Seite 1 von 1

Bilder nach Ablauf von Rechten in Facebook löschen?

Verfasst: 02.11.2016, 18:28
von Brorev
Hallo in die Runde!
Erster Post, erste Frage:
ich habe als Gewerbetreibender Bilder in meiner Facebook Historie, deren Bildrechte bald ablaufen. Muss ich diese dann auch daraus löschen, oder gilt das Publizierverbot nur für neue Posts?
Noch krasser: muss ich alle Nutzer, die meine Beiträge geteilt haben, auf den Rechteablauf hinweisen?! :o
Bin gespannt!!!

Verfasst:
von

Verfasst: 02.11.2016, 19:44
von hanneswobus
gegenfrage:

_warum_ verwendet man bei fb & co. fotos, deren rechte zeitlich begrenzt sind u. fragt dann noch solche geschichten in einem forum, wo die anwaltsdichte enorm gering sein duerfte?
herrlich.
aber mal im ernst. ich wuerde eine solche strategie ohnehin niemals waehlen, nur eigene (!) fotos verwerten u. analog zu meinem laienhaften verstaendnis von "jura", wuerde ich dir eine info an die leute durchaus empfehlen.

eieieieieieiei :crazyeyes: :crazyeyes: :crazyeyes: :crazyeyes: :crazyeyes:

Verfasst: 03.11.2016, 10:46
von Brorev
:( der Gedanke war, dass es vielleicht schon in einem Social Media Forum dem ein oder anderen etwas ähnliches passiert ist/vor demselben Problem stand.... ist das echt so abwegig?
Aber danke, dass Du zumindest auf die Frage reagiert hast! :)

Verfasst: 03.11.2016, 11:32
von hanneswobus
Brorev hat geschrieben::( der Gedanke war, dass es vielleicht schon in einem Social Media Forum dem ein oder anderen etwas ähnliches passiert ist/vor demselben Problem stand.... ist das echt so abwegig?
Aber danke, dass Du zumindest auf die Frage reagiert hast! :)
natuerlich ist das nicht abwegig. um gottes willen!
aber ist es so abwegig, sich ueber diese dinge gedanken zu machen, sofern man denn bilder verwendet, deren verwendungsrechte zeitlich begrenzt sind? ich meine ... allein schon die vorraussetzung "zeitlich begrenzt" sollte einen doch zucken lassen. oder? ^^
ach ach ach ach.
viel erfolg bei deiner problemloesung.
lg

Verfasst: 04.11.2016, 09:43
von ole1210
Eigentlich ist der Weg ganz einfach:
1.: Du löschst das Bild
2.: Du machst alle ausfindig die das Bild geteilt haben und fordert sie zur Löschung auf

Unabhängig davon hast du vermutlich ein ganz anderes Problem. Offenbar hast du ein zeitliches Nutzungsrecht erworben. Dadurch das du die Bilder bei Facebook hochgeladen hast, hast du Facebook quasi eine Unterlizenz (die übertragbar ist und ebenfalls weiterlizensiert werden darf) erteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei einer zeitlichen Nutzung abgedeckt ist.

Verfasst: 04.11.2016, 17:07
von swiat
ole1210 hat geschrieben:Eigentlich ist der Weg ganz einfach:
1.: Du löschst das Bild
2.: Du machst alle ausfindig die das Bild geteilt haben und fordert sie zur Löschung auf
Punkt1: Jo, einfach löschen.

Punkt2: Würde ich als User ignorieren, jede Person die Bilder ins Netz stellt, sollte schon wissen was Sache ist.
Unabhängig davon hast du vermutlich ein ganz anderes Problem. Offenbar hast du ein zeitliches Nutzungsrecht erworben.
Fraglich ob das Bilde überhaupt für die Verwendung für Facebook freigegeben wurde, kann ich mir nicht vorstellen und sowas gibt es durchaus, das die Verwendung auf FB nicht abgedeckt ist.

Gruss

Verfasst: 04.11.2016, 17:37
von ole1210
Punkt2: Würde ich als User ignorieren, jede Person die Bilder ins Netz stellt, sollte schon wissen was Sache ist.
Würde aber den verursachten Schaden reduzieren!
und sowas gibt es durchaus, das die Verwendung auf FB nicht abgedeckt ist.
Ich würde sogar sagen, das ist die absolute Regel!

Verfasst: 07.11.2016, 17:12
von Brorev
Mmh, denke schon. Es handelt sich um Bilder eines Models.
Laut Vertrag darf man die Bilder zur Eigenwerbung.... sowie zu künstlerischen Zwecke im Wege aller Nutzungsarten verwerten.
Auch eine Unterlizenz (wie bspw bei Facebook) ist inkludiert.

Insofern ist es während der Lizenz-zeit eigentlich abgedeckt!

Verfasst: 20.11.2016, 17:13
von 373139
Wenn Bilder bei Facebook geteilt werden, oder geliked gehören die ab dem Zeitpunkt Facebook. Ein Löschen der Bilder ist sinnlos, da Facebook Eigentümer ist. Nachträglich ist es nicht mehr möglich das rückgängig zu machen. Das unterzeichnet jeder Nutzer von Facebook, wenn er bei Facebook einen Zugang haben will.

Verfasst: 28.11.2016, 17:18
von PlayaSlaya
Also, Punkt zwei würde ich erstmal relativieren. Auf Bilder, die selbständig im Netz rumgeistern, hat man ja wenig Einfluss. Würde ich denn die Verantwortung tragen, wenn einer ein Bild aus meiner Website speichert (das geht ja fast immer), auf Posterpapier druckt und verkauft? Eher nicht. Auch der müsste sich immer an Nutzungshinweise der Quelle halten (AGBs etc...)

Oder seh ich das falsch?

Verfasst: 06.12.2016, 16:50
von pascalswelt
Hi,

Bildrechte sind so eine Sache. Die meisten Agenturen schließen Facebook aus - wegen der diskutierten Rechtslage. Ich würde auf jeden Fall das Bild löschen, dann bist du erstmal aus der Sache raus, da du deine Lizenzpflicht erfüllt hast.

Hintergrund: Agenturen spidern das Web mit einer Bildersuche nach ihren Bildern und überprüfen dann, ob du Rechteinhaber bist. Dabei habe ich in der Praxis noch nie gehört, dass dann weiter verfolgt wurde, wer was wann geteilt haben könnte. Normalerweise spidern sie Websites, dann gibt das System Verdachtsfälle aus und irgendein Mensch gleicht das mit dem Impressum ab. Die Klagen kommen in letzter Zeit ganz schön oft. (Arbeite in der Branche)

Last but not least würde ich nie zeitbeschränkte Bilder in SM verwenden. Das wäre mir zu heikel.

Cheers,
Pascal

Verfasst: 21.12.2016, 12:08
von PlayaSlaya
pascalswelt hat geschrieben: Last but not least würde ich nie zeitbeschränkte Bilder in SM verwenden. Das wäre mir zu heikel.
Das stimmt. Damit macht man sich immer angreifbar. Außerdem helfen schriftliche Lizenznachweise für unbegrenzte Nutzung immer als Argument gegen Abmahnungen (die ja leider heutzutage häufig vorkommen).