Seite 1 von 1

Video - selber hosten oder Youtube?

Verfasst: 09.02.2016, 04:11
von mrfloppy
Nabend Leute,

seit Stunden lese ich Artikel zu diesem Thema und irgendwie ist sich keiner einig.
Also dann doch die Frage an meine Experten hier: Ist es aus SEO Sicht klüger ein Video bei Youtube hochzuladen und dann auf meiner Page zu embedden oder soll ich es doch lieber selber hochladen?

Brauche ich eine Video Sitemap wenn ich das Video bei Youtube hochgeladen habe?

LG und Danke schon mal :)

Verfasst:
von

Re: Video - selber hosten oder Youtube?

Verfasst: 09.02.2016, 05:12
von nerd
Wenn du es bei youtube einbindest, hast du prinzipiell die chance mehr zuschauer zu erreichen wenn es nach aehnlichen videos vorgeschlagen wird.

Allerdings kann es auch schnell passieren dass dir youtube das video sperrt, weil irgend ein clown oder uebereifriger bot der content-mafia meint, dass du irgendwelche rechte verletzt. Einigen youtubern ist das bereits nach nur 8 views passiert, anderen noch bevor es ueberhaupt veroeffentlich wurde.

Verfasst: 09.02.2016, 08:14
von mrfloppy
das hilft mir wenig weiter :/
was ist aus SEO sicht besser? ob irgendwer meine videos sperrt oder nicht tut hier imo nix zur sache.

trotzdem danke für deinen input ;)

Verfasst: 09.02.2016, 10:58
von Nokes
Bei mir habe ich ähnliches. Auf meinem Portal binde ich momentan nur YouTube Videos ein. So wie ich das sehe, kommen gut Besucher von Google etc. zu mir. (Einen Vergleich zum selbst gehosteten Videos habe ich nicht)

Verfasst: 11.02.2016, 07:05
von DokConversion
Hey Nokes,

kommt darauf an, was du in den Videos teilen willst. Möchtest du kostenlose Tipps / Tutorials o.ä. vergeben oder hast du bspw. einen Mitgliederbereich, dessen Videos man nur gegen Bezahlung erhalten darf?

Zwar kannst du bei YouTube auch Einstellungen vornehmen wie "nicht gelistet", so dass deine Videos bei YouTube nicht gesehen werden (und dadurch deine MitgliederBereich-Videos nicht kostenlos geteilt werden).

Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du kostenfreie Tutorials per Video anbietest.

Wenn dem so ist, dann empfehle ich immer YouTube.
Achte darauf, dass dein Kanalauftritt ideal ist, dass bspw. auch die Video-Datei das Keyword enthält, für das du wirbst etc.

Hach, es gibt soooo viele Dinge, die du bei YouTube beachten kannst (Keyword-Optimierung im Text, in der Überschrfit, Transcript, EmbedCode-Einstellungen etc).

Jede Minute werden 300 Stunden an neuem Video-Material auf YouTube hochgeladen - das zeigt, wie viele Nutzer sich dort bewegen.

Wann immer ein Nutzer nach Lösungen sucht, zeigt Google im Übrigen nicht immer nur Text-Beiträge auf den ersten Treffern ein. In letzter Zeit werden dort immer häufiger YouTube-Videos (= Google Tochter) gezeigt.

Wenn du also auf Seite 1 für ein (bleiben wir realisitisch: Long-Tail) KEyword ranken willst, dann go for YouTube!

Grüße,
Marc von Doktor Conversion

Verfasst: 11.02.2016, 10:08
von Nokes
Hallo DokConversion,
ich habe ein Motovlog Portal auf dem ich eine Liste von Motovlogger abfrage und auf meiner Seite anzeige. Alles läuft voll automatisch.

Auf einer Video Seite gibt es hauptsächlich nur ein Video und den Titel vom Video. Das alleine reicht bei mir schon gut aus, wobei Google sicher mehr Text lieber wäre ;)

Es ist eher ein Hobby Projekt.

Verfasst: 11.02.2016, 10:15
von Wulfman
Eine qualifizierte Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren. Ich persönlich tendiere zu YouTube, da über das Portal eventuell Besucher angelockt werden.

