Seite 1 von 1

Website umziehen ohne 301 oder canonical Tag

Verfasst: 22.07.2015, 22:03
von einmalseomitallesbitte
Hallo,

ich möchte einen Freeblog (.wordpress.com) auf eine eigene Domain umziehen, ohne dabei grobe SEO Fehler zu machen. Aber alles, was mir bisher eingefallen ist, bringt mich nicht weiter...

301 für alle URLs:
Kostet 13 Euro bei wordpress.com und man kann keine individuellen Redirects einstellen. Stattdessen wird automatisch für jede URL ein Redirect gesetzt, bei dem einfach die Domain der URL ausgetauscht wird. Außerdem finde ich es eine Frechheit, den Kunden zum Abschied nochmal 13 Euro aus der Tasche zu ziehen, damit sie ihre Rankings und Besucher beim Webseitenumzug nicht verlieren (ja 13 Euro sind nicht die Welt, aber es geht ums Prinzip).

Canonical für alle URLs:
Technisch nicht möglich bei wordpress.com
Selbst wenn ich das Tag im Content (statt head) setzen wollte, es wird vom System entfernt.

Den Inhalt jeder einzelnen Seite des alten Blogs durch einen Link auf die neue Seite ersetzen (der Freeblog ist noch für ca 8 Monate bezahlt / kann ggf solange online bleiben):
Könnte spammy wirken und ich weiß trotzdem nicht, ob Google die neue Seite als Urheber erkennt.

Eine Adressänderung in der Google Search Console anmelden:
Dabei wird verlangt, alle URLs sauber umzuleiten. Hab es noch nicht durchgespielt um zu sehen, ob man den Schritt auch auslassen kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich könnte natürlich darauf hoffen, dass wenn die Inhalte der alten Website lange genug offline sind, dass Google dann einsieht, dass sie die neue Seite genauso gut dafür ranken lassen können. Hab aber ehrlich gesagt etwas Angst vor einer Penalty wegen 100% Duplicate Content...

Verfasst:
von

Re: Website umziehen ohne 301 oder canonical Tag

Verfasst: 23.07.2015, 08:24
von Melegrian
einmalseomitallesbitte hat geschrieben:Kostet 13 Euro bei wordpress.com und man kann keine individuellen Redirects einstellen. Stattdessen wird automatisch für jede URL ein Redirect gesetzt, bei dem einfach die Domain der URL ausgetauscht wird. Außerdem finde ich es eine Frechheit, den Kunden zum Abschied nochmal 13 Euro aus der Tasche zu ziehen, damit sie ihre Rankings und Besucher beim Webseitenumzug nicht verlieren (ja 13 Euro sind nicht die Welt, aber es geht ums Prinzip).
Ich meine die erbringen ja eine Leistung, um Dir den Umzug zu erleichtern und das, obwohl Du dann kein Kunde mehr bist. Warum möchtest Du diese Leistung nicht mit einer kleinen Summe honorieren?
Bei kaum einem anderen Hoster würdest Du bei einem Umzug so viel Entgegenkommen für eine bescheidene Summe erhalten. Statt glücklich und zufrieden über diese Vereinfachung zu sein, suchst Du nach einem anderen Weg, den es nicht gibt, es sei denn, Du könntest mit der Domain umziehen. Warum geht ein Domain-Umzug eigentlich nicht? Oder hattest Du da bisher nur eine example.wordpress.com und noch keine eigene?

Re: Website umziehen ohne 301 oder canonical Tag

Verfasst: 23.07.2015, 09:46
von einmalseomitallesbitte
Hallo Melegrian,
Melegrian hat geschrieben: Ich meine die erbringen ja eine Leistung, um Dir den Umzug zu erleichtern und das, obwohl Du dann kein Kunde mehr bist.
Eigentlich geht es um einen Freund von mir, für den ich den Domainwechsel durchführe. Er ist noch Kunde, hat für 1 Jahr 99 Euro bezahlt und der Premium Account ist noch für ca 8 Monate aktiv (s.o.)
Melegrian hat geschrieben:Warum geht ein Domain-Umzug eigentlich nicht? Oder hattest Du da bisher nur eine example.wordpress.com und noch keine eigene?
Genau, der Wechsel des Webhostings und der Wechsel der Domain passieren parallel. Die Domain haben wir inzwischen und den Webspace auch. Nur die Inhalte will ich nicht so unbedacht umziehen.

Ich hatte übrigens anfangs fälschlicherweise vom Freeblog gesprochen. Tatsächlich geht es um ein Premium Bezahlangebot, jedoch nur mit Subdomain (example.wordpress.com).

Den Service, alle URLs automatisiert umzuleiten finde ich übrigens keine 50 Cent wert. Stattdessen sollte es als Bezahlkunde möglich sein, eine Liste mit Redirects anzulegen, die dann wenigsten für die Zeit des Buchungszeitraums aktiv sind. Dazu währe kein manuelles Zutun von Wordpress Mitarbeitern nötig.

Wir können auch gerne mal über die Vorteile eines Wordpress Premium Angebots gegenüber der Selfhosting Variante (wordpress.org) diskutieren :)

Verfasst: 23.07.2015, 10:43
von Melegrian
Nun gut, doch ich sehe keine andere Lösung, als dieses Angebot zu nutzen. Ich meine, ich war da zwar noch nie Kunde, doch ein Zugriff auf die htaccess oder zumindest auf die geeigneten PHP-Dateien wird nicht bestehen. Es sei denn, es lässt sich mit einem Plugin darauf zugreifen, doch die Verwendung von eigenen Plugin ist ja bei wordpress.com nicht vorgesehen.

Eine Lösung nur über eine Console, ich meine damit werden ja keine eingehenden Links umgeschrieben. Die andere Seite, die den Link enthält, weiß ja nichts von einer Console. Sollten eingehende Links existieren, müssen die geändert werden oder sind dauerhaft umzuleiten.

Verfasst: 23.07.2015, 11:45
von toSeo
Naja, wegen 13€ jetzt so ein Aufstand.

Wenn sich nicht einzeln umleiten lässt, dann bau halt auf der neuen Seite ein kleines Plugin, das dann jeweils nochmal umleitet und gut is.

Irgendeinen Tod muß man sterben...

Verfasst:
von

Verfasst: 23.07.2015, 12:36
von einmalseomitallesbitte
Melegrian hat geschrieben:Sollten eingehende Links existieren, müssen die geändert werden oder sind dauerhaft umzuleiten.
Eingehende Links sind vernachlässigbar, Rankings und Besucher sind auch nicht so der Rede wert. Aber ich möchte nicht, dass die neue Domain gleich wegen Duplicate Content negativ auffällt.

Danke euch für die Hinweise! Ich werde es dann so machen:

Zuerst die Adressänderung in der Search Console anmelden und schauen, ob man auch ohne Weiterleitungen zum Ziel kommt. Sofern die Inhaberschaft bestätigt und für beiden Seiten identisch ist, sollte Google ja verstehen, dass der Content nicht geklaut ist. Wenn dann noch alle Inhalte auf der Ursprungsseite fehlen, muss ja die neue Seite gerankt werden. Sollte die Adressänderung ohne Weiterleitungen nicht funktionieren, buche ich den "Service" bei wordpress.com, auch wenn es mir immernoch gegen den Strich geht, für Redirects zu bezahlen (und dann auch noch doppelt umleiten zu müssen).