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Neues Urteil Facebook-Button

Verfasst: 09.03.2016, 19:40
von Hausschuhexperte
Jeder der davon betroffen sein könnte, sollte möglichst bald überlegen, wie er damit umgeht:

https://www.wbs-law.de/internetrecht/fa ... utz-66582/

Abmahnungen sind nun rechtlich möglich!

Verfasst:
von

Verfasst: 09.03.2016, 21:56
von Can
Nur keine Hysterie. Dennoch würde ich mir wünschen das eine Abmahnwelle durchs Land geht und mehr Gefühl für Datenschutz entsteht.

Findige Webmaster nutzen sowieso datenschutzkonforme Lösungen wie https://github.com/heiseonline/shariff

Verfasst: 09.03.2016, 22:37
von nerd
Wieso trifft das nur auf facebook zu?
Glaubt doch hier keiner das google plus, twitter, instagram, addthis und alle anderen nicht genauso wie facebook die aufrufe aller besucher erfasst, sobald deren widget auf irgend einer anderen seite im internet eingebunden wird...?

Verfasst: 10.03.2016, 10:28
von marc77
ist davon auch die Funktion "Seite gefällt mir" und "teilen" betroffen oder geht es rein um den "gefällt mir" Button?

Verfasst: 10.03.2016, 12:02
von Bodo99
Es ist mit dem Urteil nicht nur der Facebook-Like-Button betroffen. Allerdings steht dann auch ein Gerichtsurteil über Google+ und Twitter-Button aus. Es war auch "nur" ein Urteil eines Landgerichtes. Höhere Instanzen könnten auch anders entscheiden. Glaube ich allerdings nicht, weil die Datenschutzlage in Deutschland ziemlich klar ist.

Ich ziehe jetzt die Konsequenz, all diese Buttons auszubauen. Sie fressen ohnehin nur Ladezeiten und bringen, jedenfalls bei mir, nicht sonderlich viel Traffic. Es war bei mir nur ein nice-to-have, aber kein must have.

In diesen Sinne, wünsche ich allen einen ruhigen Donnerstag.

Verfasst:
von

Verfasst: 10.03.2016, 12:37
von Melegrian
marc77 hat geschrieben:ist davon auch die Funktion "Seite gefällt mir" und "teilen" betroffen oder geht es rein um den "gefällt mir" Button?
Das kommt in dem Artikel und im Video nicht eindeutig rüber. Ohne das Urteil gelesen zu haben, es kann hier nicht die Übertragung einer IP allgemein gemeint sein, denn die wird nun einmal bei jedem Seitenaufruf gesendet, sondern nur um die Übertragung von mit der IP verknüpfbaren Daten. Es geht um den Trackingcode, den Du Dir in Deine Webseiten einbindest und über den dadurch, ähnlich wie bei Analytics, weitere Daten ausgewertet werden können. Und da, wiederum ähnlich wie bei Analytics, dieser oder ein ähnlicher Trackingcode in sehr vielen Seiten eingebunden wird, können halt Benutzeraktivitäten domainübergreifend verfolgt werden, um Profile abzugleichen oder um diese Werbungsverfolgung zu ermöglichen. Wobei dabei nebenbei sicherlich auch noch Drittanbietercookies mit ins Nest gelegt werden, bei jedem der Deine Seiten besucht.

Jeder Trackingcode, gleich von wem, kann missbraucht werden, minimal für Werbezwecke.
Nur so ein Urteil war doch irgendwie absehbar und Heise bietet doch schon seit Jahren ein Script für eine 2 Klick Lösung an.

https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klick ... 33879.html

Oder Du benutzt halt einen normalen einfachen Link:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... rer#987598

