Seite 1 von 1

URL verkürzen - aber wie?

Verfasst: 06.03.2015, 12:51
von kopernikus
Hallo zusammen

Ich habe in meinem Online-Shop einen Artikelfilter am laufen, welcher mir die URLs unschön verlängert. Deshalb folgende Frage:

Kann ich über die htaccess meine URLs so verkürzen, dass nur noch der fett markierte Teil sichtbar bleibt?

https://www.engelis-naturshop.ch/de/nah ... C3%A4nzung#page=1&products_sorter=6&display_selector=0&perpage_selector=100&specialsOnly=0&minimumPrice=16&maximumPrice=1079

Hier noch der anwählbare Link zu meinem Shop:

https://www.engelis-naturshop.ch/de/nah ... Price=1079

Besten Dank im Voraus
LG
Kopernikus

Verfasst:
von

Verfasst: 06.03.2015, 17:00
von STB
Es sind doch die GET-Parameter aus der Filterfunktion? Möglicherweise kann man von GET auf POST umstellen. Da müssten aber mal die Techniker ran, um das zu beurteilen ;-)

Problem bei (wenn möglich) Umstellung auf POST ist aber, dass keine spezifische Auswahl per Link verbreitet / getreilt etc. werden kann - soweit ich weiß.

Verfasst: 06.03.2015, 17:01
von ElDiablo
Ich glaube nicht, dass Du die Möglichkeit entfernen willst, dass Google Deeplinks aus der Filterfunktion finden kann. Das ist super Longtail-Traffic, der ausgezeichnet konvertiert.

Verfasst: 06.03.2015, 17:13
von STB
Kommt drauf an. Wenn Du daraus vernünftige Zielseiten machst mit Inhalten, dann nein. Wenn Du massenhaft near-duplicate Seiten generierst, dann durchaus.

Verfasst: 06.03.2015, 20:36
von chris21
Hallo Kopernikus,

nur der von Dir fett marktierte Teil ist tatsächlich die URL. Diese endet vor dem #.

Siehe auch:
Note that the fragment identifier (and the "#" that precedes it) is
not considered part of the URL.
https://tools.ietf.org/html/rfc1808

Auch für Google sind z.B.

https://www.engelis-naturshop.ch/de/nah ... Price=1079

und

https://www.engelis-naturshop.ch/de/nah ... Price=1079

gleiche URLS, da alles nach dem Fragment Identifier (alles hinter dem # sowie das # selbst) für den Bot nicht beachtet wird, so dass auch kein interner doppelter Content als Problem entstehen wird.

D.h.: Die Filterfunktion bei Dir wird Google&Co nicht stören.

Verfasst:
von