Seite 1 von 1

Yandex aussperren???

Verfasst: 10.02.2014, 10:00
von SEO-Jan
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die meisten Besucher kommen laut Google Analytics aus Russland auf meine Seite. Was ja erstmal nicht so schlimm ist. Jedoch habe ich eine sehr hohe Absprungrate für meine Startseite. Ich gehe davon aus, da ich keine russischen Inhalte anbiete die russischen Menschen sofort wieder meine Seite verlassen. Diese hohe Absprungrate wirkt sich natürlich auf die Rankings negativ aus!? Nun meine Frage, würde es nun Sinn machen den Suchmaschinenbot Yandex zu blockieren? Dann müssten meine Seiten dort doch aus dem Index fliegen und es kommen keine Besucher mehr aus Russland auf meine Seite und die Absprungrate verbessert sich??

Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße

Jan

Verfasst:
von

Verfasst: 10.02.2014, 10:10
von imwebsein
Hört sich nach einem Plan an :) Probiere es doch aus und berichte hier über deine Erfahrungen?

Verfasst: 10.02.2014, 14:23
von elmex
Also erstmal, eigentlich sind russische Besucher doch etwas gutes!
Eventuell mal schauen, ob man ihnen nicht mehr bieten kann.

Und dann immer diese "Absprungsrate" - da beziehen sich hier wohl alle auf Analytics? Schon mal drüber nachgedacht, bei Referrer Yandex Analytics NICHT einzublenden?

Verfasst: 10.02.2014, 14:31
von JasonDar
Aber wieso kommen die denn auf deine Seite? Wenn du keine russ.-sprachigen Inhalte auf deiner Seite hast, kann es ja schlecht eine 08/15 Suche aus Russland sein. Irgendwas muss ja über Yandex ranken, was auch gesucht und gefunden wird.

Welche Sprache hat deine Seite denn?

Yandex aussperren, wäre schlecht überlegt. Die sind recht innovativ, was das Ranking angeht, da kann man einiges beobachten.

Verfasst: 10.02.2014, 19:47
von SEO-Jan
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@elmex: ja ich beziehe mich hier auf Daten von Anlytics. stimmt, ich habe einen Filter gesetzt und es sieht tatsächlich danach aus, dass die russischen Besucher, welchen keinen Inhalt auf der Seite finden die Absprungrate in die Höhe treiben....

@jasondor: Die Seite hat einen russischen Namen als Brand, daher die russischen Besucher....

mh... so richtig hab jetzt immer noch keine Lösung

Verfasst: 10.02.2014, 22:38
von Boa
elmex hat geschrieben:Schon mal drüber nachgedacht, bei Referrer Yandex Analytics NICHT einzublenden?
Die ist doch gut

Verfasst: 13.02.2014, 14:30
von DieterW
Bei mir sieht das so aus dass
- Rußland
- China
- Indien
- USA
in Adsense CTRs von mehr als 8% generieren.

Verfasst: 14.02.2014, 09:05
von elmex
@DieterW

Schön, dass Du Dich jetzt auch an Google verkauft hast und das jedem mitteilen musst. Hat mit dem Thema hier bloss leider gar nichts zu tun!?

Verfasst: 14.02.2014, 09:26
von top
SEO-Jan hat geschrieben:... Die Seite hat einen russischen Namen als Brand, daher die russischen Besucher....
Könntest du nicht einfach deinen russischen Besuchern ein wenig passenden Inhalt anbieten?
Und wenn es nur eine Unterseite ist in denen du auf entsprechende Inhalte verlinkst. (Vielleicht lassen sich damit ja auch ein paar Rubel verdienen. :wink: )

Verfasst: 14.02.2014, 13:16
von DieterW
elmex hat geschrieben:@DieterW

Schön, dass Du Dich jetzt auch an Google verkauft hast und das jedem mitteilen musst. Hat mit dem Thema hier bloss leider gar nichts zu tun!?
Morgens Elmex abends Aronal :roll:

Thema heißt Yandex und das bedeutet Rußland - ist doch nicht so schwer zu verstehen - oder?

Wenn ich mehr als 8% CTRs von Besuchern aus Rußland habe, dann werde ich auf keinen Fall die Suchmaschine Yandex aussperren.

Got me now?