasst:
von

Verfasst: 09.07.2016, 11:27
von dreamy
Es gibt einige Plugins um CSS und JavaScript Dateien zu minimieren. Ob das was nützt muss man ausprobieren. Ansonsten würde ich sagen, dass man alle unnötigen Plugins löschen sollte, denn jedes Script das beim Abruf der Seite läuft kostet auch Zeit.

Verfasst: 09.07.2016, 13:19
von Can
dreamy hat geschrieben:Es gibt einige Plugins um CSS und JavaScript Dateien zu minimieren. Ob das was nützt muss man ausprobieren. Ansonsten würde ich sagen, dass man alle unnötigen Plugins löschen sollte, denn jedes Script das beim Abruf der Seite läuft kostet auch Zeit.

Ja das nützt was.


Phil du warst sicher schon auf dem PageSpeed test, hier steht sehr genau was du machen musst.

https://developers.google.com/speed/pag ... sler.de%2F


ABER das ist mit dieser Webseite einfach verschwendete Zeit. Such dir ein anderes Projekt, du wirst nie auch nur Ansatzweise ins Plus kommen mit deiner Seite.

Verfasst: 12.07.2016, 01:18
von nerd
In Chrome F12 druecken, dann ins "netzwerk" tab wechseln und die geladenen resourcen nach groesse sortieren. PNGs mit JPGs ersetzen wenn Alpha-transparency nicht zwingend gebraucht wird, und die restlichen bilder mit tinyjpg.com oder tinypng.com optimieren.
CSS files kannst du in ein einziges file zusammenfassen (dabei aber reihenfolge beachten!) und mit minify verkleinern.
Selbes gilt fuer JS files.
Ansonsten noch ernsthaft ueberlegen, ob geladene plugins oder externe dienste auch wirklich gebraucht und von den usern genutzt werden.
Einige kunden hier bestehen auf ihr albernes "addthis" plugin was teilweise 3x auf der seite eingebunden wird, was ueber 500kB gross ist aber von kaum jemandem benutzt wird.

Diese Like/subscribe/tweet widgets von facebook, twitter oder youtube sind auch groesser als so manche webseite, und lassen sich mit einfachen <a href> links ersetzen die nur wenige bytes gross sind und keine extrenen files nachladen.

Verfasst: 24.07.2016, 23:28
von GregorS
Ein gutes Tool ist auch Webpagetest.org, da siehst du, welche Dateien (vor allem JS und Bilder) lange brauchen um zu laden.

Was nutzt Du für ein CMS? Bei Wordpress gibt es natürlich unzählige Plugins, die Dir helfen können, die Ladezeit zu verbessern?

Verfasst:
von

Verfasst: 27.07.2016, 11:20
von bugscout
Bei Wordpress würd ich Super Cache verwenden

https://de.wordpress.org/plugins/wp-super-cache/