Seite 1 von 1

Kann man Facebook- und Instagramseiten 'verbrennen'?

Verfasst: 19.02.2019, 10:11
von ichhustedichan
Hey,

ich beobachte aktuell schon etwas länger den Niedergang einer Seite für welche ich Redakteurrechte besitze. 10+ Likes auf FB, 1k+ Follower auf Insta.

Die Follows bzw. Gefällt mir steigen zwar noch stetig - jedoch gibt es dadurch, dass die letzten Jahre komplett generischer Content gepostet (oder eher gespamt) wurde so gut wie keine Reaktionen mehr auf Posts.

Hier mal ein Beispiel für die Fotos auf der Seite: 560+ Titelbilder, über 1k Chronikfotos
(Es geht hier übrigens um einen Nacht-Club)

Ich habe das Gefühl, dass die Seite es völlig verpasst hat Fans an sich zu binden und mittlerweile nur noch durch finanzierte Werbeanzeigen Reichweite aufbauen kann. Jede Seite mit ~ 500 likes (privates Projekt von mir) hat wesentlich bessere Interaktionen auf seinen Posts, was mich aber auch nicht wundert, da der Content einfach wesentlich sehenswerter ist. Das gleiche gilt für Insta.

Dazu kommt, dass es neben mir als Redakteur (da ich mal ein Event da gemacht habe) noch weitere 10+ Redakteure da sind, die halt fröhlich weiterspamen, ohne zu verstehen, dass die Posts von ihnen eh ins Nirvana gehen.

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann man FB/INsta-Seiten verbrennen bzw. macht es Sinn zu versuchen eine Seite aus ihrem Reichweite-Loch zu holen?

Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Verfasst:
von

Verfasst: 19.02.2019, 14:13
von hanneswobus
ja. man kann instagramseiten verbrennen, aber nicht so, wie du das da beschreibst u. deine beschriebenen beobachtungen müsste man im detail auf interaktionsebene prüfen.

Verfasst: 19.02.2019, 17:54
von ole1210
1.: Je mehr Fans, desto geringer die Inteaktionsrate
2.: Facebook schraubt die organische Reichweite seit jahren zurück um Werbung zu verkaufen
3.: Wenn die Seite keine Interaktionen auslöst, werden die Beiträge bei den Fans selterner ausgespielt

Verfasst: 19.02.2019, 22:13
von nerd
Die reichweite die dir facebook gibt haengt imho damit zusammen, wie deine user mit deinen posts und deiner seite interagieren:

Like, comment: positiv
Weitergescrollt: neutral
Seite oder post gemeldet, fur x tage stummgeschalten, gruppe verlassen: negativ

je mehr positive reaktionen du bekommst, umso mehr reichweite.

Sieht man auch immer wieder bei irgendwelchen fake-gewinnspielen, wo auf dem bild dazu aufgerufen wird zu kommentieren um "am gewinnspiel teilzunehmen". Bei den erfolgreichen kanaelen sieht man auch immer, dass in den post zum mitmachen aufgerufen wird um likes/comments zu generieren: "Was meinst du? Schreibt dein lieblingsessen/urlaubsort/kreditkartennummer in die kommentare!"

Also um zur frage zurueckzukommen:

Wenn du eine zeitlang nur sachen postest die bei deinen besucher nicht interessieren oder du sie nur zuspammst, dann ist es schon vorstellbar dass die post danach eine geringerer reichweite haben als vorher.