Seite 1 von 1

Google Analytics: Verzeichnisaufrufe besser tracken

Verfasst: 24.06.2019, 11:59
von Jomani17
Moin Zusammen,

ich habe eine Fragestellung und weiß gerade nicht wie ich diese bestmöglich löse und auch nicht was ich konkret googeln könnte.

Unter einer Domain (xyz.de) befindet sich sowohl eine "Imageseite" als auch ein Webshop (xyz.de/webshop). Es läuft alles über den selben Trackingcode.
Ich habe jedoch für den Webshop eine eigene Datenansicht angelegt.

Es gibt 3 Datenansichten:

1. Alle Besucher
2. Besucher Imageseite
3. Besucher Webshop

So weit - so gut!
Ich möchte jetzt einsehen, wie viele Besuche im Webshop von der Imageseite gekommen sind.
Ich sehe da mehrere Möglichkeiten, alle erscheinen mir aber relativ umständlich:

a) Ich kann in der Ansicht "Alle Besucher" den Websitefluss beobachten. Dort sehe ich wer sich in den Shop weitergeklickt hat. Aber das ist suboptimal da ich dort keine "Gesamtsumme" sehen kann.
b) Ich kann in der Ansicht "Besucher Webshop" unter Akquisition die Quellen einsehen. Dort taucht die Hauptdomain allerdings nicht auf, da es ja keine externe Seite ist...
c) Ich könnte alle Links der Imageseite die zum Webshop führen mit Parametern versehen... aber auch das finde ich relativ umständlich...

Denk ich zu kompliziert?
Hat Jemand die Erleuchtung für mich?


Danke!

Verfasst:
von

Verfasst: 24.06.2019, 13:39
von bbit
Hi, wenn du Tagmanager benutzt, könnte es so oder so ähnlich funktionieren.
https://www.ebernickel.de/blog/teaser-g ... rnen-Links