Seite 1 von 1

Lieber "epische", lange Blogbeiträge oder Kleine?

Verfasst: 15.03.2019, 09:23
von Nihty
Hallo,

ich stelle mir gerade folgende Frage:
Nehmen wir als fiktives Beispiel an, ich möchte einen Blog über die perfekte Website für ein Ladengeschäft schreiben.
Dazu gehört z.B.:
- wie solle das Logo gestaltet sein
- wie das Design insgesamt wirken
- wie schieße ich perfekte Fotos
- wie sollen die Texte aussehen
- und tausend andere Sachen mehr

Wäre es nun sinnvoller:
1. Das alles in einen Blogbeitrag zu packen? Da würden bestimmt locker 5000 Wörter zusammenkommen.
2. Oder sollte es lieber in "kleine Häppchen" verpacken, also zu jedem Unterthema einen eigenen Beitrag?

Variante 1 würde Google wahrscheinlich mögen? Außerdem würde der Beitrag höchstwahrscheinlich öfter geteilt werden?
Variante 2 würde dem Leser besser passen? Und außerdem könnte man ihn öfter informieren.

Also: lieber epische Blogbeiträge oder kleine Happen, was meint ihr?

Viele Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 15.03.2019, 10:30
von ole1210
Bei deiner Idee solltes du gar keinen Blog schreiben, sondern eine klassische Webseite erstellen.

Verfasst: 15.03.2019, 11:59
von Nihty
Aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre die komplette Website als eine Seite zur Verfügung zu stellen.
Google würde es doch lieben?

Verfasst: 15.03.2019, 13:42
von elmex
Ich denke die Zeiten, wo man mit ausufernd langen Texten automatisch von Google "geliebt" wird, gehen langsam vorbei. Mache es lieber so, wie die Nutzer es am besten finden. Das wird sich dann mit positiven Nutzersignalen auch auf das Ranking auswirken.

Verfasst: 15.03.2019, 16:33
von ole1210
Logo gestalten, Fotos schießen und Texte schreiben sind derartig weit auseinander...was hat das auf einer Seite verloren?

Verfasst: 15.03.2019, 19:16
von staticweb
> Nehmen wir als fiktives Beispiel an ...

In dieser schnelllebigen Branche sind fiktive Beispiele nur Zeitverlust.

Mache lieber praktische Experimente und dir nicht so viele Gedanken um theoretische Konstellationen. Mal abgesehen davon kommt es immer auf den Kontext an.

Verfasst: 15.03.2019, 20:38
von CEOSam
Alles was thematisch zusammen passt und kaum ein eigenes Suchvolumen besitzt in einen Artikel zusammen fassen.

In deinem Fall ein epischer Artikel über Logos, einer über Design, einer über Fotos, einer über Texte.

Oder du findest ein rentables Überkeyword, für das alles passend ist, dann kannst du es in einen Artikel packen. Ist denk ich bei dem Thema Website für Ladengeschäft aber unwahrscheinlich.