MarkiMA hat geschrieben:Gekaufte Likes etc sind vorspielen falscher Tatsachen ... für mich ist und bleibt das Schmu .... kann jeder sehen wie er will ... ich seh es eben so ....
ach weeste.
ich hatte 2017 eine große analyse auf prominente accounts geschoben u. da sind die heiligsten durchaus reine teufel. ich bin sehr gut eingelesen u. in der praxis zu den üblichen tricks u. wundere mich bspw. auch immer wieder, wieviele heilige ich in den tauschsystemen, in den EPs vorfinde.
du kannst gerne deine pers. meinung schreiben u. stolz darauf sein. richte dich aber darauf ein, dass in dem haifischbecken "socialmedia" ganz sicher nicht moralisch sauber gearbeitet wird. ich dachte, dass das bekannt ist u. ich würde definitiv keine eigenpositionierung mit ansagen zu "schmu" machen. muss aber gestehen, dass ich durchaus ähnliche argumente, wie du, vor zig jahren an den tag gelegt hatte.
wir haben in leipzig übrigens einen tiefergehenden stammtisch zu solchen themen u. ein befreundeter rechtsanwalt diskutierte neulich auch in der richtung "vorspielen falscher tatsachen". das stimmt alles durchaus, einkaufen v. fans u. likes IST vorspielen einer falschen reputation. das ist absolut logisch, jedoch auch hier: sowas musst du beweisen können. sprich: im privatsmalltalkbereich würde ich deine meinung annehmen, ggf. sogar diskutieren, jedoch im nerd-umfeld o. im realen geschäft, würde ich mit dir selbstverständlich über die klare identifikation v. schmu reden. kannst du das? kennst du tools u. datenbanken, die u.a. auf accountebene die follower bei bspw. hochgezüchteten accounts (sagen wir mal: mind. 500k follower) durchanalysieren können UND dir zeigen können, aus welcher quelle die vermuteten "fakes" kommen?
diese sachen würde ich enorm intensiv mit genau dir besprechen, wenn du bei irgendeinem der typischen netzwerktreffen mit deiner argumentationslinie zu mir kommst u. reden willst.
ich wiederhole mich gern.
ich würde nichts in dem bereich "lalala ich sehe es so lalala" abbügeln. es ist nämlich auch teil des geschäftes, die richtigen ableitungen aus den identifizierten "fakes" zu ziehen, mit den klient_innen darüber zu reden u. grauzonen zu nutzen. damit meine ich nicht unbedingt den rat zu aktiven kaufen o. endlosdiskussionen zu "moral" in einem umfeld, wo moral (leider) nichts zählt.
aber wo ich bei moral bin.
ein abschliessender gedanke für dich.
du schreibst hier zu schmu / nicht schmu u. da erinnerte ich mich gerade an die letzten spannenden datenprobleme rund um facebook. irgendwo tauchte ein bericht auf, wo über die FB-interne "Blacklist" geschrieben wurde. stichworte waren da auch "intransparent" u. "umfangreiches tracking auch via smartphone der FB-Feinde". als offensichtlich moralisch / moralisierender mensch: müsstest du nicht deinen kund_innen dazu raten, FB komplett zu meiden? oder diese letzte geschichte mit dem datenaustausch zwischen fb u. den externen firmen wie amazon, netflix + "schwierigkeiten" beim speichern der accounts: machst du dich da nicht an dem system schuldig, wenn du aktiv FB-projekte betreust?
über genau diese dinge würde ich mit dir öffentlich diskutieren, wenn du gekaufte likes moralisierst. denn ... in dem umfeld liegen offensichtlich ganz andere baustellen offen u. mir ist es mittlerweile relativ egal, wer da sich bei den üblichen botnetzwerken austobt.
gruß