Seite 1 von 1

Wie lange dauert der Umzug per 301 ?

Verfasst: 19.05.2015, 15:02
von Rasputin
Ich habe eine Seite 301 redirected. In der .htaccess habe ich jede einzelne der gut 100 URLs auf die passende neue Adresse weitergeleitet. Ich habe nur die Domain geändert und sonst gar nichts. Aber nach drei Tagen sind nun immer noch alle alten Adressen im Index. Google hat von dem Umzug augenscheinlich noch nichts mitbekommen.

Das wundert mich ein bisschen. Ich habe dergleichen schon mehrfach gemacht. Die Weiterleitung funktioniert zweifelsfrei. Woran kann so etwas liegen? Bin ich einfach zu ungeduldig?

Verfasst:
von

Verfasst: 21.07.2015, 12:55
von OgerGolg
Ich wollte die Fragen noch einmal pushen, weil ich das gleiche Problem mit weniger URLs habe, sprich ich habe die 301 redirects eingerichtet. Diese funktionieren auch und die alten Seiten wurden abgeschalten.

Allerdings sind die alten Seiten immer noch im Index.

Verfasst: 22.07.2015, 12:56
von dm_seo
Hallo,

man muss Google ein bisschen Zeit geben. Je nach Stärke / Umfang der Seite 4-6 Wochen, dann "sollten" alle Seiten im Index ersetzt sein.

Man kann das ganze ein bißchen beschleunigen durch "Abruf wie durch Google" in der Search Console. Aber dafür gibts keine Garantie.

Gruß,

Barbara

Verfasst: 22.07.2015, 13:07
von Coffein
Bei kleineren Projekten dauert das i.d.R. etwa 6 Wochen. Das habe ich bei Umleitungen einzlner Seiten beobachtet.

Bei größeren Projekten kann das auch schneller gehen.

@ Rasputin müsste es schon langsam funktioniert haben.