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Verfasst: 14.09.2006, 13:59
von ole1210
Dann liste doch mal bitte auf, welche Sachen falsch oder verdreht wiedergegeben werden.

Danke!!!

Verfasst:
von

Verfasst: 14.09.2006, 14:13
von hannsi
sorry das wäre zu viel des guten

ich beantworte gerne klar devinierte fragen

greets
hannsi

Verfasst: 14.09.2006, 14:19
von ole1210
Ok, dann also in klar:

Was wurde falsch oder verdreht wiedergegeben?

Gruß

Ole

PS.: Schade das in der Datenbank keine Firma ist die den Duden liefert...

Verfasst: 14.09.2006, 14:20
von WerbeCheck
hannsi hat geschrieben: (...)Fact ist dass WLW die absolute Nummer 1 als Schmaschine im BtoB, und zwar branchenübergreifend, ist. (...)
Und ich kann Dir ne ganze Menge wichtige und umsatzstarke Branchen nennen, in denen Ihr kein Bein in der Tür habt; noch nicht einmal in Ansätzen.

Ich möchte nicht sagen, das WLW nichts taugt, aber "absolute Nummer 1" ist etwas übertrieben.

Solche Aussagen zeugen doch von einer überheblichen Betriebsblindheit.

Klar, der Erfolg der vergangenen Jahrzehnte im Offline-Bereich läßt Euch denken, das funktioniert online genauso. Mit dieser Denke haben sich die letzten Jahre viele BlueChips blutige Nasen geholt und richtig Geld verbrannt.

Denkt über Eure Strategie nach! Sind eierlegende Wollmichsau-Branchenportale der richtige Weg? Läßt sich das Alibaba-Model für Europa adaptiert durchbringen? Oder sind die All-In-One-Portale für den BtoB-Bereich von den branchenspezifischen Nischenportale verdrängt, bzw. gegen diese nie hochgekommen?

Grüße
Andreas

Verfasst: 14.09.2006, 14:51
von hannsi
Und ich kann Dir ne ganze Menge wichtige und umsatzstarke Branchen nennen, in denen Ihr kein Bein in der Tür habt; noch nicht einmal in Ansätzen.



da hast du mit sicherheit recht
aber glaub mir: wir arbeiten dran :D

ich weiß genau dass es branchen gibt die einfach denken sie wären bei wlw falsch platziert

ein beispiel dafür ist z.B. der suchbegriff "Speditionen"
jedoch sehen wir anhand unserer Zugriffszahlen dass dies einer der meistgesuchtesten begriffe bei wlw ist
aber bring das den leuten mal rüber
extrem schwer
und so liese sich die reihe fortsetzen

selbstverständlich sehe ich es auch so dass spezialsuchmaschinen in den einzelnen bereichen sinnvoll sind
aber die sind vorwiegend für spezialisten gedacht
die breite masse die etwas sucht wird mit spezialbegriffen nix anzufangen wissen
steigende zugriffszahlen auf unsere suchmaschine im 30% bereich sprechen hierfür eine deutliche sprache

greets
hannsi

Verfasst: 14.09.2006, 15:08
von chrisko
Hi,

ich habe da schlicht massig bedenken...

WLW war richtig gut solange es noch kein Inernet gab... kaum ein Büro eines Einkäufers wo nicht die dicken Schwarten standen.

Aber schon die CD Versionen sind nicht mehr so recht eingesetzt worden, die Alten konnten damit nichts anfangen, die Jungen suchten bereits im Internet...

Ich habe unlängst mit einem Kunden gearbeitet, Speditionsbereich... der sucht in Auschreibugstickern... in Ebay und Google... ja, Hinterachse für nen alten LKW in Ebay gescuht und ich glaubte es kaum... sogar gefunden!

Das Problem ist ja, das den wenigsten die Portale so richtig bekannt sind. Einzige wirkliche Ausnahme sind Portale die sich ganz gezielt mit nur einem thema, einer Branche beschäftigen und hier wirklich umfassend Informationen bieten... die kennen dann aber auch nur die "Insider".

Der übliche Einkäufer kennt seine Lieferanten und da ist es verdammt schwer dazwischen zu kommen, das geht wenn überhaupt, nur über einen persönlichen Besuch und weiss er nicht wo er etwas kaufen soll... dann heisst es Google, Yahoo, MSN eventuell noch Abacho, fireball, Lycos... das wars.