Verfasst: 10.03.2016, 12:53
von tulli1
Allerdings scheint auch die "2-Klick-Lösung" nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein (man beachte den Kommentar von Dr. Bahr):

https://www.dr-bahr.com/news/lg-duessel ... stoss.html

Verfasst: 10.03.2016, 13:32
von Melegrian
tulli1 hat geschrieben:Allerdings scheint auch die "2-Klick-Lösung" nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein (man beachte den Kommentar von Dr. Bahr):
Na ja, nicht dass ich die getestet hätte, doch bei jedem Klick auf einem Link wird nun einmal eine IP benutzt und ein Referrer übertragen, insofern letzterer nicht blockiert wird. Somit lässt sich von jeder Webseite mitscheiden, von welcher Webseite erfolgte ein Zugriff und mit welcher IP erfolgte der Zugriff. Die Googlesuche macht nebenbei bemerkt dabei keine Ausnahme, auch da werden die Daten irgendwo gespeichert, ohne dass sich vorher ein Suchender durch die Datenschutzerklärungen kämpfen würde.

So gesehen ist nichts sicher davor, dass personenbezogene Daten irgendwo gespeichert werden. Du kannst nur eindämmen, dass das nicht über Deine Seiten erfolgt.

Verfasst: 10.03.2016, 14:27
von tulli1
Melegrian hat geschrieben: So gesehen ist nichts sicher davor, dass personenbezogene Daten irgendwo gespeichert werden. Du kannst nur eindämmen, dass das nicht über Deine Seiten erfolgt.
Das ist natürlich richtig, aber in Bezug auf FB ist wohl gemeint, daß man keine gültige Datenschutzerklärung verfassen kann, da niemand weiß, welche Daten an FB übermittelt werden.

Verfasst: 10.03.2016, 16:12
von Melegrian
tulli1 hat geschrieben:Das ist natürlich richtig, aber in Bezug auf FB ist wohl gemeint, daß man keine gültige Datenschutzerklärung verfassen kann, da niemand weiß, welche Daten an FB übermittelt werden.
Beinahe richtig, zu Facebook:

https://www.youtube.com/watch?v=VsbteHxl1zg

Teilweise ist das wohl auch alles ins Rollen gekommen, weil die Daten in US gespeichert werden und nach 9/11 der NSA alle Kanäle angezapft hatte. Da gibt es auch eine schöne Doku bei YouTube zum Thema.

Unabhängig davon, irgendwie ist mir in Erinnerung, dass ein Professor verhaftet wurde, weil er einen Vortrag über Terrorismus halten wollte, die Auswertung des Datenstroms durch die Geheimdienste dadurch ergeben hatte, dass er nach vielen Begriffen aus diesem Bereich gesucht hatte und somit ein Terrorist sein könnte und deshalb erst einmal in Untersuchungshaft landete oder so ähnlich. Finde gerade nichts mehr davon. In Deutschland hätte vorher ein begründeter Verdacht bestehen müssen, bevor so ein Mitschnitt von Daten oder Telefongesprächen genehmigt worden wäre.

Verfasst: 10.03.2016, 16:30
von Rem
Und statt dass Datenschützer Pillefritz nun bei FB darauf pocht, einfach einen konformen "like-button" zu erstellen, kommt der gehirnamputierte Socken auf die Idee, Euch alle abzumahnen.

Tja ;-)

Viel Spass.

Ich bin dazu neutral. Ich lasse meinen FB-Button auf jeden Fall auf meinen .de-Domains drin.

Übrigens:
Wenn der FB-Like-Button nicht konform ist, dann ist z.B. auch Internetwerbung von retargeting-Buden nicht konform.

Wer jetzt FB entfernt, bekommt die Endabrechnung in wenigen Monaten serviert. Denn es wird nur noch beschissener.

Tod auf Raten oder der grosse Knall und dann auf dem Bau arbeiten. Ehrlich? Wählt den grossen Knall.

Ich frage mich definitiv, wer überhaupt an die kleinen Websitebetreiber denkt, wenn sie ihre Müllgesetze oder Regeln entwickeln. Das Leistungsschutzgesetz ist für grosse Verlage. Wer das nicht glaubt, kann probieren, sich bei VG Media anzumelden. Pornoschranken, Datenschutz etc: das schadet nur Kleinbetreibern. Aber wenigstens erhaltet Ihr schnell Hartz 4.

