Seite 1 von 1

Domain Registrierung - welche Daten werden veröffentlicht

Verfasst: 01.01.2016, 16:23
von Eliyas
Hallo,

ich musste mit erschrecken feststellen, das meine Kontaktdaten (Name,Adresse,Handynr,Email) von meiner vor kurzem registrierten .com Domain auf irgendwelche Webseiten veröffentlich worden sind.

Dies wäre wohl (dies ich erfahren habe) auch völlig legitim.

Alles schön und gut.

Hab die Domain gelöscht und die die Einträge von meinen pers. Daten sind zum grössten Teil wieder aus dem Netz Gott sei Dank.

Ich hätte gerne gewusst bei welchen Domainendungen (de,eu,info,net etc) welche Daten genau veröffentlicht werden.

Bei com domain wird so ziemlich alles von einem veröffentlicht.


Ich bin gespannt, viele dank!

Verfasst:
von

Verfasst: 01.01.2016, 18:35
von Melegrian
Es gibt keine Unterschiede, eine Webseite, die Du im Web veröffentlichst, die ist halt für die Öffentlichkeit zugänglich. Du kannst maximal durch noindex die Angelegenheit etwas einschränken, damit eine Seite mit Deinem Angaben vom Impressum nicht im Index der großen Suchmaschinen erscheinen, Spambots können dennoch darauf zugreifen.

Wenn Du nichts zu verheimlichen hast, so spielt es doch eigentlich auch kaum eine Rolle, die meisten möchten wohl gefunden werden, sonst würden sie halt nichts im Web veröffentlichen. Du bist doch denke ich Unternehmer und möchtest im Web Geld verdienen oder nicht?

Verfasst: 01.01.2016, 18:40
von mwitte
Ich glaube es ging nicht um das Impressum sondern um die Registrierung der Domain -- oder?
Dann google mal nach "Whois Protect"

Verfasst: 01.01.2016, 19:27
von Steffie
Das Problem kenne ich, das hatte ich früher auch mal, als ich eine com-Domain ganz normal registriert habe. Hunderte WHOIS-Dienste veröffentlichen die Daten dazu und an die Mailadresse werden Spam-Mails geschickt.

Seitdem habe ich meine com-Domains bei https://www.domainmonster.com/ registriert, die bieten kostenlos für jede Domain WHOIS-Privacy (https://www.domainmonster.com/domain-na ... acy/whois/)

Ein weiterer Dienst mit Free Privacy ist https://www.namesilo.com/.

Verfasst: 01.01.2016, 20:48
von Eliyas
mwitte hat geschrieben:Ich glaube es ging nicht um das Impressum sondern um die Registrierung der Domain -- oder?
Dann google mal nach "Whois Protect"
Exakt.

Verfasst: 01.01.2016, 20:51
von Eliyas
Steffie hat geschrieben:Das Problem kenne ich, das hatte ich früher auch mal, als ich eine com-Domain ganz normal registriert habe. Hunderte WHOIS-Dienste veröffentlichen die Daten dazu und an die Mailadresse werden Spam-Mails geschickt.

Seitdem habe ich meine com-Domains bei https://www.domainmonster.com/ registriert, die bieten kostenlos für jede Domain WHOIS-Privacy (https://www.domainmonster.com/domain-na ... acy/whois/)

Ein weiterer Dienst mit Free Privacy ist https://www.namesilo.com/.
Okay.danke!

Ist das rechtens mit privacy domains?

Ist das nur bei com domains der Fall das die Daten veröffentlicht werden?
Wie sieht es mit de domains aus, werden hier die daten auch veröffentlicht?

Selbst mal schauen

Verfasst: 02.01.2016, 07:15
von nur-für-mich
Einfach mal bei DENIC eine Domainabfrage durchführen.
Dann siehst du die Daten von Domaininhaber Admin C usw.

Verfasst: 02.01.2016, 09:39
von Melegrian
Gut, habe Dich anfänglich missverstanden was Deine Frage anbelangt. Doch einem anderen Thread entnehme ich, dass Du Kleinunternehmer bist, der noch ganz am Anfang steht. Hast Du Dir da nicht ohnehin ein Paket mit Inklusiv-Domains von einem Hoster geholt? Dann tauchst Du da in den Angaben als Admin C auf und womit sollte es dann ein Problem geben?

Mit Spam-Mails? Führe keine Statistiken über Spam-Mails, doch die meisten kommen gefühlt über die Angaben im Impressum und nicht über die E-Mail-Adresse, die ich bei der Registrierung angab. Über die kommen zwar auch welche, da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mich da nicht einst noch unbedarft irgendwo mit dieser E-Mail-Adresse registrierte und die Newsletter heute noch eintreffen oder so, da diese bereits seit 16 Jahren existiert und der Spam auch nicht ins Unermessliche ausuferte.
Bei der Denic sehe ich bei de-Domains keine eigene E-Mail-Adresse von mir, über https://www.heise.de/netze/tools/whois/ sieht das nicht anders aus, bei *com und *net ergibt sich hingegen ein etwas anders Bild. Das sollte ja Deine Frage beantworten.