Um Linkpopularitärt zu gewinnen, sind die kostenpflichtigen einträge schlicht zu teuer... denn um überall dabei zu sein ... sinds auch gleich wieder reichlich Euros... die investiere ich dann lieber bei google...

... die dicken Schwarten des WLW sind aus den Büros verschwunden und viel zu oft leider auch aus den Gedanken...

Viele Grüße
chrisko

Verfasst: 14.09.2006, 15:27
von WerbeCheck
EDIT: Danke ole 1210!

War wohl ein Missverständnis durch eine fehlende Markierung von hannsi, dass etwas zitiert werden sollte.

Verfasst: 14.09.2006, 15:36
von ole1210
@ WerbeCheck

Ich glaube das war ein Zitat von dir. Nur hat er es nicht kenntlich gemacht...

Gruß

Ole

PS.: Noch immer warte ich auf eine Antwort!

Verfasst: 14.09.2006, 15:41
von WerbeCheck
Ups. ?!? OK, kann er sich ja dazu äußern; denn das würde die Sache grundlegend ändern und ich würde meine Meinung revidieren.

EDIT: hab meinen oberen Beitrag gelöscht.
EDIT2: Ich hab heute wohl eine etwas lange Leitung 8)

Grüsse
Andreas

Verfasst: 14.09.2006, 15:53
von Kralle
@WerbeCheck

Ich glaub er wollte dich eigentlich nur zitieren :wink:

Edit:

OK, schon gemerkt. Aber die Antworten würden mich auch interessieren.

Verfasst: 15.09.2006, 09:41
von hannsi
@WerbeCheck

sorry kenne mich mit dem kenntlichmachen noch nicht so aus :-?

ich schrieb schon dass du mit deiner aussage bezüglich verschiedener branchen die sehr umsatzstark sind und nicht, oder so gut wie nicht bei uns vertreten sind, vollkommen recht hast.
meine einschätzung geht dahin dass dies aus der historie heraus logisch ist
wer liefert was stand seit eh und jeh dafür produkte bzw. deren hersteller zu listen
nun kommen die auf einmal und listen auch dienstleistungen :roll:

wer soll sich da noch auskennen?????
aber stehter tropfen höhlt den stein
erste erfolge auf dem dienstleistungssektor haben sich längst eingestellt und weitere werden folgen
eine der ersten branchen die erkannt haben wie wertvoll ein eintrag in wlw sein kann ist sinnigerweise die werbebranche die in den letzten jahren ein sehr starkes potential bei wlw darstellt
schau doch z.b. mal unter werbeagenturen bei wlw nach
du wirst hier gleich als 2. von oben eine der renomiertesten agenturen finden die BBDO

sind wir doch mal ehrlich!!!!!!
welcher unternehmer kennt denn die verschiedenen banchenplattformen (spezialsuchmaschinen)

nur sehr sehr wenige aber gerade das sind doch die leute die nach produkten und dienstleistungen suchen und einen bedarf haben
die wissen icht dass es hierfür bestimmt eine gaaanz tolle spezialsuchmaschine gibt
aber sie kennen und nutzen wlw und geben dort z.b. werbeagenturen ein und bekommen eine große auswahl von anbietern angezeigt mit allen relevanten daten.

laut einer umfrage von TNS Infratest im Mai 2006 ist Wer liefert was? das meistgenutzteste Recherchewerkzeug im Business to Business

während 47% aller Befragten Personen mit WLW suchen kam Google auf nur 39%

Gelbe seiten und andere sind absolut vernachlässigbar

dies spricht eine deutliche sprache dafür dass es den suchenden auf schelle und vor allem übersichtlich und klar devinierte treffer ankommt

und sorry........ genau dies bietet WLW

ich will vielleicht hier noch ganz deutlich machen dass dies die ureigenste meinung von mir ist die ich in mehrjähriger erfahrung mit meinen von mir betreuten kunden gemacht habe.
wenn man bedenkt dass wlw z.b. keine automatische verlängerung des vertrags hat und der kunde jedes jahr einen neuen abschließen muß und dies in den allermeisten fällen auch tut dann spricht dies eine klare sprachen für den erfolg von wlw
ich glaube nicht dass die firmen heutzutage noch bereit sind für werbemaßnahmen geld auszugeben die nix bringen
da sie jedoch jährlich eine neue unterschrift leisten gehe ich davon aus dass es auch was bringt neue kontakte zu knüpfen
allein dies ist die aufgabe von wlw
nicht aufträge zu besorgen
kontakte
kontakte
kontakte

greets
hannsi

Verfasst: 15.09.2006, 09:58
von TrendProducts
@hannsi

aus verschiedenen Quellen weiß ich, dass Unternehmen sich nicht wegen des angeblich hohen Traffics dort anmelden (dieser ist nämlich unrelevant und geht gegen Null), sondern nur deshalb, um Präsenz neben seinen Konkurenten zu zeigen.

