Seite 1 von 1

Noindex oder robots.txt

Verfasst: 30.07.2014, 03:02
von Sumatis
Hallo,
wenn man z.B. Worpress hat und in der robots.txt ein Verzeichnis /archives/ per disallow vom Crawling ausschließt, schließt man damit auch konsequent die in diesem Verzeichnis vorhandenen posts vom Crawling und (wahrscheinlich) von der Indexierung aus?

Wenn ja, dann besser die einzelnen posts auf "noindex", um den Linkfluss/PR unberührt zu lassen?

Würdet ihr /feed/ disallowen?

Verfasst:
von

Re: Noindex oder robots.txt

Verfasst: 30.07.2014, 04:13
von SEO-SENIOR
Sumatis hat geschrieben: um den Linkfluss/PR unberührt zu lassen?

Das ist doch seit fast 3 Jahren, absolut unwichtig geworden. Heute ist SEO etwas ausgereifter... :D

Verfasst: 30.07.2014, 05:27
von Sumatis
Um große SEO-Effekte geht es mir nicht bei der Frage, sondern einfach mal zuerst verstehen, welche Auswirkungen welches "disallow" hat bzw. nicht hat. Wann welche Alternativen wie noindex besser sind.

Dann kann man in verschiedene Richtungen und bei unterschiedlichen Sites zukünftig die Thematik richtig handhaben.

Nur weil das eine Wort "PR" gefallen ist, heißt das nicht, dass es mir um SEO geht. Dafür gibt es andere Unterforen...

Verfasst: 30.07.2014, 10:46
von Unifex
Noindex alleine bringt es nicht. noindex, follow ist das Zauberwort für "Linkfluss".

Verfasst: 30.07.2014, 12:00
von Kristian
Die robots.txt und das was du reinschreibst ist für Google nicht unbedingt so bindend wie für jemanden der sich an die "Regeln" hält.
Hier wieder eine schöne Lüge zu dem Thema:
Google
Ansonsten galt bislang der Metatag "noindex" als erfolgreich.
"noindex, follow" ist aus SEO-Sicht richtig.
Ob "noindex" funktioniert oder nicht, wenn es - abseits SEO - darum geht, verlass dich nicht drauf, ich kann das Gegenteil belegen, allerdings nur als Ausnahme.

Verfasst: 30.07.2014, 16:18
von Sumatis
Unifex:
Noindex ohne weitere Angabe bez. follow/nofollow ist doch automatisch "follow"!?

Kristian:
Ja, noindex ist zuverlässiger und in vielen Fällen besser als per robots.txt das crawling zu verbieten.

Warum soll "follow" explizit mit dazu müssen?

Was 1. wirklich nicht in den Google-Index bzw. gecrawlt werden soll und 2. nicht besser per noindex verarztet wird, würde ich aber dennoch gerne "disallowen"

Und da frag ich mich halt, inwieweit ein Verzeichnis wie /feed/ oder /archives/ - wenn mit disallow beglückt - dann tatsächlich alle DARIN ENTHALTENEN alten posts mitbetrifft, sprich nicht spidert. Denn DIE sind ja normaler Teil der Site-Struktur, mit interner Verlinkung usw.