Verfasst: 11.02.2016, 10:59
von DokConversion
Hi Nokes & Wulfman,

habe mir die Seite gerade angeschaut und versuche, noch mal ausführlicher zu werden:

Jede Seite will Traffic. In dem Fall von Nokes möchte Nokes kein privates oder geheimes Video auf der Seite einbetten, sondern ein öffentlich zugängliches Video.

Die Frage ist also: Privat hosten oder bei bspw. YouTube.

Meine starke Empfehlung in dem Fall:
1) YouTube ist kostenlos
2) YouTube bietet viele Möglichkeiten in der Auswertung (wie viele Views, wie gut oder schlecht bewertet, wie lange werden Videos angeschaut etc.)
3) Wenn jemand bei Google das Thema, das du bei deinem Blog einstellst, sucht (& du dein YouTube-Video ordentlich SEO-optimiert hast), dann wirst du diesen Traffic erhalten können.

Wenn du nun privat hostest, wird das nix.

Es gibt natürlich auch alternative Plattformen wie Vimeo, Whistia & Co, jedoch ist es doch unser aller Ziel, dass unsere Zielgruppe auf unsere Website kommt und dort Spaß hat (ok, und manchmal auch was kauft wenn es einen kommerziellen Zweck gibt).

Ein Beispiel von uns:
Wir haben einen Mitgliederbereich mit ca. 60 Videos, in denen du lernst wie du eine Website aufsetzt, SEO-optimierst, wie du in Social Media & bei google vermarktest und wie du deine Erfolge mit Google Analytics und bspw. dem Tag Manager kontrollierst.

Diese Inhalte sind alle nur für Mitglieder zugänglich. Rein layouttechnisch und weil es Einschränkungen in der Dauer der Nutzung bei YouTube gibt, haben wir diese Videos bei Vimeo gehostet.

Daneben bieten wir Kurzvideos und Tutorials für die Welt da draußen rund um das Online Marketing an. Das soll jeder sehen dürfen. Dafür wählen wir YouTube.

Hilft das?

Verfasst: 18.03.2016, 11:33
von msoler2013
Wir machen es auch so, wie DokConversion gesagt hat. Auch aus den genannten Gründen bei Vimeo, was Layout-Einschränkungen angeht. Erhöht natürlich den Aufwand, aber Vimeo ist eben kein Youtube und aus meiner Sicht eigentlich nur für den o.g. Zweck verwendbar. Wenn du Reichweite willst, aber nicht den Killer-Content hast, der viral geht, auch wenn das Video auf Vimeo gehostet ist, dann immer YouTube.

Verfasst: 07.04.2016, 08:57
von Mr.Andy
Würde das Video auf YouTube hochladen. Schließlich suchen ja auch in YouTube Leute nach Antworten. Sprich, da könnte man Traffic auch generieren.

Verfasst: 07.04.2016, 09:45
von Wulfman
Und wie schafft ihr die Verbindung des Youtube-Accounts zu der eigenen Webseite? Link im Video? Link in der Beschreibung? Youtube-Account mit dem Domainnamen benennen?

Verfasst: 07.04.2016, 11:25
von Bodo99
Link in der Videobeschreibung. Im Video selbst einen Hinweis auf den Link in der Videobeschreibung.

Verfasst: 14.04.2016, 10:54
von grimbaldi
Von Euren Antworten habe ich auch schon profitiert, doch eines ist dabei nicht so klar geworden. Wie ist das mit Rankings die durch die Videos generiert werden können. Also es geht um Tutorials die es sowohl als Video + Anleitungstext gibt. Die Anleitungen soll sich der Kunde auch ausdrucken können, zum besseren Verständnis gibt es die Videos. Macht es aus Rankingsicht einen Unterschied wenn die Videos nun auf der eigenen Homepage über Youtube eingebunden werden? Zum Unternehmen gibt es noch einen Videokanal, der bereits einige Filme enthält. Das Projekt mit den Anleitungen + dazugehörigen Text ist neu.

Verfasst: 18.04.2016, 19:14
von dapostler
Also Ich lade alles immer aus Youtube hoch da man da vllt noch Traffic bekommt.
einen Backlik kann man sich auch durch die Beschreibung des Video setzen. Somait finde ich das es besser für das SEO ist.

Was anderes ist es wen es ein Infovideo ist und du dieses nur deinen User zeigen möchtes dann würde ich es auf deine eig. Seite laden. (Inhalte helfen auch bei SEO)