Gruß
Trend

Verfasst: 15.09.2006, 10:08
von chrisko
Ehrlich,

ich habe hier nicht einen Kunden der per WLW sucht... ich selbst auch nicht und bin, wenn ich ehrlich bin, überhaupt erst durch den Posting da draud wufmerksam geworden und habe mich erinnert... achja, die gibt es auch noch!

Aber gut, das ist von mir ganz persönlich...

Sicher glaube ich, das viele Kunden gern wieder jedes Jahr unterschreiben, das ist aber auch einfch so weil viele immer dabei sein wollen... ich fand mal die Aussage eines Kunden witzig, der klar erklärte das er überall da mitmache, wo seine Mitberwerber auch dabei sind!

Das ist für den anbieter der werbe- oder Kontakplätze natürlich ideal...

Aber welchen wirklichen Nutzen bietet mir ein so umfassendes Portal als Nutzer?

Ich finde ein Angebot... ist das ein gefragtes Produkt oder Dienstleistung, sind da soviele gelistet das ich schon wieder den Überblick verliere und ich spätestens beim buchstaben B oder Setie 3 die Lust verloren habe...

Also zurück zu google & Co und suche mir die besten Treffer raus, die ich auf den max ersten beiden Seiten finde!

Und dann fällt mein Blick wieder auf die nette Schreibtischunterlage und da war doch der angenhme Vertreter mal da... zumal der auch noch aus meiner Region kommt...

Also viele Überlegungen...

Kontakte, die Umsatz generieren im B2B mache ich so nicht so schnell, da ist der persönliche Kontakt wesentlich besser und diese Ausgaben schnappe ich mir lieber und gönne mir ein schönes wochenende zur nächsten Messe oder VK-Party oder ähnlichem... auf der letzten Gartentour die ich gemütlcih mit meiner Frau unternommen habe, habe ich an einem Sonntagnachmittag 6 gute Kontakte gemacht und daraus mittlerweile 2 Aufträge generiert...

Für die Internetpräsenz investiere ich lieber in vernünftiges SEO und sieh zu das meine Seiten ordentlichen Content haben, einen Mehrwert bieten und den potentiellen Kunden zum Wiederkommen reizen.

Einkäufer in Industrie etc. kennen ihre Lieferanten und informieren sich über neue am ehesten durch einen persönlichen Kontakt, der aber vom Lieferanten kommen muss... es kommt heute leider kaum noch ein Kunde so von ganz allein :-(

Bis denne
Chrisko

Verfasst: 15.09.2006, 10:09
von chrisko
Hi TrendProducts...

da warst du eben schneller :-)
während ich noch tippte :-)

Chrisko

Verfasst: 15.09.2006, 10:31
von hannsi
ich hoffe wir sind uns einig dass nutzer nicht zum spass auf wlw surfen????

wehalb , wenn es doch nix bringt,,, hat wlw dann über 20 millionen seitenaufrufe?????

wer bei wlw sucht hat einen konkreten bedarf!!!!!

ich weiß ja nicht in welchen branchen ihr tätig seid

ich hatte z.b. mal die aussage eines kunden der sagte:
der mitarbeiter der bei mir anfängt in google zu suchen bekommt ärger

ich fragte weshalb???

ausage:
ich bezahl den doch nicht für`s surfen

und zur google suche:
gib mal z.b. Drehteile bei google ein!!! 338.000 treffer
viel spass beim suchen eines anbieters (stunden später)
bei wlw sauber in einzelne sparten unterteilt 54 treffer
soviel zur übersichtlichkeit

mit 3 klicks beim anbieter!!!!!!!

zu allem übel steht in google wlw im index auf rang 3 bei den drehteilen und dann fällt den leuten ein " ach wlw das ist doch das wo ich alle anbieter mit den ganzen daten bekomm" schwupp,,,ein nutzer mehr :)

also ich will ja garnicht behaupten wlw wäre die eierlegende wollmilchsau
aber in 90% aller fälle werde ich binnen kurzer zeit der suche in wlw einen passenden anbieter am telefon haben

im übrigen haben wir eine plz suche so dass die nähe zum abieter gewährleistet ist

greets
hannsi