Seite 1 von 1

Duplicate Content bei Subdomains ?!

Verfasst: 29.04.2015, 16:16
von Typo87
Grüße Euch,

wenn ich innerhalb eines CMS Subdomains verwende, um bestimmte Menüstrukturen zu kategorisieren. Besteht dann die Gefahr, duplicate Content zu generieren, obwohl alles entsprechend in der .htaccess eingestellt wurde?

Wenn ja, welche Vorkehrungen kann ich treffen um duplicate Content zu vermeiden ?

Viele Grüße und Dank im Vorraus

Verfasst:
von

Verfasst: 03.05.2015, 15:34
von Malte Landwehr
Aus Deiner Frage geht nicht wirklich hervor, was Du meinst. Ist ein Inhalt wegen der Subdomains-Lösung unter mehreren URL erreichbar? Am einfachsten wäre ein Link zu entsprechenden Website.

Verfasst: 06.05.2015, 11:32
von Typo87
Es gibt eine Website. Diese Website hat ein Megamenü mit verschiedenen Links. Diese Links sind Kategorisiert.

Beispiel:

Hardware
- Mainboard
- Grafikkarte
- Festplatten

Dieses soll alles einer Subdomain "Hardware" zugeordnen werden. Also hardware.internetadresse.de

Das selbe auch mit den anderen Kategorien im Megamenü.

Beispiel 2:

Peripherie
- Tastatur
- Maus
- Joystick

also peripherie.internetadresse.de

Die ganze Website wird innerhalb ein CMS betreut. Nur wird laut Agentur der Apache so konfiguriert, dass eben die Links in die entsprechenden Kategorien/Subdomains angeordnet werden.

Allerdings wird so ja "eigentlich" duplicate Content erzeugt, weil ja die Inhalte auf die Subdomains weitergeleiet werden.

Also die www.internetadresse.de/[b]hardware[/b] wird weitergeleitet an: hardware.internetadresse.de

oder

www.internetadresse.de/[b]peripherie[/b] wird weitergeleitet an:
peripherie.internetadresse.de

Somit habe ich die Inhalte ja eigentlich an unterschiedlichen Stellen. Sprich, duplicate Content.

In meinem Fall geht es um eine Website die thematisch ziemlich differenzierte Fachgebiete hat, weswegen eine solche Maßnahme durchgeführt werden soll.

Ein Link habe ich noch nicht da es alles noch im Aufbau ist.

Verfasst: 06.05.2015, 11:39
von matw@live.de
Alles was ich bisher darüber gelesen hab ist, dass Subdomains vollkommen eingenständig betrachtet werde. Letztlich sind alle .de Domains, Subdomains der TLD DE.

Verfasst: 06.05.2015, 12:27
von Typo87
Dann denke ich ist nur relevant eine saubere 301 Weiterleitung zu haben.

Verfasst:
von

Verfasst: 06.05.2015, 15:27
von matw@live.de
Denke ich auch, dann ist auch kein duplicate Content - allerdings ranken die Subdomains dann völlig unabhängig, kannst dann praktisch genau so gut eine völlig andere Domain nehmen.

Verfasst: 07.05.2015, 09:26
von Typo87
matw@live.de hat geschrieben:Denke ich auch, dann ist auch kein duplicate Content - allerdings ranken die Subdomains dann völlig unabhängig, kannst dann praktisch genau so gut eine völlig andere Domain nehmen.
Aber es ist jetzt nicht so krass wie eine frisch registrierte Domain oder ? Die TopLevel auf welche die Subdomain aufbaut ist etwa 10-15 Jahre alt. Also den Vorteil des Alters kann ich mir auf diesen Wege schon zur nutze machen oder ?

Verfasst: 07.05.2015, 10:27
von matw@live.de
Typo87 hat geschrieben:Aber es ist jetzt nicht so krass wie eine frisch registrierte Domain oder ?
Da bin ich mir nicht sicher - bitte google doch mal 'Subdomain SEO' oder 'SEO Subdomain oder' ect. (hast du bestimmt längst)

Weil ich unbedingt Keywords in der Domain haben wollte, überlegte ich das auch eine Weile aber bin inzwischen der Meinung, dass domainxy.de/Keyword - also Verzeichnisse ebenso gut sind und jedenfalls eher von der Domain profitieren als Subdomains. Aber wissen tu ichs nicht genau.
Was ich immernoch überlege ist (da ich mehrere Keywords brauche):
Keyword1.keyword2.de/Keyword3 - da würde ich aber davon ausgehen, dass es wie eine neue Domain behandelt würde, hätte aber den Vorteil, dass ich noch andere Keywords als Verzeichnis nutzen könnte. Da aber meine Domain inzwischen schon gut ranke werde ich vermutlich nur Verzeichnisse nutzen.

Verfasst: 07.05.2015, 11:29
von Typo87
Ja, diese Möglichkeit hatte ich auch überlegt. Es gab für mich die Optionen eine neue Domain zu registrieren die ich wieder komplett neu hocharbeiten muss. Oder eben die Bekanntheit einer über 10 Jahre alten Domain zu verwenden.

Nun entschied ich mich für Zweiteres. Dadurch das die Website eben thematisch ziemlich differenzierte Inhalte hat, wollte ich Sie ein wenig strickter strukturieren und trennen um nicht den Kontext mit irgendwelchen völlig anderen Themen zu vermischen.

Nun stand ich halt vor der Frage, wie sich das mit duplicate Content verhält. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn ich eine anständige 301 Weiterleitung definieren, und zusätzlich ggf. in den Webmastertools die Domain entsprechend präferiere, es da keine Probleme geben sollte. Toi Toi Toi :lol:

Nach dem Stichwort "Subdomain SEO" o.ä habe ich schon gesucht. Müsste halt speziell was finden zum Thema Subdomain + Domainalter + TopLevelDomain

...das ist halt schon etwas sehr spezifische Frage :-?