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Unternehmen auf Facebook präsentieren

Verfasst: 18.06.2015, 15:25
von Arlett
„Wir sind doch bei Facebook!“ Und das war's? Nein! ‪‎Social Media‬ braucht Ziele, Strategie, Kontinuität und relevante Inhalte, um im ‪Newsfeed‬ der Nutzer sichtbar zu werden. Dann erst ist ‪Facebook‬ für Unternehmen so gut "wie eine ordentliche Waschmachine" und sogar besser! Mehr dazu steht im Facebookartikel im ABAKUS SEO & Social Media Blog: https://www.abakus-internet-marketing.d ... maschine-2
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Wie sind denn so eure Erfahrungen zu FB Accounts von Unternehmen?

Verfasst:
von

Verfasst: 18.06.2015, 16:01
von hanneswobus
arlett,
im beitrag stehen viele faszinierende u. wahre worte. leider finde ich allerdings hier keine angaben zu:
- wie berechne ich relevanz?
- wie erfasse ich bei fb die beduerfnisse, wuensche etc. der zielgruppen?
- wie finde ich die zielgruppen bei fb?
lg

Verfasst: 18.06.2015, 19:47
von Arlett
Hi Hannes,

ja der Artikel reist die Themen an und weckt das Gefühl, sich mehr Gedanken zum Profil zu machen... Vielleicht erscheint ja mal einer, der sich näher mit den von dir gestellten Fragen befasst.

Zu deinen Fragen:

- wie berechne ich Relevanz?
Ich finde Relevanz kann man als FB-User nicht wirklich berechnen. Die Relevanz ist für mich keine Größe, ich finde man muss halt schauen, was gerne geliked und angeschaut wird. Es geht um Qualität der Beiträge und um die richtigen Themen für die Zielgruppe. Hat sicher auch vieles mit Ausprobieren zu tun. Du hast doch eine Hashtag Datenbank erstellt, kann man damit Rückschlüsse auf die Relevanz für Themen zu bestimmten Unternehmen ziehen? Durch die Nutzung bestimmter Hashtags in bestimmten social networks steigt natürlich die Chance, zu einer Hashtagsuche als Ergebnis aufzutauchen, was gut ist. Manchmal schaue ich vorher, welche Hashtags zu dem Thema zu dem ich poste besonders oft genutzt werden, dann kann es sein, dass ich es auch verwende.

Relevanz ist ja eine Bezeichnung für die Bedeutsamkeit oder Wichtigkeit. Um herauszufinden was die, für ein Unternehmen interessanten, User wollen, eignen sich FB und andere soziale Netzwerke gut, weil man ungefilterte Hinweise bekommt. Darauf kann man seine Inhalte optimieren.
Sehen kann man die Relevanz aus meiner Sicht zum Beispiel an den Interaktionen. An der Reichweite kann man sie sich auch zum Teil im Nachhinein ableiten (in den Statistiken von der FB Seite). Was ist denn deine Meinung?

- wie erfasse ich bei fb die beduerfnisse, wuensche etc. der zielgruppen?
Man könnte sich zum Beispiel anschauen, wie sie interagieren, welche Fragen sich ihnen stellen…, ihnen zuhören.

- wie finde ich die zielgruppen bei fb?
Ich finde das kommt darauf an, wie man die Zielgruppe definiert. Da gehört auch im Vorfeld eine Analyse hinzu, damit ich weiß wen ich in meiner Zielgruppe generell ansprechen möchte.

Viele Grüße

Verfasst: 24.06.2015, 20:44
von hanneswobus
Arlett hat geschrieben:Hi Hannes,

ja der Artikel reist die Themen an und weckt das Gefühl, sich mehr Gedanken zum Profil zu machen... Vielleicht erscheint ja mal einer, der sich näher mit den von dir gestellten Fragen befasst.

Zu deinen Fragen:

- wie berechne ich Relevanz?
Ich finde Relevanz kann man als FB-User nicht wirklich berechnen. Die Relevanz ist für mich keine Größe, ich finde man muss halt schauen, was gerne geliked und angeschaut wird. Es geht um Qualität der Beiträge und um die richtigen Themen für die Zielgruppe. Hat sicher auch vieles mit Ausprobieren zu tun. Du hast doch eine Hashtag Datenbank erstellt, kann man damit Rückschlüsse auf die Relevanz für Themen zu bestimmten Unternehmen ziehen? Durch die Nutzung bestimmter Hashtags in bestimmten social networks steigt natürlich die Chance, zu einer Hashtagsuche als Ergebnis aufzutauchen, was gut ist. Manchmal schaue ich vorher, welche Hashtags zu dem Thema zu dem ich poste besonders oft genutzt werden, dann kann es sein, dass ich es auch verwende.

Relevanz ist ja eine Bezeichnung für die Bedeutsamkeit oder Wichtigkeit. Um herauszufinden was die, für ein Unternehmen interessanten, User wollen, eignen sich FB und andere soziale Netzwerke gut, weil man ungefilterte Hinweise bekommt. Darauf kann man seine Inhalte optimieren.
Sehen kann man die Relevanz aus meiner Sicht zum Beispiel an den Interaktionen. An der Reichweite kann man sie sich auch zum Teil im Nachhinein ableiten (in den Statistiken von der FB Seite). Was ist denn deine Meinung?

- wie erfasse ich bei fb die beduerfnisse, wuensche etc. der zielgruppen?
Man könnte sich zum Beispiel anschauen, wie sie interagieren, welche Fragen sich ihnen stellen…, ihnen zuhören.

- wie finde ich die zielgruppen bei fb?
Ich finde das kommt darauf an, wie man die Zielgruppe definiert. Da gehört auch im Vorfeld eine Analyse hinzu, damit ich weiß wen ich in meiner Zielgruppe generell ansprechen möchte.

Viele Grüße
arlet,
zu den zielgruppen:
geh mal ueber die fb-api in die gruppen (sofern frei) rein u. analysiere hier mal die unterschiedlichen "status_types" u. pruefe gegen, ob bestimmt fragen o. wortkombis in vielen artgleichen fb-gruppen / fb-pages auftauchen. auch kannst du pruefen, ob bspw. vulgaerausdruecke bei bspw. dem typischen genoele auf anbieterfb-pages immer wieder vorkommen. sowas liefern u.u. (u. je nach interpretation) rueckschluesse auf die zielgruppen, der wuensche, beduerfnisse etc.
zur relevanz:
fb hat zwar die hashtags eingefuehrt, leider haben diese nunmal nicht dieselbe rolle wie bspw. bei gplus, twitter usw. du kannst also niemals (!) die hashtags als rechercheanker fuer die relevanz heranziehen. ich gehe da eher einen anderen weg: ich pruefe die hashtags auf instagram u. twitter, gewichte die ergebnisse u. mache eine gegenprobe auf fb. in manchen szenarien kann (!) der socialmediaweite abgleich rueckschluesse auf diese relevanz liefern. ich halte es im moment fuer erschreckend kompliziert, diese "relevanz" als formel abzubilden oder hierueber eine metrik zu "erfinden". instagram kann fuer solche gedankenspielchen allerdings gute ansaetze liefern (siehe api => ausgabe der artverwanden tags zzgl. deren haeufungen).
lg