Seite 1 von 1

URL umbenennen

Verfasst: 24.09.2015, 08:05
von kugellager-profi
Guten Morgen zusammen,

aktuell sieht unsere URL sehr kurios aus, z.B.
www.domain.de/Kugellager/Rillenkugellag ... --Hybrid-/

Diese würden wir gerne wie folgt ändern:
kugellager/rillenkugellager/rillenkugellager-hybrid-C67/

Anschließend wollen wir alle URL-Änderungen per 301 google mitteilen.

Müssen wir aufgrund der URL-Änderungen mit Rankingverlusten rechnen?

Ich freue mich auf Feedback.

Verfasst:
von

Verfasst: 24.09.2015, 09:19
von elmex
Was ist schlimm daran, wie diese URLs aussehen? Darauf achtet kaum jemand und der Aufwand und das Risiko stehen in keinem Verhältnis zur rein gefühlten Verbesserung (finde die URL schöner).

Verfasst: 24.09.2015, 09:38
von kugellager-profi
Hi Elmex,

wir denken, dass google ohne das Sonderzeichen wie z.B. (------) und mit einer Kleinschreibung die URL besser lesen kann.

Ist das nicht so?

Re: URL umbenennen

Verfasst: 24.09.2015, 10:12
von hanneswobus
kugellager-profi hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

aktuell sieht unsere URL sehr kurios aus, z.B.
www.domain.de/Kugellager/Rillenkugellag ... --Hybrid-/

Diese würden wir gerne wie folgt ändern:
kugellager/rillenkugellager/rillenkugellager-hybrid-C67/

Anschließend wollen wir alle URL-Änderungen per 301 google mitteilen.

Müssen wir aufgrund der URL-Änderungen mit Rankingverlusten rechnen?

Ich freue mich auf Feedback.
mh. ich sehe hier zweimal die zeichenkette "rillenkugellager", wieso aenderst du das nicht in bspw. "kugellager/rillenkugellager-[typ]"?

Verfasst: 24.09.2015, 10:14
von Melegrian
Google liest alles, so lange es Ansi ist oder URL-Kodiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding

Groß- und Kleinschreibung ist nur ein schlechter Stil, weil zur Fehlervermeidung die durchgehende Kleinschreibung üblich ist und der Rest dient nur der vom Menschen als besser empfundenen Ansicht.
Wenn die Seiten bereits gut gelistet sind, würde ich es mir zumindest reichlich überlegen.

Verfasst: 24.09.2015, 16:42
von elmex
kugellager-profi hat geschrieben:Ist das nicht so?
Nein. Google liest auch hässliche URLs :wink:

Parameter (also nach ?) können etwas problematisch wirken, aber das verhindert deine Schop-Software ja eh schon.

Der Punkt im der Keyword-Häufung, den hanneswobus genannt hat, dem solltest du schon eher Aufmerksamkeit widmen!