Seite 1 von 1

Aufbau eines Unternehmensblogs: Integration in Website?

Verfasst: 19.09.2016, 17:58
von FredvonSyd
Hallo zusammen,

beim Plan einen Unternehmensblog im Einzelhandel aufzubauen stellt sich die Frage, ob dieser am besten auf der Unternehmenswebsite eingerichtet werden soll oder auf einer separaten generischen Domain (wie z.B. hochzeitsdeko-blog.de, o.ä.).

Vorteil Unternehmenswebsite:
- Mehr Sichtbarkeit und Reichweite für die Firmenhomepage
- Bessere / direktere Verlinkung zu den Produkten
- ...

Vorteil generische Website:
- wird im organischen Bereich bei Google von den Besuchern evtl. als attraktiver erachtet und wird dadurch evtl. eher geklickt
- generische Begriffe wie Hochzeitsdeko verhelfen evtl. zu besserer Google Platzierung im organischen Bereich
- ... (sonstige Vorteile)


Ziel soll sein, Besuche der Website und später Leads zu generieren. Was würdet Ihr raten?

Danke und Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 19.09.2016, 20:01
von Vegas
Ganz klar: Blog auf die Unternehmensseite, die Synergieeffekte sind ungleich höher als die überschaubaren Vorteile eines Blogs auf einer separaten Domain.

Verfasst: 20.09.2016, 13:56
von Casi
Habe vor Jahren zwei Corporate Blogs (deutsch und englisch) auf separaten Domains gestartet ohne mir vorher Gedanken darüber zu machen (Hatte so viele "tolle" Domains rumliegen, die ich nutzen wollte...). Inzwischen bin ich dabei nach und nach die besten Inhalte auf die Homepage umzuziehen. Könnte mich heute grün und blau über meine damalige Entscheidungen ärgern!

Verfasst: 21.12.2016, 12:11
von PlayaSlaya
Die Homepage sollte definitiv das zentrale "Herzstück" sein. Dort dann ein Blog einrichten, das sich über andere Kanäle im Social Web verteilt. Hilft SEO und ist mit Wordpress auch gut machbar...

Verfasst: 05.02.2017, 12:36
von Tim Kock
Hoffe ich bin nicht zu spät im Antworten :D

Ich persönlich würde einen Blog auf die Unternehmensseite mit einbinden. In die Navigation dann einfach einen weiteren Reiter mit "[HAUPTKEYWORD]-Blog" reinstecken. So profitiert deine Website SEO-technisch auch noch ein wenig davon.
Könntest dann ja einfach eine Subdomain anlegen (blog.HAUPTDOMAIN.com) und auf diese von der Unternehmensseite weiterleiten.
Selbes Spiel natürlich auch andersrum: vom Blog auf die Unternehmensseite.

Wünsche dir viel Erfolg! :)
Tim