Seite 1 von 1

Alte/Neue Domain umstellen/weiterleiten?

Verfasst: 14.04.2016, 10:38
von basti4k
Hallo Forum, ich habe nun schon etwas länger eine neue Domain für meinen Blog aufgebaut und verwende natürlich nur noch die neue URL.

Da ich aber über viele Jahre die alte Domain gepusht und aufgebaut habe, möchte ich nun einmal erfragen, wie schaffe ich es, die komplette Link/SEO Kraft der neuen Domain zu geben?

Im Web sind noch sehr viele Links auf die alte Domain.
Bzw. gibt es sehr viele Links die ich auch nicht alle messen und finden kann.

Einen Großteil habe ich abändern können.
Geht sowas überhaupt?

Der Sichtbarkeitsindex ist z.B. bei der alten Domain besser, kann man so einen Wert auch an die neue Domain "weitergeben" ?

Ich danke Euch!
Sebastian

Verfasst:
von

Verfasst: 14.04.2016, 12:24
von imwebsein
Hallo Sebastian,

soll die "alte" URL weiterhin aufrufbar sein oder besteht die Möglichkeit einer Umleitung? Einzelne Bereiche könnten so zielgerichtet "verknüpft/weitergeleitet" werden und würden natürlich die Power der alten Seite übernehmen. Auch würden Links so nicht verloren gehen, da ein potentieller Nutzer immer auf der gewünschten Seite landet.

Es wäre halt mit Arbeitsaufwand verbunden und je nachdem wie umfangreich dein Blog war/ist, kann das etwas dauern. Hängt natürlich auch davon ab, was du selber genau möchtest!

Verfasst: 14.04.2016, 13:36
von basti4k
Hallo, die alte URL muss nicht mehr "verfügbar" sein.
Im Moment habe ich diese via 301 weitergeleitet.
Und Wordpress leitet wohl die Unterseiten/Artikel perfekt weiter:

www.altedomain.de/artikelname.html

zu die neue Domain:
www.domain.de/artikelname.html

Hatte auch mal ein paar Einträge in die htaccess gemacht.
Frage ist halt, ob auch wirklich die alte Domain-Kraft auf die neue übergeben wird!?!

Vielen Dank, Sebastian

Verfasst: 15.04.2016, 09:31
von imwebsein
Du musst Google für die "Neubewertung" nun etwas Zeit geben, aber in der Regel wird die vorherige Power zu großen Teilen auf die neue Seite übertragen. Dank der Weiterleitungen landen deine Nutzer ja auf den richtigen Seiten und springen nicht auf Grund einer 404 wieder ab.

Dennoch solltest du dich jetzt natürlich nicht ausruhen und weitere Optimierungen vornehmen! :)

Verfasst: 19.04.2016, 21:02
von basti4k
jep, das ist klar, ich linke und verweise nun nur noch auf die neue domain und alle verlinkungen die ich extern ändern kann, lasse ich auch ändern.
aber es gibt ja unzählige links wo ich nichts ändern kann... :(

Nagut dann mhhh warte ich halt mal weiter :(

Verfasst: 20.04.2016, 10:12
von imwebsein
basti4k hat geschrieben: aber es gibt ja unzählige links wo ich nichts ändern kann... :(
Wenn entsprechende Weiterleitungen eingerichtet sind, ist dies doch kein Problem. Der Nutzer landet doch trotzdem auf der gewünschten Seite!

Verfasst: 20.04.2016, 16:20
von basti4k
das schon, aber mein SI ist ziemlich doll nach unten gegangen... :(

Verfasst: 21.04.2016, 15:22
von imwebsein
Der Sichtbarkeitsindex ist nicht alles. Viel entscheidender sind doch die Rankings deiner Website zu den gewünschten Keywords und Besucher, die sich mit deinem Thema beschäftigen! Auch wenn es natürlich schwer fällt, musst du dich nun etwas gedulden...das wird schon! :)

Verfasst: 24.04.2016, 10:31
von basti4k
joar, aber die "Umleitung" ist nun schon über 1 Jahr alt ;)