Viel Glück! Meine grössten Projekte laufen unter .org und .ch und ich wohne nicht in Deutschland.

Wer meine .de-Domains haben will, soll ein Budget von 2500 EUR bereithalten und mir eine PN schicken. Aber das ist nur ein Testangebot, um herauszufinden, ob irgendwer noch so grundnaiv ist, in Inhalte zu investieren...

Sollte mich je ein Datenschützer kontaktieren oder eine Abmahnung in mein Haus flattern, werde ich den Wisch scannen und mit Absender-Adresse oben auf der Webseite publizieren mit einem Deutlichen Hinweis, was die Wirkung von derartigem Bullshit ist. Nämlich nicht "Schutz" der Internetnutzer, sondern Ausdünnung des Internets, bis alles nur noch Bullshit ist.

Verfasst: 10.03.2016, 17:27
von swiat
Can hat geschrieben:Nur keine Hysterie. Dennoch würde ich mir wünschen das eine Abmahnwelle durchs Land geht und mehr Gefühl für Datenschutz entsteht.
Sowas wünscht du dir wirklich?

:roll: :o

Gruss

Verfasst: 11.03.2016, 00:54
von nerd
Melegrian hat geschrieben:
marc77 hat geschrieben:ist davon auch die Funktion "Seite gefällt mir" und "teilen" betroffen oder geht es rein um den "gefällt mir" Button?
... es kann hier nicht die Übertragung einer IP allgemein gemeint sein, denn die wird nun einmal bei jedem Seitenaufruf gesendet, sondern nur um die Übertragung von mit der IP verknüpfbaren Daten. ...
Das duerfte egal sein. Egal welches widget du einsetzt, facebook liest deinen user-account aus deren cookie aus, und weiss daher welche seiten du dir im internet noch anschaust. Der cookie wird auch nicht geloescht wenn du dich bei facebook ausloggst (ausloggen verbietete dir lediglich deine wall zu sehen und zu posten), da facebook dir ja trotzdem noch "x freunden gefaellt diese seite" zeigen will, und bei "gefaellt mir" buttons das icon wechselt wenn du bereits vorher "gefaellt mir" gedrueckt hast.

Ich persoehnlich schaue mir facebook ausschliesslich in firefox an. Ansonsten benutze ich ueberall chrome mit adblock, 3rd-party-cookies disabled und privacy badger der mir den ganzen social kram fern haelt...

Verfasst: 11.03.2016, 09:16
von manori
tulli1 hat geschrieben:Allerdings scheint auch die "2-Klick-Lösung" nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein (man beachte den Kommentar von Dr. Bahr):
Ich bin nicht ganz sicher, ob das auch auf die "neue" Shariff-Lösung zutrifft. Denn diese beinhaltet, dass der Nutzer nach einem Klick erst auf die SM-Seite gleietet wird, wo er dann alles liken, sharen oder sonstwas kann. Das ist ein anderes Konzept als bei der 2-Klick-Lösung.

Verfasst: 11.03.2016, 10:05
von Milanex
Eric78 hat geschrieben:Ich ziehe jetzt die Konsequenz, all diese Buttons auszubauen. Sie fressen ohnehin nur Ladezeiten und bringen, jedenfalls bei mir, nicht sonderlich viel Traffic. Es war bei mir nur ein nice-to-have, aber kein must have.
Sieht bei mir genauso aus, deshalb weg mit dem Gedöns...

Es nutzt auch nicht viel zu lamentieren. Wenn die Gesetztes- und Urteilslage so ist, sollte man das akzeptieren und das ggf. so rechtssicher wie möglich gestalten (wenn man das braucht) oder mit den Konsequenzen (Möglichkeit der Abmahnung) leben. Ist so ähnlich wie bei Geschwindigkeitsbeschränkungen: Muss man wohl akzeptieren, auch wenn man es eilig hat oder die möglichen Konsequenzen tragen.