Seite 1 von 1

[solved] einfaches Datenbank-Tool gesucht

Verfasst: 02.01.2019, 11:04
von hoja
Ich habe eine große Keyword-Tabelle (ca. 50000 Zeilen) mit Suchvolumen und Wettbewerbsdichte und ein paar mehr Spalten. Sie beinhaltet mehr oder weniger den gesamten Themenraum für ein Projekt und liegt als Excel-Datei vor.

Ich suche derzeit nach einem attraktiveren Interface, um mit diesen Daten zu arbeiten, als mit wenig Aufwand in den üblichen Tabellenkalkulationsprogrammen erzielbar. Man sollte die jeweiligen Spalten einspeisen können und herauskommen sollte eine filterbare Tabellenansicht, wie sie die üblichen SEO-Tools aufweisen: Zeig mir nur die Keywords, die mit dem string 'arbeit' enden, welche, die aus mehr als drei Wörtern bestehen oder diejenigen mit einem Suchvolumen zwischen 100 und 500 – natürlich auch verschiedenen Filter kombiniert.

Kennt jemand es ein nettes Standalone-Tool für diesen Zweck?

Verfasst:
von

Verfasst: 02.01.2019, 11:45
von supervisior
Bleib bei Excel, das Dir genau das liefert oder mach Dir mit MS Access das entsprechende Pendant dazu. Einfacher und vor allem billiger bekommst Du es nicht.

Verfasst: 02.01.2019, 14:39
von hoja
Danke Supervisor,
ich habe kein MS Office und hatte es zunächst mit Libre Office probiert. Das war aber beim Filtern einer so großen Tabelle sehr langsam und instabil. Ich probiere gerade Google Sheets aus – das macht einen erheblich performanteren Eindruck.

Verfasst: 02.01.2019, 15:00
von supervisior
Dann nimm Open Office, ist kostenlos und kannst damit das Gleiche machen wie mit MS Office.

https://www.openoffice.org/de/download/

Verfasst: 02.01.2019, 15:46
von hoja
supervisior hat geschrieben:Dann nimm Open Office


LibreOffice ist aus OpenOffice hervorgegangen und gilt als die modernere. kontinuierlicher entwickelte Variante. Google Sheets ist aber deutlich schneller – ich denke, ich werde damit klarkommen.

Verfasst: 02.01.2019, 16:37
von supervisior
Das von Open Office ist mir entgangen... Egal wie und was, Du bekommst am ehesten das, was Du benötigst, wenn Du eines der Office Systeme verwendest. Erstens weil es flexibel, Deine Anforderung nicht sooo groß ist, aber es dann doch unwahrscheinlich klingt, dass es genau dafür ein passendes DB Tool gibt.

Verfasst: 02.01.2019, 17:34
von hoja
Die Tabelle soll halt von technisch wenig affinen Leuten für die Termauswahl beim Erstellen von Produkt-Texten verwendet werden – daher wollte ich das User-Interface (fürs Filtern) so simpel und untechnisch wie möglich. Was aber in Google Sheets ganz schick ist (und zumindest in den quelloffenenen Tabelleprogrammen nicht so ohne weiteres möglich) sind gespeicherte Filteransichten / Presets für die wichtigsten Abfragen.