Seite 1 von 1

Dublicate Content domain.de und domain.de/index.htm htaccess

Verfasst: 28.01.2016, 09:37
von _Micha_
Hallo,
ich lese oft hier im Forum und habe schon einige Tipps nutzen können. Nun muss ich aber selber einmal etwas posten.

Ich bin gerade etwas überfragt mit einem kleinen Problem von Dublicate Content.

Ich arbeite seit Neuestem mit Sistrix. Sistrix gibt mir einen Hinweis bei domain.de und domain.de/index.htm "Es wurden Inhalte gefunden, die über mehrere URLs erreichbar sind."

Ich habe jetzt in die htaccess folgendes eingetragen:
RewriteEngine On
RewriteRule ^index\.htm$ / [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)/index\.htm$ /$1/ [R=301,L]

Funktioniert soweit. Es wird immer die Domain aufgerufen. Jetzt bekomme ich aber den Hinweis "Versuche 301-Weiterleitungen (Moved Permanently) für interne Links zu vermeiden, da sie Zeit kosten und etwas Linkkraft verloren geht."

Über DirectoryIndex funktioniert es auch nicht (was mir eigentlich auch klar war).

Wie kann ich es handeln, dass immer nur die Domain aufgerufen wird, ohne das eine 301 Weiterleitung genutzt wird?

Danke

Verfasst:
von

Verfasst: 28.01.2016, 22:24
von paddy87652
Was jetzt kommt ist meine Meinung inkl. Erfahrungen mit mehreren Seiten:
Linkkraft geht bei 301 nicht verloren, sofern es sich um deine INTERNEN Seiten auf DEINEM Server handelt. Google wird damit umgehen können und hat nach jetzigem Stand keine Seite schlechter bewertet o.Ä.
Bei Seiten, die älter sind und eine Server Umstellung oder ein neues Deisgn haben oder sich irgendwas ändert, wo die Domain sich mit ändert, wird man an einer 301 nie vorbeikommen. Zu behaupten, 301 kostet Zeit (response oder dergleichen), im Bezug auf SEO, ist lächerlich.

Eines der Gründe warum ich Sistrix meide..
Sichtbarkeitsindex ist übrigens auch völliger Quatsch.

Um deine Frage zu beantworten, müsste ich wissen, was für ein System du nutzt? Was genau ist deine Seite? CMS?

Verfasst: 29.01.2016, 19:24
von mwitte
Es geht wahrscheinlich eher darum, dass Du interne Links nutzt (z.B. Home Button / Logo) die auf die index.htm anstatt auf die "/" verweisen