Bei einigen Domains habe ich eine E-Mail-Adresse ohne JavaScript einfach nur im Quelltext zu stehen und eine zweite, die über JavaScript eingeblendet wird, Bots nehmen meistens die erste E-Mail-Adresse, User die zweite.

Verfasst: 02.01.2016, 11:59
von Eliyas
Gut, habe Dich anfänglich missverstanden was Deine Frage anbelangt. Doch einem anderen Thread entnehme ich, dass Du Kleinunternehmer bist, der noch ganz am Anfang steht. Hast Du Dir da nicht ohnehin ein Paket mit Inklusiv-Domains von einem Hoster geholt? Dann tauchst Du da in den Angaben als Admin C auf und womit sollte es dann ein Problem geben?
Genau. Weil gerade bei .com - Seiten, es haufenweise Dienste gibt, die nur nach neuen URL suchen und dann die Admin C Daten veröffentlichen.

Ist dies bei de. Domain bei DENIC anders, habt ihr hier Erfahrung gemacht?

Ich habe kein Problem damit, das wenn ein User bereits auf meiner Webseite ist und dann über mein Impressum meine Daten erfährt.

Oder meine URL in DENIC oder ICANN expliziet eingibt, um nährer Infos zu bekommen.

Allerdings habe ich aber ein Problem damit, das wenn ein User in Google meinen Namen angibt, etliche Daten (Adresse,Email,Handynr etc) von mir erscheinen.

Beim Impressum hat man ohnehin die Möglichkeit diese auf noindex zu setzen.

Mir geht es einzig und allein darum, das wenn jemand meinen Namen in Google eingibt nicht meine Adresse, Webseiten erfährt.

Verfasst: 02.01.2016, 13:47
von Melegrian
Ich hatte es mit meinem ersten Unternehmen anders gemacht, ich wollte dass jeder weiß, wie er mich erreichen kann und habe es mit meinen Kontaktdaten beworben. Auch jetzt sehe ich das nicht viel anders. Sonst braucht man ja kaum ein Unternehmen. Alles andere gehört für mich eher in den Graubereich.

Wie ich oben schon schrieb, bei de-Domains verhält es sich anders. Du kannst doch selbst mit dem verlinkten Tool Dir bekannte Domains als Beispiele überprüfen und wirst die Unterschiede sehen.

Verfasst: 02.01.2016, 14:01
von Eliyas
Ich hatte es mit meinem ersten Unternehmen anders gemacht, ich wollte dass jeder weiß, wie er mich erreichen kann und habe es mit meinen Kontaktdaten beworben. Auch jetzt sehe ich das nicht viel anders. Sonst braucht man ja kaum ein Unternehmen. Alles andere gehört für mich eher in den Graubereich.
In dieser Fragestellung geht es um ein Anliegen von mir.

Wenn du das gerne so gewollt hast, ist das OK für mich.

Es geht bei meinem Unternehmen auch nicht um meinen Namen, abgesehen davon, der "User" der auf meiner Domain ist, kann im Impressum schauen wer der Inhaber ist & entsprechende Daten einsehen, dafür ist es ja auch u.a. gedacht.

Verfasst: 02.01.2016, 15:51
von Melegrian
Eliyas hat geschrieben:der "User" der auf meiner Domain ist, kann im Impressum schauen wer der Inhaber ist & entsprechende Daten einsehen, dafür ist es ja auch u.a. gedacht.
Bei Nichterreichbarkeit ist es aber auch gut, wenn ein Vergleich zwischen den Daten aus dem Impressum und den Daten von der Registrierung möglich ist. Dann braucht man keine darüber hinausgehenden Anträge zu stellen, vorausgesetzt, die wurden nicht bereits bei der Registrierung gefälscht.
Eliyas hat geschrieben:Es geht bei meinem Unternehmen auch nicht um meinen Namen,
Damit meinte ich nicht nur mich, weil eigentlich jeder, der eine Leistung oder ein Produkt anzubieten hat, dafür Werbung betreibt. Bei Kleinunternehmern, die noch keinen Fantasienamen benutzen können, ist das halt der Name des Unternehmers plus Zusatz oder im Web der Name der Webseite bzw. die Domain. Einträge in ausgewählten Online-Branchenbüchern, wie den Gelben Seiten, gehören da gegebenenfalls ebenfalls mit zu, wobei Du in diesem Fall mit Deinem Namen und Deiner Telefonnummer stehen würdest.

Wenn Du keine Leistungen oder Produkte anbieten möchtest, weil Du lediglich als Affiliate eine Einnahmequelle erschließen möchtest, ist das sicherlich nicht unbedingt erforderlich, doch verstecken braucht man sich deshalb auch nicht, wenn man nichts zu verbergen hat.