Seite 1 von 1

Facebook kürzt Reichweite enorm

Verfasst: 12.08.2016, 09:18
von blogaway
Hallo,

ich habe ein Problem mit Facebook. Ich schreibe einen Blog und teile meine Beiträge immer in den unterschiedlichen Gruppen, je nachdem welches Thema passt sind es zwischen 20 und 35 Gruppen.

Die Beiträge hatten immer eine Reichweite von 1300 bis zu 3700 ohne dafür zu bezahlen. Dementsprechend habe ich auch Likes erhalten etc.

Seit einigen Tagen schränkt Facebook meine Reichweite enorm ein. 600 erreichte Personen sind nun das Hochgefühl. Ich sehe auch bei bit.ly das die Klicks der Artikel stark runter gegangen ist.
Ich mache dabei alles wie immer, gleiche Uhrzeit, gleiche Gruppen, immer ähnliche Titelbilder inkl. Text etc.

Ich dachte anfangs das es an uninteressanten Themen liegen könnte, habe dann zur Probe einen Artikel veröffentlicht der sich mit Geld verdienen im Internet beschäftigt. Ein Thema was eigentlich immer viele Menschen klicken lässt. Ergebnis: 650 Leute haben ihn gesehen, in 29 Gruppen gepostet, 37 Klicks.
Das ist, gemessen mit den früheren Sachen extrem unterdurchschnittlich.

Der Artikel kam ganz gut an und hat eine durchschnittle Aufenthaltszeit von 2 Minuten auf dem Blog, etliche Kommentare auf dem Blog, wenige Kommentare auf meiner FB Page und 9 Likes direkt auf meiner Seite (was für meine Verhältnisse ganz gut ist).
Dennoch ist die Reichweite so gering. Warum?

Verfasst:
von

Verfasst: 12.08.2016, 13:24
von Can
Schau dir mal einige Case Studies zu dem Content Marketing Hype an, da wird dir schnell klar werden das in dem überlaufenen Bereich ohne Werbung via Facebook nichts mehr geht.

Das ganze ist btw. die nächste Blase.

Verfasst: 30.08.2016, 10:41
von Luip
Was meinst du mit "nächster Blase", Can?

Verfasst: 30.08.2016, 10:52
von hanneswobus
blogaway,
die reichweite ist deswegen so gering, weil du offensichtlich bestimmte interessenslagen schlichtweg nicht bedienst. die schuld liegt primaer bei dir u. nicht bei facebook. ich kann dir daher nur empfehlen, dass du folgende dinge mal machst:
- pruefen, auf was die zielgruppe denn "steht" (=> comments auf konkurrenz-fb-beitraege, interaktionen wie likes u. shares auf konkurrenz-fb-beitraege inkl. der zeitraeume)
- pruefen, was denn "drumherum" u. die influencer denn zu deinen themen erzaehlen, sagen usw.
- pruefen, was denn außerhalb von fb denn so schoenes passiert (=> medien, tv, radio)
viel erfolg.

Verfasst: 30.08.2016, 10:56
von hanneswobus
Can hat geschrieben:Schau dir mal einige Case Studies zu dem Content Marketing Hype an, da wird dir schnell klar werden das in dem überlaufenen Bereich ohne Werbung via Facebook nichts mehr geht.

Das ganze ist btw. die nächste Blase.
ach.
da geht schon eine ganze menge ohne bezahlwerbung bei fb u. bei den anderen medien. es ist halt nur die frage, ob man das ganze auch ordentlich, zielorientiert u. zielgruppenspezifisch angeht. natuerlich sind die case-studies alles andere als "gut", aber ich frage mich da manchmal beim durchschauen dieser "case-studies", was man da unter "analysen" ueberhaupt versteht u. ob man sich vor dieser oder jener content-marketing-strategie ueberhaupt auch nur im ansatz mit den grundlagen beschaeftigt. ganz ehrlich: ich unterhalte mich sehr intensiv u. sehr haeufig mit diesen oder jenen content-marketing-hype-juenger_innen u. socialmedia-"expert_innen" u. irgendwie hoere u. lese ich da immer "content-muss-schoen-sein" oder "content-muss-emotional-ansprechend-sein" oder "content-is-king", nur sehe ich in diesen oder jenen augen immer sowas wie "unverstaendnis", wenn ich dinge frage wie "wer definiert denn diese _schoenheit?" oder "wie findest du heraus, ob andere neben dir den content geil finden?".
wenn man hier einen vernuenftigen u. pragmatischen ansatz gefunden hat, geht das schon recht gut mit dem organischen herumtreiben bei fb & co.
lg

Verfasst:
von

Verfasst: 31.08.2016, 10:56
von SoMe_Katrin
Ich bin mir ebenfalls sicher, dass der Reichweitenrückgang nicht an FB liegt, sodnern vielmehr daran, dass du entweder stark mit anderen Beiträgen konkurrieren musstest und evtl. auch nicht den richtigen Zeitpunkt gewählt hast. Nur weil ein Zeitpunkt mal gut geklappt hat, heißt das leider nicht, dass es wieder klappt. Klar und auf die Relevanz legt FB besonders viel Wert lt. einschlägiger "Literatur".

Vergiss nicht, dass hinter jedem privaten Profil auch Menschen stecken, die sich nicht immer "berechnen" lassen. Virale Effekte sind seltenst reproduzierbar.

LG Katrin

Verfasst: 31.08.2016, 10:58
von Lord Lommel
Ich weiss gar nicht, ob man das bei dem bisschen Reichweite überhaupt sagen kann. Bei mir sind solche Sprünge fast normal. Erst ein paar Posts weit unter tausend, dann wieder ein paar im mittleren vierstelligen. Vielleicht liegts am Wetter oder am Urlaub oder wasauchimmer. Ich vermute mal, das repesentative Reichweiten irgendwo im sechs- oder siebenstelligen liegen, ansonsten sind die statistischen Schwankungen einfach noch zu groß.

Verfasst: 03.09.2016, 21:13
von Rem
Es liegt meiner Ansicht nach auch an den Reaktionen der Fans, ob FB eine grosse Reichweite garantiert. Sieht man ja in den Insights einer Fanpage. Wenn ein Post überdurchschnittlich geliked oder geklickt wird pro 100 views, dann erzielt er auch mehr total views.

Wenn man eine Fanpage innerhalb von FB kaputt machen will, dann kauft man sich ein paar tausend Inder als Fans, die dann nachher nicht wirklich aktiv sind. Kenne einige Beispiele... Das kann in FB zum Teufelskreis werden. Immer weniger Aktivität. Selbst schuld.

Allerdings muss ich auch einfach schreiben, dass FB hier wohl an den Schrauben gedreht hat, und sich das seit 3,4 Monaten eher verstärkte. Ich habe eine Fanpage, die geht ab wie Schmitz Katze (Zunahme der Fans, Zunahme der Reaktionen pro Posts). Meine schlechter gepflegten Fanpages dümpeln mehrheitlich nur so vor sich hin.

Na ja. Wenn FB "interessant" ist, dann profitiert FB ja deutlich mehr, als wenn es nur unrelevanten Mumpitz publiziert. Diese "Ökonomie" ist klar zu sehen: man kann als Nutzer Anzahl Posts aus gewissen Quellen z.B. einschränken und ganz abschalten. Diese negativen Reaktionen sind wohl genauso ein Signal wie die Positiven.

Verfasst: 11.09.2016, 10:23
von superolli
Vielleicht waren es auch nur die Sommerferien und das schöne Wetter