Seite 1 von 1

Wie am besten verlinken?

Verfasst: 18.02.2014, 21:25
von s97446
Meine Webseite besteht aus einem deutschen (Home = xyz.de/index.html) und einem englischen Teil (Home = xyz.de/english/index.html). Zudem gibt es noch xyz.com, welches ich eigentlich gerne zur Promotion im englischsprachigen Raum nehmen würde. Die .com ist aktuell mittels einer htaccess und

Code: Alles auswählen

RedirectPermanent / http://www.xyz.de/englisch/
weitergeleitet. Wenn ich die .com sowieso promote - worauf verlinke ich dann am besten HOME in der Navigation auf der .de? Auf xyz.de/english/index.html oder auf xyz.com? Oder ist das egal?

Verfasst:
von

Verfasst: 19.02.2014, 13:48
von Kristian
Hallo,

egal ist es nicht.
Ich würde an deiner Stelle den englischen Content auf die .com legen, den deutschen Content auf die .de.
Damit hast du das "Problem" schon mal nicht mehr und hast keine .de die zweisprachig ist.

Gruß
Kristian

Verfasst: 19.02.2014, 13:51
von imwebsein
Genau richtig wie Kristian es sagt und wenn du inhaltliche gleiche Dinge drin hast nutzt du noch hreflang
https://support.google.com/webmasters/a ... 9077?hl=de
und alles ist gut

Verfasst: 19.02.2014, 16:13
von s97446
OK, da das ggf. auch wegen der besseren länderspezifischen Zuordnung Sinn macht, habe ich das geändert und lasse den englischen Teil auf der COM laufen.
Jetzt müsste ich nur noch einige URLs, die schon von Google indiziert waren, weiterleiten. Dachte mir, das müsste mit

Code: Alles auswählen

RedirectPermanent /englisch/aaa/ http://www.xyz.com/aaa/ [NC,QSA,L]
RedirectPermanent /englisch/bbb/ http://www.xyz.com/bbb/ [NC,QSA,L]
RedirectPermanent /englisch/ccc/ http://www.xyz.com/ccc/ [NC,QSA,L]
RedirectPermanent /englisch/ddd/ http://www.xyz.com/ddd/ [NC,QSA,L]
funktionieren!? Bekomme aber einen Serverfehler 500. Kann es damit zusammenhängen, dass /englisch/aaa/ so gesehen nicht (mehr) existiert - da es vorher nur mit mod_rewrite in https://www.xyz.de/aaa.php umgewandelt wurde?

Verfasst: 19.02.2014, 16:52
von imwebsein
Hm das ist ja nen echter Serverfehler und kann natürlich daher stammen.
(Würde bei solchen Fragen aber immer unseren Porgrammierer zu rate ziehen ;) )

De-indxiere doch in den Webmaster Tools, mal davon abgesehen, dass Google die eh rausschmeißt nach ner Weile wenn er Sie nicht findet. Und um Backlinks gehts na wohl noch nicht

Verfasst:
von

Verfasst: 19.02.2014, 18:03
von s97446
imwebsein hat geschrieben:dass Google die eh rausschmeißt nach ner Weile wenn er Sie nicht findet. Und um Backlinks gehts na wohl noch nicht
Stimmt auch wieder. Punkt für Dich ... ;-)

Verfasst: 19.02.2014, 18:58
von s97446
imwebsein hat geschrieben:Genau richtig wie Kristian es sagt und wenn du inhaltliche gleiche Dinge drin hast nutzt du noch hreflang
Dazu habe ich jetzt noch eine Frage: Wo muss ich diese hreflang-Tags einbauen? Nur auf der jeweiligen index.php oder auch auf allen Unterseiten? Falls letzteres: Wie mache ich das? Die URL der jeweiligen Seite dynamisch auszulesen und in die Tags einzusetzen wäre ja kein Problem ... doch die entsprechenden Seiten heißen in englischen Variante natürlich nicht so. Hast Du das schon gemacht bzw. kannst Du mehr dazu sagen? Entweder ich habe das nicht gefunden oder das Netz schweigt sich zu der Frage der Einbindung irgendwie aus ...!?