Seite 1 von 1

Linkmanagement Tool

Verfasst: 29.03.2018, 11:14
von BroFist
Servus,

bin auf der Suche nach einer guten Linkmanagement Lösung. Quasi das, was Linkbird früher war. Aber die machen ja jetzt...ach so richtig versteht das auch keiner was die machen...

XOVI hat sowas eingebaut aber 99€ extra im Monat...nee

Linkbutler...gefühlt die halbe Website funktioniert nicht. Von daher wohl derzeit auch aus dem Rennen


Ich brauch einfach ein Tool wo ich neue Links eintrage, wie hoch die Kosten waren, Zeitraum, Alert Funktion wenn z.B. 12 Monate rum sind, Projektverwaltung etc. - mit Excel machts einfach nicht soviel Spaß.

Jemand einen Tipp?

Verfasst:
von

Verfasst: 29.03.2018, 11:58
von DerMudder
Mit sowas kann man Geld verdienen? Ich sehe zwar den Sinn noch nicht so ganz aber aufwendig wäre es nicht sowas zu programmieren.

Verfasst: 29.03.2018, 12:06
von BroFist
mit 0,0% Programmierkenntnissen schon

Verfasst: 29.03.2018, 12:15
von nerd
DerMudder hat geschrieben:Ich sehe zwar den Sinn noch nicht so ganz aber aufwendig wäre es nicht sowas zu programmieren.
Ja, das denkt man immer bis man 2 monate ins projekt rein ist und die restlichen 95% der requirements vom kunden hoert, die er bei den ersten meetings nie erwaehnt hat:

"Ja und es muss staendig pruefen ob die links auch noch auf der seite sind. Und ob es no-follow oder ein redirect ist. Auch wenn sie dynamisch via javascript und ajax nachgeladen werden. Und es brauch eine benutzerverwaltung. Und zugriffsrechte sollte ich setzen koennen. Waere schoen wenn es einmal die woche reports als PDF verschickt. Und es muss unter windows 95 mit netscape 4 laufen, weil meine mutti es benutzt und sie kennt sich mit computern nicht aus und will nicht auf dieses neue windows vista wechseln! Ach und bitte das backend komplett in vb script schreiben und die daten in einem excel file ablegen, damit ich das program auch selbst bearbeiten kann.

Mein Budget sind 200 Euro."

Verfasst: 29.03.2018, 12:24
von DerMudder
Was muss so ein Tool denn können bzw wie setzt du es ein?

Einfach nur in Excel-Manier eine nach Projekten sortierte Backlink-Übersicht mit Erstelldatum, Kosten, Ansprechpartner etc? Prüfung ob die Links noch da sind?

Nach externen Backlinks zu suchen dürfte schwieriger werden, weil Google letztes Jahr die API dafür dicht gemacht hat. Und selber nen Robot rumschicken wäre fürs Erste doch etwas zu aufwendig.

Edit:
Es ist nicht so das ich sowas jetzt explizit für einen Kunden/Brofist machen würde. Ich bastel grade an einer Reihe von Tools und irgendwo würde das sogar ins Konzept passen. Und eine reine Linkliste mit Check ob die noch da sind ist schnell gemacht.

Am aufwendigsten ist da noch die Passwort-Vergessen Funktion für die Userverwaltung - Ok und das schreiben der Nutzungsbedingungen.

Verfasst:
von

Re: Linkmanagement Tool

Verfasst: 29.03.2018, 12:37
von hanneswobus
BroFist hat geschrieben:Servus,

bin auf der Suche nach einer guten Linkmanagement Lösung. Quasi das, was Linkbird früher war. Aber die machen ja jetzt...ach so richtig versteht das auch keiner was die machen...

XOVI hat sowas eingebaut aber 99€ extra im Monat...nee

Linkbutler...gefühlt die halbe Website funktioniert nicht. Von daher wohl derzeit auch aus dem Rennen


Ich brauch einfach ein Tool wo ich neue Links eintrage, wie hoch die Kosten waren, Zeitraum, Alert Funktion wenn z.B. 12 Monate rum sind, Projektverwaltung etc. - mit Excel machts einfach nicht soviel Spaß.

Jemand einen Tipp?

besorg dir "lazarus" u. code dir selbst was zusammen, die grundlage dafuer ist "pascal" u. das duerfte heutzutage jeder mind. einmal in der schule gesehen haben.
viel erfolg.

Verfasst: 29.03.2018, 12:55
von BroFist
Ok, Quintessence: es gibt derzeit wohl wirklich nichts auf dem Markt.

Aber wie dokumentiert Ihr dann, wann ihr wo welchen Link für welchen Kunden aufgebaut habt, ob der noch online ist, wie lange der gilt, was an Kosten angefallen ist etc.? Excel?

Verfasst: 29.03.2018, 14:46
von hanneswobus
BroFist hat geschrieben:Ok, Quintessence: es gibt derzeit wohl wirklich nichts auf dem Markt.

Aber wie dokumentiert Ihr dann, wann ihr wo welchen Link für welchen Kunden aufgebaut habt, ob der noch online ist, wie lange der gilt, was an Kosten angefallen ist etc.? Excel?
csv mit einer stapelexistenzpruefung, geloest mit ner http->get anweisung mit nachgelagerter pruefung auf den quellcode via lazarus / delphi. die ergebnisse lassen sich dann mit einer geeigneten buchhaltungsdatenbank verbinden.
da du aber geschrieben hast, dass du nix von programmieren verstehst, empfehle ich dir die haendische loesung.
viel erfolg

Verfasst: 29.03.2018, 23:32
von nerd
BroFist hat geschrieben:Ok, Quintessence: es gibt derzeit wohl wirklich nichts auf dem Markt.
Kann ich mir absolut nicht vorstellen, zumqal die selbe frage hier im forum ja mindestens alle 2 monate auftaucht. Eine suche nach "seo link management tool" zeigr mir jede menge dienste die wohl genau das machen was du suchst.