Seite 1 von 1

FB Business Manager - Kunden als Freunde?

Verfasst: 18.10.2017, 14:03
von Herr.BB
Hallo zusammen,

ich bilde mich aktuell im Bereich Social Media Werbung (eigens) weiter. Ich habe um ehrlich zu sein auch keine Ahnung was mich erwartet, daher entschuldigt im Vorfeld die Anfänger-Fragen.

Fallbeispiel:

Ich habe fünf Kunden die anfangen möchten in Facebook zu werben. Jeder hat eine eigene Unternehmensseite. Über den Business Manager, welcher mit meinem privaten Account verknüpft ist, kann ich die Seiten- und Werbekontoverwaltung ja laut FB Help übernehmen.

Aber muss ich dazu zwingend mit den Kunden und deren privaten Profilen befreundet sein? Erfolgt die Seiteninhaberschaft über die privaten Profile? Möchte ich nämlich auf keinen Fall. Privat ist privat. Business ist business. Selbst wenn man perdu ist.

Auch verstehe ich nicht wie dann meine Kollegen (Freelancer) oder später auch mal Mitarbeiter die Werbekonten und Seiten verwalten. Ist der Business Manager unabhängig des privaten FB Profils? Wie greifen die dann darauf zu?

Gibt es für "Agentur-Vorhaben" spezielle Anleitungen oder Tipps die ihr mir geben könnt?

Vielen Dank im Vorfeld.

Verfasst:
von

Verfasst: 18.10.2017, 14:29
von ElDiablo
Über den Business Manager ist das doch alles kein Problem.
Einfach die Agentur mit entsprechenden Rechten einfügen.

Seine Kunden mit einer besonderen Rechte-Gruppe bei Facebook aufzunehmen, sehe ich auch nicht als Problem an. Privates kann man schließlich ohne Probleme trennen.

Verfasst: 18.10.2017, 21:25
von e-fee
Da ich mich in einer Konstellation mit dem Business Manager befinde: Nein, die Haupt-Inhaberin ist nicht mit mir befreundet, das ist nicht notwendig. Angedockt bin ich dort mit meinem ganz normalen Privatprofil. Ich kann dort die eine für mich freigegebene Seite verwalten und auch Werbung schalten (die Berechtigung für die Werbung musste noch mal extra freigegeben werden, wenn ich mich recht entsinne).
Daneben habe ich einig eigene FB-Pages, die vollkommen unabhängig vom Business Manager laufen. Das lässt sich wirklich alles ganz sauber trennen. Das Einzige, wo ich schauen muss, ist, dass ich nicht versehentlich über meinen eigenen Account Werbung für den Kunden schalte, da wär ich einmal fast in die Falle gelaufen.