Seite 1 von 1

Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Verfasst: 19.11.2018, 12:32
von hoja
Google und die meisten SEO-Tools zeigen einem alle rankende Seiten eines Projektes an. Aber kennt einer auch ein Tool, was genau das Gegenteil macht? Ich würde gern sämtliche nicht rankenden URLs einer Website anzeigen (und somit eine Liste jener Inhalte, die dringend einer Überarbeitung bedürfen).

Klar geht das umständlich von Hand (z.B. site:meineseite.de in Liste exportieren und dann mit Inhalten der Sitemap verschneiden)– aber ich dachte an eine nutzerfreundlichere Version, idealerweise standalone :o)

Verfasst:
von

Verfasst: 19.11.2018, 13:21
von top
Wenn es deine eigene Seite ist, könntest du in der Statistik schauen welche Unterseiten die wenigsten "Einstiege" hatten. Das dürften die sein, die in Google nicht gefunden wurden. (Oder zumindest einen so langweiligen Beschreibungstext hatten, dass niemand darauf klicken wollte. :wink: )

Verfasst: 19.11.2018, 15:26
von hoja
Danke für Deine Antwort. Ja ich habe Zugriff auf die Daten – aber es handelt sich einen Shop mit vielen hundert Produktseiten. Von diesen sind mit Sicherheit etliche nicht indexiert oder oder sie ranken so weit hinten, dass sie keinerlei Impressionen / Einstiege aufweisen. In diesem Fall, wird mir Google SC/A kaum weiterhelfen: Es werden doch nur Seiten gelistet, die Impressionen bekommen – und seien es noch so wenige. Oder sehe ich das falsch?

Verfasst: 20.11.2018, 01:33
von nerd
Dein shopsystem muss doch eine datenbank haben wo es die hits pro seite oder artikel zaehlt um dir statistiken und auswertungen zeigen zu koennen.

Geh einfach ueber phpMyAdmin oder was du eben hast in die datenbank, such dir die artikel raus und sortiere nach hits.

Verfasst: 20.11.2018, 10:28
von hoja
Danke. Daran mit den Datenbank-Statistiken zu arbeiten hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Allerdings (das hatte ich leider noch nicht klar gesagt) interessieren mich nicht die Pageviews, sondern ausschließlich die Einstiege über die jeweiligen Seiten. Hier müsste ich sehen, ob ich dies in der Datenbank ebenfalls sehen kann + internen Traffic durch Page Admins /eingeloggte User sauber ausfiltern kann.

Re: Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Verfasst: 11.11.2019, 16:09
von MonsieuL
Geht mit Seolingo über die Integration der Daten aus der Google Search Console. Man kann da alle Seiten, die mindestens eine Impression erzielt haben, darstellen lassen und das vergleichen mit den Seiten, die bei einem Crawl erkannt wurden.
gsc_abdeckung.png
gsc_abdeckung.png (20.69 KiB) 2896 mal betrachtet
Ab 15 Euro.

https://www.seolingo.de/google-search-console-api/


Gibt da auch die Möglichkeit, das wie von Dir beschrieben über ne site:-Abfrage zu prüfen, das ist aber leider mittlerweile ungenau, da Google maximal noch ein paarhundert Ergebnisse anzeigt.


Disclosure-Hinweis: Tool ist von mir.

Re: Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Verfasst: 11.11.2019, 17:28
von Yorloo
Was ist mit dem Rausfiltern von Analytics Daten von Seiten, die Klicks haben und dann vergleichen mit dem Crawling z.B. aus Screaming Frog. Man kann per S-Verweis die Seiten verknüpfen und dann die Seiten markieren, die kaum Klicks sammeln.

Re: Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Verfasst: 11.11.2019, 22:18
von arnego2
Nur zur Verständnis alle Seiten die sich im Index befinden ranken. Entweder gut, mittelmäßig oder schlecht.

Re: Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Verfasst: 12.11.2019, 09:18
von fragichmich
arnego2 hat geschrieben: 11.11.2019, 22:18 Nur zur Verständnis alle Seiten die sich im Index befinden ranken. Entweder gut, mittelmäßig oder schlecht.
Sehe ich auch so. Man muss nur lange genug suchen :D
Vielleicht sollte man doch mal in der GSC im Bereich Abdeckung schauen. Dort findet man alle aktuell gültigen oder aus irgendeinem Grund ausgeschlossenen Seiten.
Die Differenz zu den auf dem Server eingereichten Seiten sollte dann die Anzahl der "nichtrankenden" - nichtindexierten - bringen.

Re: Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Verfasst: 12.11.2019, 10:11
von Mercarior
geh in die Google Search Console - wähle Leistung - dann "Seiten" und sortiere nach Belieben nach Klicks / Impressions, etc. (funktioniert natürlich nur mit den indexierten Seiten - auch wenn die weit hinten ranken, kriegen die ja zumindest Impressions und man kann sie auswerten)

Re: Tool, was nicht rankende Inhalte sichtbar macht?

Verfasst: 12.11.2019, 14:05
von hoja
Danke für die weiteren Beiträge. Seiten mit null Einstiegen findet man wirklich gut über die Search Console – vorausgesetzt, die Seite ist überhaupt indexiert. Leider kann man den Thread nicht umbenennen, sonst hätte ich ein [gelöst] ergänzt.